Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In unserer Bücherei stehen Bilderbücher (überwiegend Großformat) in Trögen, damit die Kinder sie einfach aussuchen können.
    Bücher mit der Bezeichnung KE (bis 8 Jahre> Erstlesebücher) stehen im Regal nach Themen sortiert ( Abenteuer, Krimi, Pferde, Prinzessin, Schule, Tiere usw.).
    Dort steht auch der oben erwähnte " kleine Drache Kokosnuss " bei den Abenteuergeschichten.


    Oft haben die Bücher eine Empfehlung auf dem Cover, erstes Lesealter, Lesestufe 1-4, oder so.


    ;)

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - hier muß die flexible Ausleihdauer eingeführt oder die Leihdauer wieder auf 14 Tage reduziert werden. Das Argument Urlaubszeit kann ich so nicht akzeptieren - es gibt sicher Nutzer, die ein Buch in drei Monaten noch nicht durchhaben. Und bitte auch eins bedenken: das Zeitalter des Ebooks steht noch am Anfang und die Userzahlen steigen stetig. Irgendwann muß man hier in München dann zwölf Monate auf einen vorgemerkten Buchtitel warten.

    Du musst das garnicht akzeptieren. :rolleyes:
    Allerdings wird "HB-Männchen-Gebahren" sicher auch nichts daran ändern.


    Das ist auch gut so.


    Ich habe für meine Kinder Bilderbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss im epub-Format ausgeliehen (pdf-Format geht leider nicht).
    Hier sind Bilder teilweise über 2 Seiten und Texte mit Bildern kombiniert gedruckt.


    Wenn die Datei in Adobe Digital Editions öffne, werden die Bücher falsch angezeigt, d.h. der Seitenumbruch ist an der falschen Stelle.
    Die BIlder werden so geteilt und Texte so verschoben, dass das Lesen keinen Spaß mehr macht.

    Meines Erachtens ergibt sich da nur ein Problem, bei diesen

    Erstlesebüchern,

    wenn einige der sehr wenigen zweiseitigen Bilder nicht komplett sichtbar sind.
    Ansonsten sehen die Leseseiten auf meinem Lesegerät exakt genauso aus, wie die Seite im gedruckten Buch.
    Natürlich sieht man immer nur eine Seite und nicht zwei, wie beim Papierbuch.

    wenn ich mich in der onleihe meiner Stadt angemeldet habe, kann ich dann auch bei onleihen anderer Städte ausleihen, oder muss ich mich bei jeder Bibliothek extra anmelden.

    Wie soll das gehen?
    Du bist bei deiner Onleihe registriert, wenn deine Onleihe im Verbund ist, hast du damit Zugriff auf den gesamten Pool diese Verbundes, wenn sie nicht im Verbund ist (also deinen Ansprüchen nicht genügt) kannst du auch noch in "Buxtehude" Onleihe-Leser werden. Dann musst du da hin und dich anmelden.


    ich habe heute zu meiner Überraschung auch festgestellt, dass die Onleihe München die Ausleihzeiten auch von 14 Tagen auf 21 Tagen verlängert hat.
    Die Nachfrage hat ergeben, dass man dies probeweise eingeführt hat.
    Ich sehe das insofern problematisch, da hier in der Onleihe die Ausleihen sehr hoch und Wartezeiten schon sehr lang sind. Und jetzt pro Ausleihe 21 Tage!!!!!
    Man rechne das mal auf die Vormerker hoch, da lohnt ja der Umstieg auf das Papierbuch wieder!!!

    Für mich ist das Papierbuch immer noch interessant. Liegt vielleicht daran, das mein Lesegerät nicht so optimal ist. ;)
    In München wartet man auch auf Papierbücher recht lang, bzw. bezahlt man für Bestseller eine zusätzliche Leihgebühr (für 14 Tage 2 €).
    Vielleicht sind ja die Vormerkungen vor allem deshalb so hoch, weil viele Leser die ebooks bei der Ausleihe gleich wieder für sich vorbestellen, weil sie wissen, dass ihnen 14 Tage zu knapp werden.


    Die flexiblen Zeiten kommen ja noch 2014, so nix mehr schiefgeht.

    Ich persönlich finde die 14 Tage ja schon viel zu lang. Wenn jetzt statt der schon lange versprochenen flexiblen Ausleihdauer plötzlich 21 Tage Standard werden würde ich das nicht gut finden - harmlos ausgedrückt.

    Tja, ich vermute mal, damit gehörst du aber eher zur Minderheit.
    Es gibt bestimmt viel mehr Leser, die für ein ebook die 3 Wochen benötigen, weil sie vielleicht nicht ganz so viel Lesezeit haben.
    Wenn es nun in Bremen der neue Standard wird, kann ich nur sagen bei meinen beiden Onleihen, war das schon immer so. Die flexible Ausleihdauer wird kommen. Ich vermute zum Ende des Jahres ist es soweit.


    Es gibt natürlich ebooks, für die mir die derzeitige Ausleihdauer auch zu lang ist, weil darin nur etwas nachgeschlagen wird, oder es ein Reiseführer o. Ä. ist. Aber diese Bücher muss ich nicht unbedingt bei der Onleihe ausleihen :sleeping:

    Mit freude habe ich festgestellt, dass man Bücher und Zeitschriften online ausleihen kann.
    Leider ist es sehr unbefriedigend, wenn man die Zeitschriften nur am Computer öffenn kann ?( .
    Wer liest den gerne am PC. Ich öchte das auf der Couch mit dem Tablet machen. Egal ob Ipad oder Android. Die Auflösung stimmt, das Format auch (hochkant) und ich warte.
    Am PC/Notebook ist das nicht bequem und nervig; nicht nur wg. des Bildschrimformats.
    Diese Diskussion ist schon 2 Jahre alt. Super!

    Ach "gequälter Leser", hier hast du eine Tüte Mitleid.
    ;(


    Wie hast du denn Zeitschriften vor der Onleihe konsumiert?
    Beim Arzt, beim Friseur, in der Bibliothek, am Kiosk?


    Da finde ich es schon recht komfortabel, wenn es jetzt Zuhause (am PC/Laptop) möglich ist.


    ;)

    hier im userforum wird das ganze wohl nicht verändern.
    Twitter > ist eher Geplapper :sleeping: , denke ich.


    Dass es mit eAudio und iOS Probleme gibt, steht seit Tagen in den Onleihen vermerkt.
    Es steht auch da, dass es länger dauert, das Problem zu beheben.


    Es gibt meines Wissens günstigere Geräte, als ein iphone, die ohne Internetverbindung Hörbücher abspielen können.

    Kann es sein das in meinem Account was nicht stimmt? Wen kann ich denn da ansprechen?

    In deiner Onleihe sollte sich eine Kontakt-Möglichkeit finden, da kann man per Email fragen stellen. Oder du schreibst direkt an deine Bibliothek, schneller geht telefonieren.

    Gibt es auch Kooperationen mit anderen E onleihen auf die man ausweichen kann?

    Selbstverständlich kann man sich in verschiedenen Bibliotheken als Leser anmelden und dann mit mehreren Leserausweisen auf verschiedene Onleihen oder auf Verbund-Onleihen mit mehr als einem Ausweis zugreifen. Man muss dafür nur einmal (pro Jahr)zur jeweiligen Bibliothek gehen.

    Ein Sprachfilter wäre trotzdem lustig, wenn man zB mal Lust auf eine bestimmte Sprache hat.

    In der erweiterten Suche kann ich nach bestimmten Sprachen "Filtern" ;)


    > ePub > englisch > Belletristik und Unterhaltung finde ich 6 Treffer, bei Französisch nur 1 Treffer :)

    auch nicht nach dem Server-Umzug .
    ;)
    Wie immer empfehle ich, bei Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen, diese nicht hier im Userforum zu posten, sondern sie an die zuständige Stelle, die Onleihe der Heimatbibliothek oder direkt an die ausführende Firma zu richten.


    :sleeping:

    Ich tippe hier eher darauf, dass es aus dem Angebot entfernt wurde. Zugunsten eines anderen epapers.
    Beantworten kann dir das deine Onleihe, bzw. Deine Heimatbibliothek.

    Zitat

    02.06.2014, 14:00 Uhr: Beim Streaming in der iOS-App der Onleihe kommt es vereinzelt zu der Fehlermeldung: "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.". Wir arbeiten bereits an der Fehlerkorrektur, diese wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich glaube es liegt noch immer an der obigen Meldung.

    Ich hätte jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema, da die bisherigen Beiträge in diesem Threat den Eindruck machen, als ob man e-paper auf Android- Geräten lesen könnte. Laut Tabelle der Onleihe (Sorry, ich weiß nicht, wie man verlinkt) funktioniert es aber mobil nur auf bestimmten Windows-Tablets und ansonsten auf dem PC (und da sogar bei Apple). Ist die Tabelle veraltet oder war einfach mein Eindruck falsch?

    Meiner Info nach ist die Tabelle in Ordnung .