Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei unserer Bibliothek mit angeschlossenem Onleihe-Verbund (35 kleinere und größere Bibliotheken) ist die regionale Begrenzung vorhanden, weil wir keinen Ausweis via Mail ausstellen.
    Einmal muss der Leser mindestens zu uns kommen, um sich einen Ausweis machen zu lassen. Offen für jedermann mit PA oder Pass mit Meldebescheinigung und kostenlos. Mit dem "nur-Onleihe-Nutzer" haben wir also keine weitere Arbeit mehr. Leider erscheint so ein Leser nicht als aktiver Nutzer in unserer Statistik. Da werden nur die gezählt, die mindestens einmal im Jahr etwas in der Bücherei ausleihen.


    Die Auswirkungen mit mehr Anmeldungen und gleichzeitig "weniger" Nutzern durch die Onleihe sind in den meisten Bibliotheken wahrscheinlich noch nicht spürbar. Was daraus folgt werden wir noch erleben. :S

    Hat die Bibliothek einen echten Nachteil dadurch, daß ich für meine Familie ausleihe? Dadurch, daß bei meiner Bibliothek keine Gebühr anfällt, sehe ich eher einen Vorteil, weil auch kein Overhead entsteht. Das war der wichtigste Grund für meine Entscheidung, nur einen Ausweis zu beantragen. Wenn allerdings die Anzahl der User auch zB die Förderung erhöht und diese größer ist als der Overhead, werde ich das ASAP ändern.


    In unserer Bücherei ist die Förderung an die Anzahl der aktiven Leser gekoppelt, ob es bei der Onleihe genauso ist, kann ich nicht sagen. Es gibt einen Startbeitrag für die Beteiligung am Verbund und einen jährlichen Betrag, der an die Größe der Bibliothek und an die Ortsgröße gekoppelt ist, für die Erhaltung und Erneuerung des Onleihebestands.

    Die Beschwerden die wir erhalten, galten bis jetzt niemals der Ausleihmenge oder den Vormerkern (8:5 für 21 Tage). Allerdings ist natürlich eine Beschwerde über die nicht vorhandene, vorzeitige Rückgabe eines ebooks, indirekt auch eine Beschwerde über die Ausleihmenge.


    Ich kann hier nur für leo-Süd schreiben, bei diesem Verbund ist "meine Bücherei" dabei, da bekomme ich die Beschwerden (die sich in Grenzen halten) mit.


    Leo-Süd ist ein Verbund von 35 Büchereien
    Belletristikbestand 4514 / verfügbar 2296

    Gibt es nicht eine Möglichkeit seine Vormerkungen auf "on Hold" zu setzen. Ich warte z.B. auf eine Vormerkung schon seit Mai inzwischen also über 5 Monate, wenn ich nun nächste Woche in Urlaub gehe und das Buch just in dieser Woche für mich frei wäre kann ich die Vormerkung nicht "buchen" und das Buch wird wieder frei gegeben. 5 Monate warten umsonst.
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Wenn nicht, auf jeden Fall eine Funktion, die eingebaut werden sollte!!


    Eine erneute Vorbestellung nach dem Urlaub ist doch möglich, das heißt ein paar Wochen länger, nicht nochmal 5 Monate.
    Die gewünschte Möglichkeit darf es mE in der Onleihe nicht geben, das würde nur zu noch mehr Beschwerden im Bereich Vormerkungen/Verfügbarkeitszeitpunkt kommen, abgesehen davon, dass der technische Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Jede Onleihe ist an eine Bibliothek angeschlossen, dort kann man bei Medien die vorbestellt sind, die Vormerkerliste verschieben, wenn jemand seinen Urlaub ankündigt, das gilt nur für gedruckte Bücher nicht für e-Medien.

    Hmm? Über die Onleihe App werden PDFs nicht angezeigt, ( jedenfalls bei meiner App!) daher können sie über die App normalerweise nicht entliehen werden.
    Bist du denn da sicher?
    Manche Medien liegen in beiden Formaten vor und man muss sich vor der Ausleihe entscheiden, (wenn man auf der Onleihe-Seite! ist) welches Format man möchte, das ganze ist nicht rückgängig zu machen.

    Ich hatte nun die Gelegenheit mir die Sache (russische Titel bei der Onleihe Hessen) anzusehen. Wenn ich mich nicht täusche, sind die russischen Titel alle am Anfang

    vor

    den deutschen Titeln. Also ist es lediglich notwendig die Seite zu finden, auf der die letzten russischen Titel stehen. Das erfordert evtl. 2-3 Klicks auf eine höhere Seitenzahl und man hat die Schnittstelle schnell gefunden und blättert dann weiter durch den Schnellzugriff der eBooks.


    Ist das eine mögliche Alternative, oder fehlt dann was?

    Ich hatte bei mir noch kein Problem mit fremdsprachigen Titeln. Vielleicht hat sie meine Onleihe garnicht. Ich suche oft in den zuletzt zurückgegebenen Medien bzw. bei den Bestleihern nur die verfügbaren, da finde ich sehr viele Titel nach meinem Geschmack, die ich noch nicht kenne, dass mein Konto blitzschnell gefüllt ist. ;)



    Vielleicht eine Frage der inneren Erwartung und auch der Aversion Neuem gegenüber?

    Zur Ergänzung: es gab zu den fehlenden epapers eine Meldung bei den Onleihe(n).




    Zitat: Es gibt zwei Arten von Menschen, die Freude bereiten – die einen, wenn sie kommen, und die anderen, wenn sie gehen. Aber jeder kann selbst entscheiden, zu welcher Gruppe er gehören möchte. (Eckart von Hirschhausen)



    tja, leider kann hier von uns Usern niemand entscheiden, dass "v13" endlich den Raum verlässt. Es soll ja Leute geben, die "Aufmerksamkeit" brauchen, egal ob negativ oder positiv.


    Was wir User tun können? Ignorieren.....

    Ich habe es gerade mal wieder versucht aber es geht schon wieder nicht. Die Medierechte lassen sich nicht öffnen. Seit Wochen habe ich nun das Problem. Es ist wirklich ärgerlich.


    Hier er im Userforum wird das Problem vermutlich auch keiner lösen, weil wir "User" sind.


    Ich habe übrigens das geschilderte Problem bei zwei Onleihen in ca. 1 1/2 Jahren noch nicht gehabt und kann die Onleihe nur loben. Äußerst selten geht mal was nicht. Habt ihr denn schon mit euren Onleihen Kontakt aufgenommen?

    In Melle gibt es beide, aber nur als PDF ;) In HE ist Schirrmacher als ePub vertreten. Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?


    Nein, ;) das muss man nicht verstehen. Evtl. Gibt es das ePub noch nicht so lang und die in Melle kaufen gerade diesen Sachbereich nicht nach, bzw. haben sich zugunsten anderer neuer Bücher dagegen entschieden, ist ja immer auch eine Entscheidung nach Nachfrage, vermute ich.
    Melle hat es seit 2006 und HE hat es seit August 2014 ...