Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die App „Bücher“ die auf iPads vorhanden ist,

    funktioniert nicht mit den onleihe-Entleihungen.

    Bei mir funktioniert der Bluefire-Reader (ist inzwischen soviel ich weiß kostenpflichtig)

    und die pocketbook-App.

    Das Problem, dass Sätze fehlen, ist mir bisher nicht untergekommen,

    aber ich lese selten Romane oder Krimis,

    sondern überwiegend Sachtitel und da manchmal nur bestimmte Kapitel,

    so dass mir das nicht auffallen würde.

    Danke, wieder was gelernt.

    Das bedeutet vermutlich auch, dass es Kurse gibt, die ziemlich schnell verbraucht sind und andere, die auch zum „Paket“ gehören, die mangels Interesse viele Lizenzen übrig haben…


    Naja…😉

    Hallo in die Runde, am PC erhalte ich beim Versuch, meinen E-Learning Kurs aufzurufen, die Fehlermeldung: "

    Für dieses Paket sind leider keine Lizenzen mehr verfügbar". Bezieht sich das auf mein Nutzer-Konto, oder auf den E-Learning Kurs selbst?


    Danke für eine Antwort.

    E-Learning-Kurse kann man meist 180 Tage nutzen. Meines Wissens verbraucht nicht jeder „Nutzungstag“ eine Lizenz.

    Wenn es ein sehr beliebter Kurs ist, kann es aber sein, dass die ursprünglich vorhandene Anzahl der Kurse verbraucht ist.

    Deine Bibliothek kann Auskunft geben, ob der oder die Kurse wieder abonniert werden und ab wann sie wieder verfügbar sind.

    Allgemeine Datenschutzerklärung - Aufgetretene Fehler.

    Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Änderung der Datenschutzerklärung und die Änderungen der AGB hinsichtlich Missbrauch mit einem Klick auf den entsprechenden Button akzeptiere.

    Deshalb kann ich kein E-Paper ausleihen - wie löse ich das Problem?

    Heißt das, alle anderen Medien funktionieren?


    Onleihe München hat für E-Paper eben funktioniert.

    Die Datenschutz-Abfrage hatte ich bisher nie.

    Das ist wie üblich eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der vorhandenen Möglichkeiten.

    Ich lese nur auf dem tablet oder dem Smartphone.

    Draußen im Sonnenschein mache ich in der Regel was anderes.

    Daher fällt für mich diese Situation ohnehin raus.

    Ich gebe aber zu, ich kenne den Umgang mit einem Reader nicht.

    😉

    Hallo,


    Auch ich habe das Problem, dass ich auf meinem iPhone keine Bücher mehr lesen kann. (Softwareversion 15.7.4)

    Ich kann die Bücher laden und eventuell einmal öffnen, allerdings ohne das ein Lesefortschritt angezeigt wird. Beim nächsten Versuch das Buch zu öffnen erscheint nur noch ein weißer Bildschirm und ich muss die App komplett schließen. ☹️

    Welche Version der onleihe wird genutzt? Aktuell ist gerade 5.9.5

    Die neueste iOS-Version derzeit ist 16.4.1 ab iPhone 8 glaube ich.

    Ich drück die Daumen.


    Vor einiger Zeit wurde über eine andere Stadt (?) ebenfalls diese Wochenende/Feiertags-Situation beschrieben.


    Den Kollegen vor Ort, kann man keinen Vorwurf machen, aber vielleicht kennen sie das Problem auch nicht und setzen sich zusätzlich dafür ein, dass etwas verändert wird, wenn die örtlichen IT-Menschen wieder im Einsatz sind…

    Die Einstellung findet sich nicht bei allen Titeln.

    Es gibt Titel, da existiert der Wahl-Button nicht.

    Bei anderen kann ich wählen zwischen Hintergrund weiß/ schwarz/beige.


    Wähle ich schwarz oder beige, bleibt bei mir diese Einstellung bestehen, auch wenn ich zu einem anderen Titel wechsle, der die Einstellung garnicht angeboten hat.

    Sorry, das muss ich korrigieren.

    Die Einstellung des Hintergrunds bleibt für Titel, die diese Einstellung bieten.

    Die Titel, die keine Wahl bieten, bleiben in der „angebotenen“ Einstellung.

    Die Onleihe-App war voll mit ausgelesenen Büchern. Da sich die "Buchleichen" nicht entfernen lassen und der Speicher voll war, löschte ich die Onleihe-App und installierte sie neu.
    Nun kann ich beim Lesen eines Buches nicht mehr die Textanzeige dahingehend verändern, daß die Grundfläche schwarz und der Text weiß angezeigt wird.
    Der diesbezügliche Button ist noch vorhanden, aber inaktiv. ;(

    Hallo Brigitte, ich nutze ein (normales) iPad.

    Aus welchem Grund du auf deinem Gerät „Buchleichen“ nicht entfernen kannst, sollte vielleicht auch herausgefunden werden. :/?

    Das kam bei mir in der Vergangenheit schon vor, aber nur sehr vereinzelt.


    Das mit dem schwarzen Hintergrund habe ich jetzt mal versucht und folgendes herausgefunden.

    Die Einstellung findet sich nicht bei allen Titeln.

    Es gibt Titel, da existiert der Wahl-Button nicht.

    Bei anderen kann ich wählen zwischen Hintergrund weiß/ schwarz/beige.


    Wähle ich schwarz oder beige, bleibt bei mir diese Einstellung bestehen, auch wenn ich zu einem anderen Titel wechsle, der die Einstellung garnicht angeboten hat.


    Danke für die Antwort.

    Das Gerät ist iPad mini.

    Ist leider nicht Android.

    Probier es doch mal ob das bei dir auch so ist.

    Viel Erfolg

    🍀

    Meine ersten Erfahrungen sind zumindest gemischt.

    Willkommen Blaubaer,

    das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass man als Neuling in der Onleihe noch nicht alles wissen kann.


    Du schreibst, du warst Kindle-Nutzer und hast deine Bücher gekauft.


    Bei der Onleihe gibt es ein sehr großes Angebot, das dir nahezu kostenlos zur Verfügung steht, abgesehen von der Jahresgebühr deiner Bibliothek.

    Die müssen auch Bibliotheksnutzer bezahlen, wenn sie nur Vorort ausleihen. ;)

    Darum bezeichne ich das „Onleihe-Angebot“ immer als kostenlos.


    Natürlich kann ich auch verstehen, wenn man einen bestimmten Titel nicht findet, dass das enttäuschend ist.


    Einfach immer nachfragen, manchmal dauert es und die Titel können mit Verzögerung erworben werden.

    Die Verzögerung liegt an den Verlagen.



    Zum Thema, findet man unter dem Stichwort „Right-to- e-read“ die derzeitige Rechtslage/Position in Deutschland

    Das Thema Merkliste ü100 kommt immer wieder von Nutzern.

    Ob es für mehr als 5% der Nutzer ein dringliches Problem ist, kann ich nicht einschätzen.

    Onleihe-Nutzer unserer Bibliothek haben diesen Wunsch bisher noch nicht geäußert.


    Man kann z.B. je nach Bibliothek auch im „normalen“ webopac eine Merkliste anlegen, die sich unterschiedlich sortieren lässt.

    Sie geht über 100 Titel hinaus und fasst auch eMedien, man muss halt im webopac suchen…

    Sicher geht es nicht mit jedem System.

    München lässt bis zu 8 unterschiedliche Merklisten zu, die Möglichkeit der Sortierung finde ich da weniger gut.



    Ich gehe meine Merklisten immer wieder durch und sortiere aus, das Problem ü100 passiert mir daher nicht. ;)

    und ich freu mich schon riiiiiiiiesig auf Freitag :love: wir haben eine tolle Veranstaltung für die Nacht der Bibliotheken geplant - mit Blind Dates. ich freu mich, als wär Weihnachten und hoffe sehr, dass es so gut wird, wie ich denke. Hat eine eurer Bibliotheken auch dieses Jahr einen Veranstaltung?

    Das finde ich super 👍, leider haben wir daran noch nie teilgenommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Habe das selbe Problem beim Herunterladen. Stoppt bei 25% und nichts passiert. Habe mehrfach die App gelöscht und neu installiert. App Version 5.9.5. Habe jetzt mehrere Bücher ausgeliehen, die ich nicht lesen kann und nicht zurückgeben kann. Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

    Hat es denn in der Vergangenheit bereits funktioniert, oder bezieht sich „Neuling“ auch auf die onleihe-Nutzung?

    Hier ist es derzeit auch wieder sehr kalt geworden und vor allem der kräftige Wind tut sein Übriges. Glühwein ist was feines, aber meistens trinke ich doch Tee zum aufwärmen…😉