Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Naja, wenn es "nicht viel" "taugt", brauchst Du ja keine Bücherei. Ob mit oder ohne Onleihe, mit oder ohne Hörbücher.


    Ich könnte die Wände hochgehen, wenn jemand ein ganzes Angebot schlecht macht, nur weil ih[m|r] ein einzelner Teil nicht paßt. Wenn es nicht zu Dir paßt oder Du Wünsche hast, kann man das aussprechen. Aber deswegen gleich die gesamte Onleihe für alle Nutzer als untauglich zu bezeichnen zeigt eine Ich-Bezogenheit, die niemandem gut zu Gesicht steht.


    Leider gibt es das immer wieder.
    Auch in der Bücherei selbst gibt es ab und an Besucher, bei denen denke ich, sie kommen in erster Linie um sich und uns zu ärgern.
    Sie fragen nach Medien, die uralt sind und schon lange nicht mehr im Bestand. "haben Sie Konsalik?" Oder Perry Rhodan ? Da wir das dann nicht haben, sind sie vom Bestand enttäuscht. :whistling:

    Wenn dort steht: autorisierte Lesefassung, sollte man davon ausgehen, dass das Hörbuch nur in dieser Fassung der Onleihe zur Verfügung steht (gekauft werden konnte). Warum sollte die Onleihe ein Hörbuch kürzen? Da hier nirgends steht, welches Hörbuch es ist, kann man nicht überprüfen, ob es noch eine andere Hörbuchfassung gibt. Sehr viele umfangreiche Bücher werden für Hörbuchnutzer gekürzt.
    Eine vollständige "Lesung" eines Buches erhält man z.B bei der Blindenhörbibliothek, selbstverständlich nur, wenn man zum Kreis der Berechtigten gehört.


    Du schreibst der Sinn eines Hörbuchs sei, dass es unterwegs zu hören ist.
    hmm hier in meiner Bücherei leihen viele Nutzer Hörbuch-CDs aus. Ich frage dann immer wann diese gehört werden: überwiegende Antwort ist abends im Bett, oder beim Bügeln. ;)
    so ist der Sinn also verschieden zu erklären. :D


    Zu München: zum einen gibt es dort nicht so viele Nutzer wie in Hessen, die sich also auch nicht so häufig potentiell beschweren können.


    ^^ kann man das irgendwo nachlesen?


    Zum anderen ist es dort eine Erhöhung und wegen sowas beschwert sich kaum jemand bzw. man merkt es einfach nicht ;) Und als dritter Punkt wird es dort ja anscheinend wenigstens irgendwo auf der Onleiheseite angekündigt.


    natürlich beschwert sich keiner über die Erhöhung :whistling:
    Hier beschwert man sich eigentlich auch vor allem darüber, dass es nicht auf der Seite steht.... :D

    München hat 20 € bei 12 onleihe-Medien und 20 Medien in der bib.


    :P Es ist doch bezeichnend, dass sich jetzt in München niemand über falsch genannte max. Ausleih-Zahlen-Angaben aufregt. ;)
    Dort steht im Hilfetext 12 Medien und 5 Vormerker (so kenne ich es auch) und es wurde (von mir gerade erst bemerkt) vor kurzem auf 20 und 5 Vormerker geändert und außerdem die Zeit von ebooks 14 Tage auf 21 Tage erhöht. Das steht so im seitlichen Menü :sleeping:

    ....Ich finde die Informationspolitik des Onleihe-Verbundes einfach nur grottenschlecht. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte ich meine Ausleihen langsam runtergefahren, damit ich immer noch genügend Spielraum für meine Vormerkungen habe.


    Ich denke das ist keine Informationspolitik, das liegt einfach daran, dass hier der/ die zuständige MitarbeiterIn, der den Onleiheseitenauftritt verändern kann, noch nicht tätig wurde. Vielleicht ist das in Verbünden eher zäh, weil viele Bedingungen dranhängen. ;)



    In Hanau zahle ich neuerdings übrigens 18 Euro Jahresbeitrag, die aktuell bei der jährlichen Verlängerung der Mitgliedschaft fällig werden.


    mit 18 € Jahresbeitrag wird auch bei vielen Nutzern das Biblitheksbudget nur geringfügig unterstützt.
    münchen hat 20 € bei 12 onleihe-Medien und 20 Medien in der bib.

    @anwesende Bibliothekare: Wie lange halten eigentlich Bücher in Bibliotheken abhängig von der Bindung und der Anzahl der Ausleihen?


    Bibliothekarin bin ich zwar nicht, aber seit 8 Jahren Büchereimitarbeiterin mit steigender Stundenzahl und Erfahrung. ;) gebundene Bücher, halten zum Teil sehr lange, Beispiele wie ??? gibt es bei uns auch mit mehr als 150 Ausleihen. Manchmal sind aber auch gebundene Bücher z.B. mit Fotoseiten sehr anfällig für Seitenverlust. Wir reparieren das dann, so gut es geht. Wir sortieren unsere Bestände nach Aktualität und Beliebtheit. Es kann sein, dass ein sehr gut erhaltenes Kochbuch, das vor 5 Jahren erschienen ist, aussortiert wird, weil es in der Zeit nur 5 mal unterwegs war und wir zum Thema was Neues bekommen haben.
    Taschenbücher gibt es gute und weniger gute. Amerikanische TBücher fallen bei uns durch schlechte Haltbarkeit (Papier und Bindung) auf.
    Einige Erstlesebücher überstehen 3 Erstleser, dann ist ein Faden gerissen :cursing: , und eine Reparatur kaum machbar. Ich habe es zwar schon versucht, aber der Zeitaufwand ist erheblich.

    OT:
    Falls es die George Martin Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" sind: Es ist definitiv nicht der letzte Band, den eure Leserin sich wünscht :D . Der Herr Martin schreibt schon seit längerem am nächsten Band.
    Ich habe die Reihe gerade in meinem Büro stehen und finde die Qualität der Bücher ganz gut, da haben wir wesentlich schlechtere Exemplare..


    naja, wenn sich beim ersten Leser schon die Seiten verabschieden, finde ich das nicht ok, auch wenn der Preis der Bücher nicht hoch ist.

    Ihr habt recht, dass es bei der Onleihe nicht gerade einfach ist, Wünsche erfüllt zu bekommen. Das mit dem fehlenden 1.Bd. ist doof. Im Onleihe-Verbund ist man eben erst mal auf diverse Leute angewiesen und kann nicht selbst handeln.


    Bei uns vor Ort, hatten wir eine Spende von vielen Bänden George Martin (?..ich habe sie nur eingebunden ...) es fehlt der derzeit letzte. Es gibt nur eine Leserin die es so weit geschafft hat...und den nächsten (letzten?) gerne hätte... Da überlegen wir gerade noch... :sleeping:
    Schon die Qualität der "Taschenbücher" ist furchtbar...(im Sinne von Haltbarkeit des Buches) ;(


    Dagegen warte ich heute noch auf die am 16.08.2014 von der onleihe Köln versprochene Antwort (die nach Prüfung durch den zuständigen Mitarbeiter erfolgen sollte) auf meinen Anschaffungswunsch vom 15.08.2014. Ich denke, der Mitarbeiter prüft die Realiserungsmöglichkeit seit mehr als 2 Monaten immer noch ....


    Anschaffungswünsche in der Präsenzbibliothek sind manchmal sehr schnell erfüllt und manchmal wird sehr genau überlegt, ob angeschafft wird. Wir sind da bei uns durchaus zögerlich, weil oft Wünsche kommen, die nur für diesen Leser wünschenswert sind, ansonsten steht das Buch, nimmt Platz weg und hat soviel gekostet wie 3 andere :/ .
    also 2 Monate können das schon mal sein.

    Hallo,


    mir geht es wie Una.


    Wer ist una?


    Nur dass ich mit Adobe XI die Dokumente nicht öffnen kann. Die Fehlermeldung ist die gleiche.


    Welche Fehlermeldung?



    ein abgelaufenes Medium muss erneut ausgeliehen werden.


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Internet. Ich schließe aus der Antwort, dass meine Frage nicht verstanden wurde.


    Grüße
    Lia



    Das kann sein. Vielleicht versuchst du es mal mit genauen Angaben.


    Vom IPad allerdings bekomme ich alles zu sehen. Leider kann der Safari-Browser vom IOS das Hörbuch nicht runterladen :(


    Mir ist nicht ganz klar, warum es einen Unterschied macht, welches Gerät ich benutze. OK, ich habe die Vormerkung über das IPad gemacht, aber entscheidend sollte doch der User/Pwd sein, nicht das Gerät.


    Hörbücher sind mit dem iPad nur durch Streaming zu nutzen. Allerdings auch nur, wenn sie über das iPad geliehen werden.
    Hörbücher die über den PC geliehen werden, können am PC gehört werden, oder auf ein mp3Gerät geschoben werden.
    Hörbücher, die mit dem iPad gestreamt werden sollen, werden über die Onleihe-App entliehen. Das Benutzerkonto zeigt sie meines Wissens an. Aber ein Download ist nicht möglich.

    Dazu müsste man die Verlage anschreiben.
    Die Verlage bestehen auf dem DRM, das an die Leihfrist gekoppelt ist.
    Bei früherer Rückgabe ist es technisch nicht kontrollierbar, wie oft das Exemplar noch auf diversen Geräten liegt und weiter genutzt wird, was einer "Kopie" entspricht.

    Zitat: "Genau das habe ich damit gemeint. Dass man bei Umfangreichen Medien die Ausleihfrist von vornherein verlängert und man als User die Möglichkeit hat diese dann früher zurückzugeben wenn man schneller fertig ist. "


    Früher zurückgeben ist aufgrund der Verlagsrechte, die die Onleihe einhalten muss, nicht möglich.


    Solange die Verträge sind wie sie sind, bleibt das wohl so.

    Bei Büchern sollte die Ausleihfrist an die Seitenanzahl und bei Hörbüchern an die Laufzeit angepasst werden. Oft reicht die Zeit bei Büchern mit vielen Seiten und sehr langen Hörbüchern nicht aus. Bei anderen benötigt man keine 14 Tage und könnte mit einer variablen Rückgabemöglichkeit die Medien wieder anderen Nutzern zur Verfügung stellen.


    Hoffentlich kommt nicht eine :sleeping: Ausleihzeit gekoppelt mit der Seitenzahl 8| .


    Die flexible Rückgabe kommt nicht, aber es kommt die vorher selbst wählbare Ausleihdauer (z.B 1/2/3 Wochen) noch in diesem Jahr.

    Wir erhalten Zahlen über unsere Onleihe-Nutzer.
    z.B. wieviel Zeitschriften, wieviele Bestseller, wieviele Audios usw. Wer, also ob z.B. ein Gastleser, oder ein Jugendlicher die Onleihe-Nutzer waren, ist nicht bekannt. Das hat man alles bei einer Ausleihstatistik in der "normalen" Ausleihe.
    Warten mal ab, wie sich das mit den Zugriffszahlen irgendwann in Statistik gießen lässt.

    Bei unserer Bibliothek mit angeschlossenem Onleihe-Verbund (35 kleinere und größere Bibliotheken) ist die regionale Begrenzung vorhanden, weil wir keinen Ausweis via Mail ausstellen.
    Einmal muss der Leser mindestens zu uns kommen, um sich einen Ausweis machen zu lassen. Offen für jedermann mit PA oder Pass mit Meldebescheinigung und kostenlos. Mit dem "nur-Onleihe-Nutzer" haben wir also keine weitere Arbeit mehr. Leider erscheint so ein Leser nicht als aktiver Nutzer in unserer Statistik. Da werden nur die gezählt, die mindestens einmal im Jahr etwas in der Bücherei ausleihen.


    Die Auswirkungen mit mehr Anmeldungen und gleichzeitig "weniger" Nutzern durch die Onleihe sind in den meisten Bibliotheken wahrscheinlich noch nicht spürbar. Was daraus folgt werden wir noch erleben. :S

    Hat die Bibliothek einen echten Nachteil dadurch, daß ich für meine Familie ausleihe? Dadurch, daß bei meiner Bibliothek keine Gebühr anfällt, sehe ich eher einen Vorteil, weil auch kein Overhead entsteht. Das war der wichtigste Grund für meine Entscheidung, nur einen Ausweis zu beantragen. Wenn allerdings die Anzahl der User auch zB die Förderung erhöht und diese größer ist als der Overhead, werde ich das ASAP ändern.


    In unserer Bücherei ist die Förderung an die Anzahl der aktiven Leser gekoppelt, ob es bei der Onleihe genauso ist, kann ich nicht sagen. Es gibt einen Startbeitrag für die Beteiligung am Verbund und einen jährlichen Betrag, der an die Größe der Bibliothek und an die Ortsgröße gekoppelt ist, für die Erhaltung und Erneuerung des Onleihebestands.

    Die Beschwerden die wir erhalten, galten bis jetzt niemals der Ausleihmenge oder den Vormerkern (8:5 für 21 Tage). Allerdings ist natürlich eine Beschwerde über die nicht vorhandene, vorzeitige Rückgabe eines ebooks, indirekt auch eine Beschwerde über die Ausleihmenge.


    Ich kann hier nur für leo-Süd schreiben, bei diesem Verbund ist "meine Bücherei" dabei, da bekomme ich die Beschwerden (die sich in Grenzen halten) mit.


    Leo-Süd ist ein Verbund von 35 Büchereien
    Belletristikbestand 4514 / verfügbar 2296