Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo artnat,

    in diesem UserForum schreiben und antworten vor allem andere onleihe-Nutzer.

    Manche kennen sich sehr gut aus, aber verantwortlich für die onleihe sind sie nicht.

    Administrator ist von „der onleihe“ und weiß wann Änderungen und neue Updates anstehen.

    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.


    Ich höre selten Audios, aber bei meinem Gerät (iPad) kann ich verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Eine Veränderung der Stimmen bemerke ich eher beim beschleunigten Abspielen.


    Mein getestetes Hörbuch hat die folgenden Geschwindigkeiten angeboten 0,75 - 0,8 - 0,9 - 0,95 - 1 - 1,25 - 1,5 - 1,75 - 2,0

    Evtl. gibt es auch Unterschiede je nach Hörbuch.

    Erst dann verdienen die Sterne das Attribut "Bewertung", denn so sind sie einfach nur eine Spielart von Schulnoten und genauso wenig aussagekräftig.

    Möglich, dass damit eine Bewertung mehr Aussage oder Hintergrund bekommt.


    Ich lasse mich nicht bzw. selten von Bewertungen leiten. Ich lese mir meist durch, worum es im Buch geht und entscheide dann, ob es mich interessiert. Es kann dann immer noch daneben gehen, aber auch eine noch so gute Bewertung garantiert bei mir nicht, dass ich bei einem Buch dran bleibe.


    Auch physische Bücher, die mir empfohlen wurden, habe ich schon knapp angelesen wieder zurück in die Bibliothek gebracht. Damit sage ich nicht, dass die Empfehlung schlecht war, es war nur für mich zu diesem Zeitpunkt nicht das richtige Buch.

    Ich finde auf der Homepage ja nichtmal eine Email Adresse.

    Ich gehe heute dort vorbei.

    Im Impressum der Homepage ist eine Email-Adresse zu finden.


    Für den Besuch Vorort alles Gute.

    Bei uns in der Bibliothek ist nicht jeder im Team „gleich fit“ mit der Onleihe, da kann es passieren, dass man nochmal kommen muss, wenn die entsprechenden Kolleginnen Dienst haben.


    Evtl. Ist aber alles ganz einfach zu klären 👍

    Schade, dass ist doof.👎

    Deinstallieren funktioniert nicht, schreibst du?



    Ich musste das noch nie, weil (klopf auf Holz😉) die wenigen Störungen immer von selbst wieder vergingen.


    Lesen im Browser funktioniert bei mir über Safari jedenfalls bei Leo-Süd problemlos.

    Die onleihe München habe jetzt auch getestet, ebenfalls lesen im Browser problemlos möglich.



    Wende dich doch per Kontaktformular bei deiner onleihe-Bibliothek mit genauer Fehlermeldung.

    Viel Erfolg

    Es gibt manchmal so Tage 😵‍💫

    Jedenfalls habe ich es schon erlebt, dass irgendwie nix geht, wie es soll. In solchen Fällen schalte ich meine Geräte einfach nur komplett aus und warte etwas ab.

    Danach sind so manche Probleme weg.

    Probier es aus.

    Meine Erfahrung ist mehrmals positiv, nur eine Begründung gibt es nicht. 😉

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anschaffungswünsche jeweils geprüft werden und man eine Antwort erhält, ob der Wunsch beschafft werden kann, bzw. weshalb es derzeit (noch) oder nicht möglich ist.


    Siehe unten die Antwort von Administrator.

    Manchmal braucht man Geduld.

    Wir erhalten nicht immer von allen Bänden einer Reihe die Rechte. Es kommt auch vor, dass manche Bände technisch nicht angeboten werden können und wir erneut mit dem Verlag Kontakt aufnehmen.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe das ausprobiert, auf "nein" gedrückt, und leider passiert dann überhaupt nichts.

    Das ist schade….

    Es reicht nicht (wenn ich das untenstehende richtig lese) nur auf „nein“ zu drücken.

    Man muss es wohl erneut versuchen und unter Umständen die App erneut starten.


    „Bei einigen E-Books, E-Magazines oder E-Paper erscheint nach tippen auf den Button “Laden” unter anderem die folgende Meldung:


    “Dieser Titel ist nur für das Adobe DRM verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?”

    Um den Titel trotzdem laden zu können, genügt es, die Meldung mit “Nein” abzubrechen und es dann erneut zu versuchen. Eventuell muss die App zusätzlich neu gestartet werden.


    Hallo Administrator, gibt es denn dafür (anhören über die App oder auch weitere Browser) schon eine zeitliche Einschätzung, wann das sein wird?


    Bei einer meiner onleihen sind die 2023 gekauften Sachtitel überwiegend „Mixed Content“ also Medienart nicht unterstützt.


    Möglicherweise gibt es Nutzer dafür.

    Viele sind es wahrscheinlich nicht.

    …. und das ganze wegen eineinhalb Seiten Textbeilage…😵‍💫

    Danke, für das Video.

    Ich habe jetzt noch einige Titel ausprobiert, ja ich kann die Titel öffnen und lesen, aber die Nutzung (Inhaltsverzeichnis, Schriftgrösse, blättern, schließen, bzw. verlassen) konnte ich nur per Zufall auf meinem Gerät und nicht verlässlich wiederholbar entdecken.

    Bin anscheinend zu doof dafür.

    Dein Hinweis auf die Installation und die „Rumeierei“ mit der Nutzung hat jetzt dazu geführt, dass ich die App gelöscht habe.

    Ein erneuter Versuch sie zu installieren, ist jedoch wegen der „vermeintlich falschen“ Adobe-Id fehlgeschlagen.

    Also bin ich damit durch.

    Da ich sie (PB-App) ohnehin kaum eingesetzt habe, ist das iPad damit ein wenig „schlanker“. 😊

    Auch in der Pocketbook-App kann man die Farben ändern (nicht nur die für den Hintergrund) - man kann die voreingestellten "Themen" verwenden (weiß, sepia, grau, schwarz); Hintergrund- und Textfarbe sind aber aber auch frei wählbar (hier als Beispiel Hintergrundfarbe Grünton, Textfarbe Rotton):

    Dann habe ich anscheinend irgendeine andere? Version der pocketbook-App.

    Ich finde keine Möglichkeit Farben zu ändern, kann kein Inhaltsverzeichnis anklicken und habe auch keinen „verlassen“-Pfeil. Ich kann nur die App bei den drei Punkten in einen anderen bildmodus bringen oder schließen.

    🤨

    Vielen Dank für die guten Tipps - pocketbook probiere ich gerade aus und funktioniert. Bluefire würde 6 Euro kosten. Gefällt dir etwas an Bluefire besonders gut? In der Vorschau konnte ich sehen, dass man den Papierton verändern kann - das könnte schon mal interessant sein

    Ich habe gestern mal verglichen. Bluefire vs. Pocketbook.

    Mein Bluefire habe ich schon lang und es war damals noch kostenlos.

    Daher, wenn ich „extern öffnen“ brauche nehme ich Bluefire und bin daran gewöhnt. Spielereien wie Papierton oder so, nutze ich nie, weiß aber, dass es geht.

    Bei Pocketbook bin ich ungeübt und habe gestern festgestellt, dass die Handhabung anders?? ist. Schon wenn ich das Buch schließen will, reagiert die App anders als z. B. Bluefire bzw. der interne Reader der onleihe.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der mit der pocketbook-App vertrauter ist.

    Die App „Bücher“ die auf iPads vorhanden ist,

    funktioniert nicht mit den onleihe-Entleihungen.

    Bei mir funktioniert der Bluefire-Reader (ist inzwischen soviel ich weiß kostenpflichtig)

    und die pocketbook-App.

    Das Problem, dass Sätze fehlen, ist mir bisher nicht untergekommen,

    aber ich lese selten Romane oder Krimis,

    sondern überwiegend Sachtitel und da manchmal nur bestimmte Kapitel,

    so dass mir das nicht auffallen würde.

    Danke, wieder was gelernt.

    Das bedeutet vermutlich auch, dass es Kurse gibt, die ziemlich schnell verbraucht sind und andere, die auch zum „Paket“ gehören, die mangels Interesse viele Lizenzen übrig haben…


    Naja…😉

    Hallo in die Runde, am PC erhalte ich beim Versuch, meinen E-Learning Kurs aufzurufen, die Fehlermeldung: "

    Für dieses Paket sind leider keine Lizenzen mehr verfügbar". Bezieht sich das auf mein Nutzer-Konto, oder auf den E-Learning Kurs selbst?


    Danke für eine Antwort.

    E-Learning-Kurse kann man meist 180 Tage nutzen. Meines Wissens verbraucht nicht jeder „Nutzungstag“ eine Lizenz.

    Wenn es ein sehr beliebter Kurs ist, kann es aber sein, dass die ursprünglich vorhandene Anzahl der Kurse verbraucht ist.

    Deine Bibliothek kann Auskunft geben, ob der oder die Kurse wieder abonniert werden und ab wann sie wieder verfügbar sind.