Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja das habe ich schon öfter gemacht.


    Ich habe die Onleihe-App bei allen Updates, die es gab, immer aktualisiert.
    Auf dem iPad läuft noch die ältere iOS-Einstellung, auf dem iPhone die neueste, beides ohne Hakelei.


    Allerdings leihe ich viel lieber direkt über die Onleihe-Seiten meiner beiden Bibliotheken aus.
    Nur bei eAudio über die App (Streaming), das ist äußerst selten, ich bin kein Fan von eAudios.

    Ich habe die Statistik nur deshalb angesprochen, weil immer der Hinweis kommt, man möge sich als erstes an die Heimatbibliothek wenden. Ich gehe aber davon aus, dass z. B. der Lizenzerwerb nur über die Onleihe klappt. Im Übrigen ist er immer noch nicht möglich, und zwar bei mir nicht bei einzelnen Titeln, wie zu Weihnachten angegeben, sondern bei keinem Titel. Vielleicht könnte man ja mal die Ankündigung vom 24. auf den aktuellen Stand bringen. Die User sind sicher geduldig, wenn sie wissen, was Sache ist, aber wir werden oft unvollständig informiert.


    wenn man jetzt mal annimmt, dass Weihnachten zu den Feiertagen zählt, die nicht zwingend eine Bereitschaft der Mitarbeiter erfordert, es geht ja hier nicht um Menschenleben, dann ist da auch keiner da, der die infobox bedient.
    8)


    Liebe Bibliothekare meldet euch beid er divibib und bittet diesen Fehler zu beheben und den Ausfall im Namen eurer Nutzer euch vergelten zu lassen.


    Lieber badboyBB,
    Am Mittwoch um 18 Uhr (23.12.) werden die meisten Bibliothekare ihre Bibliotheken verlassen haben.
    der 24.12. wird ganz bestimmt arbeitsfrei gewesen sein.
    Ich vermute so wird es auch bei deiner Arbeitsstelle sein.
    Welche Vergeltung hättest du denn gerne? :sleeping:

    Die ganze Aufregung nützt nix; weder DIVIBIB NOCH BIBLIOTHEKEN arbeiten verständlicherweise über die Feiertage bzw. Sonntags. Montag, so schätze ich, wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit noch behoben.


    bei der divibib bin ich mir nicht sicher, denn sehr häufig haben sie an WE schon Probleme bearbeitet.

    Denke ich auch - meistens wird man ja an die "Heimatbibliothek" verwiesen, aber ich habe den Verdacht, dass in den meisten Fällen,wenn nicht der Anwender etwas falsch macht, das Problem bei der Onleihe liegt. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen.


    über derartige Statistiken wurde hier schon diskutiert.
    Soweit ich es erinnere, ist die Bereitstellung der Onleihe sehr gut. 365 Tage sind es nicht, aber wenn es z.B. 4 Tage nicht geht, sind es immer noch fast 99% ;)


    Ich kann es zurzeit nicht überprüfen, meine Konten sind mit Büchern gefüllt. Hörbücher sind nicht mein Geschmack, deshalb bekomme ich die Fehlzeiten nicht so mit.

    Kaum eine Heimatbibliothek wird heute geöffnet haben.
    Es ist sehr schade, aber ich vermute bis zum 28.12. wird sich nichts ändern lassen. Wenn deine Heimatbibliothek bis zum 6.1. zu hat, brauchst du noch mehr Geduld.



    vielleicht wart ihr davon betroffen: Zitat: 23.12.2015: 16:00 | 1. eAudios können derzeit nur mit Verzögerung ausgeliehen werden. 2. Gestern Abend kam es kurzfristig zu einer Störung in der Leihfristverwaltung, dieser ist bereits behoben. Medien, die in diesem Zeitrum mit einer Leihfrist von 7 Tagen ausgeliehen wurden, können nicht verlängert werden.

    Du hast bei deinen Geräten ein iPad angegeben, dort kannst du ebenfalls die App nutzen.
    Ich nutze am iPad gewohnheitsmäßig den Browser und finde die Klicks nicht so umständlich. Es sind nur Klicks, die gehen schnell.
    Mit einem ebook-Reader finde ich es aber wirklich schwieriger.
    Ich empfehle unseren Lesern die Suche am PC und das übertragen auf den Reader.

    Ich habe sowohl bei der Onleihe als auch vor Ort in meinen beiden Bibliotheken schon mal mehr als 8 Wochen auf Medien warten müssen, sogar bei der Bibliothek, bei der ich für den vorbestellten Titel eine (geringe) Gebühr bezahlen muss. Das ist aber eigentlich gut auszuhalten, denn die Auswahl ist ja vielfältig, wenn das eine nicht verfügbar ist, dann nimmt man als Erwachsener eben was anderes...
    schwierig ist es vielleicht, wenn man etwas für die Schule oder den Beruf benötigt, da kann es dann durchaus sein, dass man sich den Titel kaufen muss.
    Da ich in der Bibliothek arbeite, kennt man verschiedene Lesertypen. Die am lautesten nach dem neuesten Krimi schreien, sind oft die, die das bereitstehende Buch nach der 8tägigen Verweildauer nicht abholen und sich beschweren, warum denn nicht 14 Tage auf sie gewartet wurde, bzw. Warum man von dem gewünschten Buch denn nicht noch ein 5. Exemplar kaufe? ;(


    DocHoliday wir haben hier schon viele Kritiker erlebt. Wie wäre es denn, wenn man sich einfach mal ein Angebot erstmal anschaut, sich vertraut macht, sollte es dann wirklich nicht passen, sich einfach nach anderen Möglichkeiten umsieht, ohne gleich alles mies zu schreiben.


    Mir hat sich bislang noch nicht erschlossen, warum man in die E-Book-Leihe praktisch 1:1 die Prinzipien der papiergebundenen Leihe übernommen hat.

    Das liegt wahrscheinlich an einer eher egoistischen Einstellung.
    Da wie dort gibt es Nutzer, die sowohl länger als kürzer, genau im Urlaub oder, oder -entleihen möchten und eine "Regel" nicht akzeptieren wollen.

    Was spricht dagegen, die Leihfrist großzügig zu handhaben (z.B. 3 Monate?) und die Anzahl der ausleihbaren E-Books - wenn man sie schon kontingentieren muss - periodenbezogen zu definieren (etwa x Leihvorgänge/Periode)?


    Großzügig ist es in "Papier"-Bibliotheken vor allem für Bücher, die die Bestsellerlisten bereits verlassen, oder nicht erreicht haben, aber für begehrte Titel wäre das einfach ungerechtfertigt.

    Die Onleihe ist seit Tagen nicht erreichbar. Hat noch jemand Probleme? Ich nutze die IOS-Apps im iPhone und iPad.


    Kann ich nicht bestätigen, da ich gerade wegen Krankheit Zuhause bin habe ich diese Woche vermehrt ausgeliehen und zurückgegeben, alles hat problemlos funktioniert.


    Hast du schon deine Onleihe kontaktiert?
    Das geht über Kontakt bei deiner Onleihe-Bibliothek.
    (über den Browser ! )

    Ich habe gerade eben bei der Onleihe München verschiedene Titel sowohl über die App, als auch über den Browser ohne Probleme entliehen und geöffnet, an der Bibliothek sollte es also nicht scheitern.
    Es sei denn, deine Gebühren sind fällig :huh: .


    Zitat: "Die Anmerkung mit dem Browser ist mir allerdings neu"


    ?(

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf einem iPad2 ein eBook herunterzuladen. OnleiheApp und Bluefire Reader sind installiert und die Adobe ID im BfR hinterlegt.
    Mein erster Versuch geschah über die (empfohlene) OnleiheApp. Soweit funktioniert das navigieren in der App. Sobald ich jedoch auf "Jetzt ausleihen" klicke, passiert genau nichts, das Buch wird nicht herunter geladen (und auch nicht ausgeliehen).


    Ich nutze auch ein iPad und verwende die onleiheApp ab und zu, aber lieber ist mir der browser (ist ein wenig Geschmackssache). Die Empfehlung kommt daher, dass in der App auch wirklich nur Medien angezeigt werden, die mit dem iPad kompatibel sind und nicht noch alles andere, was es auch noch gibt. ;)
    Man kann daher schon nicht in eine Falle tappen.


    Daraufhin habe ich die Onleihe über den Browser aufgerufen und den Titel ausgeliehen. Sobald ich jedoch im Browser auf "Download" klicke, passiert auch hier leider nichts weiter.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das leigen könnte?


    kannst noch schreiben, bei welcher Onleihe du bist und testen, ob es auch andere Titel betrifft?

    Wäre sinnvoll wenn ein Hinweis erfolgen würde, dass es Probleme mit DRM und Samsung/Google/Onleihe gibt und es nicht möglich ist Hörbücher von Onleihe auf Samsung (S3) anzuhören.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Hilfethemen deiner Onleihe enthalten ist, man muss es eben nur lesen.


    Da ich das Hörbuch immer auf dem Weg zur Arbeit anhöre (ein Weg 45 Min) habe ich nun wohl die A....karte gezogen. Leider kann man auch keine CD brennen und im Auto abspielen.
    Fazit: Onleihe macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn mehr. Irgendwie lernen die ganzen Unternehmen nichts dazu - DRM führt immer nur zu Problemen und wer unbedingt will kann dies auch umgehen - sogar legal!


    ok, wenn man es wie du betrachtet, dann ist die Onleihe für deine Bedürfnisse nicht benutzbar,
    das heißt aber nicht, dass sie keinen Sinn macht. Es gibt soviele andere Onleihe-Nutzer, die froh über die Möglichkeiten sind und das Angebot auch intensiv nutzen. In der Statistik nachzuverfolgen. ;)
    ja wenn deine legalen DRM Umgehungen wirklich für dich funktionieren, warum machst du dann die Onleihe mies?

    Über das Tablet (Android /iOS) kann man eAudios über die App streamen. Diese können dann nicht über den PC angehört werden und umgekehrt.


    Zitat aus den Hilfethemen :
    eAudio und eMusic-Titel können Sie über das Streaming direkt über die App nutzen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie sich beim Ausleihvorgang entscheiden müssen, ob Sie das eAudio entweder als Stream (über die App) oder als Download (über die Webseite) entleihen möchten. Während der Ausleihfrist kann ein Stream nicht mehr über das Medienkonto auf den Computer geladen werden, umgekehrt kann ein bereits heruntergeladener eAudio-Titel während der Ausleihfrist nicht mehr gestreamt werden.


    Das es vielleicht schön wäre wenn es alle möglichen Zeitungen, Zeitschriften online auszuleihen gibt das streitet sicher niemand ab ( das wäre aber sicher sehr hochgegriffen,oder?? )


    Den Wunsch kann ich zwar verstehen,
    aber es macht natürlich nicht jeder Zeitschriften-Verlag mit,
    genau wie auch nicht jeder Buchverlag mitmacht.


    ;)