Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    :)
    ob man das, was nur ein paar Prozent gerne hätten, dem großen Prozentsatz, die das garnicht erwarten, überhaupt als "Verbesserung" verkaufen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. ;) Mir ist es nicht wichtig eine derart vage Info zu bekommen.



    Dazu was aus meiner Bücherei-Tätigkeit, wir haben dort häufig Schlangen. Es gibt da z.B. Leute, die ärgern sich über eine längere Wartezeit, sind sie dann an der Reihe, beanspruchen sie jedoch derart intensiv mit Rückgaben und Ausleihen für 3 Konten und mehreren Sonderwünschen ohne noch einen Gedanken an die Restschlange den ergatterten Thekenmitarbeiter, da wundert man sich...


    Es gibt auch "Schlangen-Dirigenten", :rolleyes: die den Anstehenden ein neues "System" vermitteln...


    kann vermutlich ich auch mittels Psychologie erklärt werden.

    Die Frage kommt regelmäßig. Die Antwort hat sich in den letzten Jahren nicht verändert: Das geht technisch nicht.


    lustigerweise kann man das zum Teil auch den Leuten in der Bibliothek von Angesicht zu Angesicht nicht begreiflich machen, dass man es eben nicht voraussagen kann, wann sie ihr vorgemerktes Buch bekommen. :whistling:


    Ich gebe daher inzwischen immer die Platzierung und die Anzahl der vorhandenen Medien an und wünsche den Leuten Vorgänger die wöchentlich vorbeikommen.
    Denn es gibt ja auch genug, die den Weg nur einmal pro Monat machen, obwohl sie einen Bestleiher schon fertig gelesen haben....

    1. Weil es unter dieser Überschrift um dieses Thema geht.


    es geht um weniger angeschaffte Bücher in der Onleihe Südtirol


    Den Vergleich von Hessen mit Südtirol und der Vergleich von ebooks mit eAudios kann man machen, aber sollte man da nicht mehr wissen, als die Zahl der in einem Monat angeschafften eAudios in Hessen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Neuzugängen?


    79 eAudios davon etwa 1/3 Belletristik seit 29.1.2016 bis 12.2.2016


    Soeben hat die Onleihe Hessen/Hanau 2 (!!) Neuzugänge verfügbar gemacht. Das heißt nicht so richtig verfügbar...
    Bei einem der 2 Hörbücher wird der bloße Versuch, den Titel näher zu betrachten ('Details') mit der üblichen, bekannten Fehlermeldung 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
    abgestraft. Irgendwie tun sich die Betreiber der Onleihe(n) und/oder die Divibib schon sehr schwer....


    Die Neuerwerbung in Bibliotheken funktioniert immer auch nach dem vorhandenen Angebot und nach den Nutzerzahlen.
    Ich bin sicher, dass die Einkäufer der Onleihe ein Konzept haben und sich danach verhalten. Wünsche kann man bei uns einreichen, sollten sie erfüllbar sein, werden sie verwirklicht.



    ?( Mir ist jetzt nicht ganz klar, was das mit der Onleihe Südtirol zu tun hat?

    Hallo Support,


    hallo Eglisius, bitte sende deine Frage an den "echten" Support ebenfalls. Hier ist nur das "userforum". Es gibt hier zwar oft Hilfestellung und der divibib-Support liest ab und an auch mit, aber "den Support" erreicht man über das Kontaktformular in seiner Onleihe.


    Ich kann zu deiner Frage leider nix hilfreiches antworten, aber vielleicht findet sich noch ein Experte der deinn Fehler kennt und eine Lösung weiß. :thumbup:

    Konnte gerade eben bei einer meiner Onleihen ausleihen, die andere ist nicht erreichbar.
    Die Ankündigung hat mich allerdings lange genug vorgewarnt und ich bin daher ;) eingedeckt.



    Jetzt kündigen sie es extra vorher an und es ist auch manchem wieder nicht recht...
    :/

    Man findet die eMagazine in der App und sie lassen sich auch runterladen. Einige der Magazine sind meiner Erachtens aber in der dargebotenen Form nicht brauchbar. Wenn es mehr als eine halbe bis zu einer Minute dauert, bis man zur nächsten Seite blättern kann (iPad) ist das ganze absolut unattraktiv. Mir ist es vor allem bei "Flow" "couch" "MOM" aufgefallen. (Da steht über dem Titel anonymous)
    spotlight oder Landgenuss und Landrezept dagegen sind in vernünftiger Geschwindigkeit zu blättern.

    in der ich nachlesen kann, was mir beim Aufruf der Onleihe App leider seit Sonntag fast dauernd widerfährt, wäre ein Hinweis, woran das liegen kann oder noch besser, wann mit Abhilfe zu rechnen ist.
    (


    Das ist absolut verständlich.
    Ich denke es ist so wie bei jeder anderen Störung in allen möglichen Bereichen, dass es nicht exakt vorherzusehen ist, wann es wieder läuft.
    es kann also nur falsch sein, wenn man meldet: "Am ... um ... geht es", weil wenn es dann noch nicht geht, gibt es leider den nächsten Beschwerdepost, oder mehrere.
    Es ist leider nur Geduld und abwarten möglich, oder der Wechsel auf die Website. Mit dieser klappt es sich was zu leihen. Für Handynutzer unbequem und für Streamingwünsche nicht geeignet, aber immerhin, lesen könnte man.
    In der Regel wird an Störungen sehr rasch gearbeitet.


    Das liegt tatsächlich am verwendeten Format. Ich lese ePaper und eMagazines nur am Computer. Als PDF überhaupt kein Problem (dafür eben keine vorzeitige Rückgabe möglich), in der Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" sind die Zeitschriften tatsächlich langsamer. Ich leihe sie trotzdem manchmal so aus, wenn ich weiß, dass ich nur kurz reinschauen will und sie nicht für fast 2 Tage blockieren möchte.


    ich habe es jetzt mal am PC probiert.
    so ganz glücklich war ich damit auch nicht. Das blättern ist zwar schneller, aber man muss irgendwie umständlich im Menü nächste oder vorherige Seite wählen. ( liegt das an meiner Adobe Version ? )
    Bei der Wahl PC/Laptop und mobile Endgeräte wär das so.
    bei nur PC ging irgendwie garnicht, aber das kann wirklich an meinen schon vor längerer Zeit eingerichteten Programmen liegen, denn in der Regel mache ich bezüglich Onleihe alles am iPad, da ich keinen anderen Reader besitze. Hatte mir nur mal vor er länger Zeit einen kobo und einen Sony geliehen.
    Es gibt Magazine die haben keinerlei Inhaltsangabe, die sind besonders langsam zu blättern, spätestens bei der 5 Seite bin ich am Ende meiner Geduld, weil ich da schon 5 Werbeanzeigen gesehen habe, die nicht interessieren...

    Ich möchte gerne die erfahrenen eMagazine-Leser fragen, ist das Angebot wie es ist wirklich attraktiv. ?(
    Ich nutze ein iPad und habe im neuen umfangreicheren Angebot meiner Onleihen Magazine gefunden, die ich bisher am Kiosk gekauft habe, oder bei meiner Bibliothek abgewartet, bis ich an der Reihe war.


    In der Onleihe hat man zwar nur ca. 2 Tage Zeit, aber in so einem Heft liest man/ich nicht jede Seite.


    Allerdings ist es total mühsam diese Magazine der Onleihe durchzublättern. Es dauert ewig, bis die Seite angezeigt wird und wieder ewig, bis ich zur nächsten blättern kann.
    Das macht für mich keinen Sinn. Vor einem halben Jahr war es meiner Erinnerung nach noch nicht so gravierend. Die Seite braucht mindestens 25-30 Sekunden. Wenn da nicht viel steht, oder Werbung drauf ist, muss ich mir die Seite nicht so lange ansehen, würde gerne weiterblättern. Kann es sein, dass ich dafür die falsche Geräteeinstellung habe?
    auf dem iPhone ist es aber nicht anders, da habe ich die neueste Version drauf.
    wie sind eure Erfahrungen?


    Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Nochmal:
    Diese Menschen gibt es auch in der Bibliothek, in der ich arbeite, aber diese Menschen sitzen nie, ich betone NIE alleine da. Es gibt immer eine Leitung des Teams, die sich soweit auskennt, dass sie dein "Chinesisch" versteht und an die zuständige Stelle des Onleihe-Verbundes weiterleiten wird.


    Sollte es bei euch tatsächlich anders sein, einfach mal mit dem Bürgermeister sprechen, wie er sich eine gute Bibliotheksarbeit unter diesen Bedingungen vorstellt. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    @charliebrown: besten Dank für den Link webcitation. Ich kann dort beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts finden in Bezug auf Ladezeiten. Weder auf kurze noch auf lange Ladezeiten. Und um Ladezeiten geht es hier, sonst nix.


    Warum sollte ich die langen Ladezeiten ändern oder erklären können und wozu?
    Sie sind derzeit so, es ist bekannt, die divibib wird es ändern, sobald sie dazu in der Lage ist.
    Ich glaube kaum, das man das durch ärgerliches Posten hier beeinflussen kann.



    Ich habe den link aus anderen Gründen gepostet.
    Er zeigt, dass die verschiedenen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, auch nicht für "gutes Geld" alle "Forderungen" erfüllen.
    Ich finde das sehr beruhigend.


    :sleeping:

    Erst nach nochmaligem Nachfragen kamen wir dem Fehler auf die Spur: zum Jahresende werden automatisch von allen Kunden die Zugangsdaten gelöscht, die länger keine Bücher (in Papierform) ausgeliehen hatten.


    Gängige Praxis ist das nicht.
    In der Bücherei in der ich arbeite wird niemand automatisch gelöscht, das macht ein Mensch.
    Wir löschen nur Leser die mehr als 5 Jahre nicht aktiv ausgeliehen haben, weder Print- noch e-Medien.


    ..... Niemand ist so unhöflich, belehrend, angriffig wie annanymous. Ich lese oft im Forum, habe mich auch schon wegen der zahlreichen Probleme und vor allem wegen der schlechten Kommunikation dieser Probleme direkt an den Chef von EKZ gewandt, die die Onleihe betreibt. Das war ein höflicher und erfreulicher Kontakt, während ich mich über die Frau (wie ich annehme) hinter der Maske immer wieder ärgere. Da werden dann fleißig rote Punkte verteilt, wenn es kritische Postings gibt. ......


    Es gibt auch im realen Leben Menschen, die nur ihren weitreichenden Sachverstand äußern und damit schroff wirken.
    Das was es hier in diesem Forum an "Belehrungen" von ihr gibt, ist sachlich fundiert, getestet und lehrreich. (Viele Lexikoneinträge stammen von ihr).
    Es ist nicht auf der Basis "schonend und vorsichtig, damit auch der zartbesaitetste sich nicht angerempelt fühlt" geschrieben.


    Es gibt hier viele die das wissen.

    Serverwechsel haben unterschiedliche Gründe.
    z.B. Zitat:
    dass auf einem neuen Server neuere technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, dass mehr Kapazitäten benötigt werden, dass bessere Vertragskonditionen für einen neuen Server zur Verfügung stehen etc.
    Ich weiß nicht welcher Grund für den Umzug vorlag, nur dass ein Umzug stattfand.


    Die Ladezeiten sind in den letzten Tagen bei meiner Nutzung nur geringfügig länger gewesen.




    .....mal ein Vergleich


    http://www.webcitation.org/6dy…webcitation.org/6dy9cupyM


    Onleihe kommt nicht schlecht weg dabei.

    möchte ich einmal nachfragen, ob beim Anbieter EKZ die Serverkapazitäten entsprechend vergrößert wurden und werden.


    "Wurden" ja, (vor einigen Tagen lief jedenfalls ein Server-"Umzug", ich schließe auf Vergrößerung :)
    "werden" ?( weiß ich jetzt nicht.
    Es ist keinesfalls so, dass dort nichts getan wird, sondern, dass laufend Entwicklungen stattfinden.


    :thumbup:


    Darf ich um konkrete Auskunft bitten?


    konkreter vielleicht bei deiner Bibliothek.
    ;)

    Ja das habe ich schon öfter gemacht.


    Ich habe die Onleihe-App bei allen Updates, die es gab, immer aktualisiert.
    Auf dem iPad läuft noch die ältere iOS-Einstellung, auf dem iPhone die neueste, beides ohne Hakelei.


    Allerdings leihe ich viel lieber direkt über die Onleihe-Seiten meiner beiden Bibliotheken aus.
    Nur bei eAudio über die App (Streaming), das ist äußerst selten, ich bin kein Fan von eAudios.