Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Aber das nützt ja alles nix, wenn das Blockieren grundsätzlich nicht funktioniert. Wir sehen das, was wir nicht sehen wollen, auch wenn es jetzt anders heißt.
    Und das Argument von @Annanymous an anderer Stelle, das man über die Zitiererei sowieso alles mitbekommt, selbst wenn das Blocken funktionien würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Stimmt.
    :D
    Lesen wir sie halt weiterhin, bzw. üben wir uns in "Gelassenheit". ;)

    Leider schaffe ich es gerade nicht einen Screenshot hier einzufügen. Wenn ich Emtys Methode versuche komme ich zu dem Hinweis:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Wenn Sie berechtigt sind, die gesperrte Seite aufzurufen, wenden Sie sich an die Administration unter userforum@onleihe.de."


    :/

    Kurze Rückmeldung von mir bezüglich der "Blockieren"-Funktion:


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen bei einigen Usern, die ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesen möchte, die "Blockieren"-Funktion hier im Forum über den Klick auf das entsprechende Symbols beim Profil des User aktiviert.


    Habe eben festgestellt, dass ich bei manchen Usern garnicht an diese Stelle komme, weil mir der Zugriff zum Profil verwehrt ist.
    Aber da "blocken" gar nicht funktioniert, ist das auch wieder egal. 8o

    Da das 101 Bibliotheken sind, würde ich an deiner Stelle, an eine der 101 Bibs, eine genaue Email mit allen fragen und Daten senden (wird doch bestimmt eine dieser Bibliotheken gerade keinen Umbau und keine Schließung haben). Als bei uns Umbau war, waren wir telefonisch erreichbar. Falls das nicht klappt, könnte man den Träger der Bibliothek bitten, ob er eine Mail weiterleiten kann. Vermutlich werden nicht alle Mitarbeiter dieser Bibliothek derzeit untätig zuhause sitzen.

    ___
    *) Um wirklich Frust zu produzieren: Eure vielen positiven Bewertungen empfinde ich persönlich als kindisch: "ich habe eine Torte gebacken" > "Annanymous gefällt das". Sie entsprechen auch nicht dem schnell giftig werdenden Klima hier.


    Die Frustproduktion bleibt bei mir aus.
    Es gibt nun mal nur "like" und "dislike" .
    Ist für mich eine Zustimmung. Ich könnte z.B. EmmaHerweghs Posts auch jedesmal zitieren und "Danke" drunterschreiben, oder :thumbup: oder :thumbup: , mit Torten hat das nichts zu tun. Ob das als kindisch bezeichnet wird, ist irrelevant.


    @EmmaHerwegh, danke für deine Arbeit hier und in der Bibliothek. Es gibt leider immer "Spezial-Kunden", die nie zufrieden sind, bzw. einen "besonderen Sport" ;( betreiben.

    Es mag sein, das weder rdonlfo noch HansH hier auf der Suche nach "Schuldigen" sind, trotzdem liest es sich für mich wie eine massive Beschwerde sowohl an der genutzten Bibliothek, als auch an der divibib.


    Wer unzufrieden mit der Gesamtsituation ist, hat verschiedene Möglichkeiten: a) Kündigung, (Rückgabe) des Nutzungsvertrags (vermutlich muss man den bereits bezahlten Zeitraum abwarten), eine professionelle Alternative mit sicherem Zugriff (Passwort) suchen. b) Solange in den sauren Apfel beißen, bis die Baustellen abgearbeitet sind, Zeitraum unbekannt. c) nur die physische Nutzung ihrer/ einer Bibliothek genießen.


    Die Möglichkeit weiterer ähnlich gelagerter Beiträge hier im Userforum bleibt bestehen.
    ;) Vielleicht gibt es Antworten, vielleicht auch nicht.



    Ich bin mit dem derzeitigen Angebot der Onleihe zufrieden, kann aber auch gut verstehen, dass die eaudio-Nutzer gerade darben.

    Dies unterstellt ist das natürlich Wasser auf meine Mühlen, wenn ich mir Profis als Gegenüber für den Plattformbetreiber wünsche ...


    Welche Profis wünscht du denn?


    Soll deine Onleihe-Bibliothek einen Dr. jur. einstellen?
    Mir ist es wichtig, dass Leute mit "Bibliotheks-Verstand" dort beschäftigt sind.
    Das heißt für mich es gibt eine Vielfalt im Angebot, dass viele verschiedene Menschen davon profitieren können, nicht nur Professoren, sondern Leser, Hörer, aller Couleur, vom Kind bis zum Greis sozusagen.


    Übrigens: Ich habe mir meine Wünsche mal in Word kopiert, um sie der "Onleihe-Bodensee" als Brief zu schicken. Unter Kontakt für die Website finde aber ich auch nur ein großes Konglomerat von kleinen, mittleren und wenigen größeren Bibliotheken als Ansprechpartner. =O Am besten schicke ich die Wünsche wohl an den Nikolaus ... :wacko:


    Ich empfehle noch das Christkind 8)


    Nachdem es es sich um einen Onleihe-Verbund handelt ist es ja logisch, dass da alle Adressen stehen, aber natürlich kann man da seine Anregungen hinschicken. Es kommt bei der Verbund-Bibliothek raus, die sich bereit erklärt hat sich um Fragen und Anregungen zu kümmern. Die wissen auch wohin sie es leiten, wenn es weitreichender ist, als in ihre Kompetenz.


    Zu den anderen Aussagen des postings möchte ich lieber nichts schreiben.


    diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


    Zwei funktionieren bei mir, mehr kann ich nicht testen.
    Ich schaffe es aber auch noch mir die zwei verschiedenen Zugangsnr. samt den Passwörtern/Zahlen :D zu merken.

    In meiner Münchner Stadtteilbibliothek leiht man an einem RFID-Terminal aus.
    Wenn ich mich nicht täusche, zeigt dieses Terminal das Datum an, wann die Jahresgebühr fällig ist.
    Ich habe nicht weit dorthin und muss auch bald zahlen...deshalb mache ich das vor Ort. :)

    Wofür bezahle ich eigentlich - und das in meinem Fall doppelt - meine Bibliotheksgebühr und meine Steuern?


    Sicher nicht dafür, dass sonntags um 6.00 Uhr sofort jedes Problem gelöst wird.
    Funktioniert "Paganina" eigentlich 24/7 an 365 Tagen?
    Steuern zahlt man sowieso, nicht nur du, auch wenn es keine Bibliotheken oder Onleihen gäbe. :sleeping:


    Menschenskinder, was soll denn dieser Satz?

    Hört ihr überwiegend Märchen?
    ;)
    Falls die divibib und die dortigen Entwickler und die beteiligten Bibliotheken genügend "gute Feen" haben, wird der Sommer schnell vergehen und im November / Dezember klappt dann das mit dem Download, wie schon angekündigt.
    Ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Wunschmöglichkeiten, sollte es noch verfügbare Feen geben, wird es auch was, nur Vorsicht vor der 13. Fee.... :D

    Also ich schrieb/schreibe über die mir zugänglichen Bibliotheken.
    Nutzungsgebühr gibt es hier jeweils nur komplett inkl. der physischen Bibliothek.
    Eine ist kostenlos, eine kostet pro Jahr 20€, eine weitere in 5 Min. Autofahrt, kostet 15€.
    Die kostenlose hat samstags 3 Std. geöffnet und auch 2 mal bis 20 Uhr.
    Die mit 20€ (5 min. mit dem Fahrrad) wochentags bis 19 Uhr.


    Als Mitarbeiter der Bücherei ist es natürlich einfacher oft genug vor Ort zu sein, aber wir haben treue berufstätige Kunden, die unsere Zeiten nutzen.


    Ich weiß nicht, ob man in deiner Gemeinde /Stadt anregen kann, dass die Öffnungszeiten zu wenig kundenorientiert sind, versuchen kann man es.
    Dass du so weit entfernt wohnst, ist natürlich schwierig, da scheint es in meiner Gegend weit besser zu sein.