Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Die Benutzung der Bibliothek wird stark eingeschränkt und es trägt bestimmt nicht dazu bei, ihre Attraktivität zu erhöhen.


    Wenn dir die Attraktivität deiner Heimatbibliothek nicht reicht, was hält dich ab mal den Träger der Bibliothek anzusprechen, vielleicht sind sie froh um Unterstützung und Beistand.


    Es gibt eben auch Leute, die, gewollt, nicht jeden technischen 'Fortschritt' begrüßen.


    oh je, und wer noch einen Cassettenrekorder benutzen will, steht weit draußen im Wald. :rolleyes:

    Das klingt so einfach, ist es aber in der Praxis bei vielen Bibliotheken eben doch nicht.
    Durchaus nicht, weil sie nicht wollen, sondern, weil die rechtlichen, technischen u. a. Vorraussetzungen dafür nicht vorhanden sind.
    Sie müssten eben geschaffen werden, wird man sagen.
    Klar, aber es läuft nicht durch "fingerschnippsen" und bindet dann Ressourcen für viel andere nämlich eigentliche Tätigkeit .... und braucht obendrein noch den politischen Willen, denn in der Regel redet da ein Bürgermeister mit Gemeinderat mit ;) ...


    Edit: Danke Emty, du hast das ausführlich auf den Punkt gebracht :)

    :/ :S Die Folgen könn

    t

    en sein > weniger Bibliotheksnutzer > weniger öffentliche Geldmittel > weniger Medienbestand auch der Onleihe > ....
    ob es das ist, was man will?
    Mit den " gesparten Nutzungsgebühren " kann man sich ungefähr einen jährlichen Restaurantbesuch zusätzlich gönnen.


    Ok ich bin wohl voreingenommen.... ;)

    und nun ueberlege ich ernsthaft, ob sich die Onleihe fuer mich ueberhaupt noch lohnt, da ich fast nur beim Joggen oder der Gartenarbeit hoere :-(.


    Das mit dem " lohnt sich dann ja nicht mehr " liest man immer wieder.


    Ich verstehe es in sofern nicht, weil meine beiden Onleihen nichts extra kosten.
    Ich bin Bibliotheksnutzer und die Onleihe ist im Jahresbeitrag enthalten, der obendrein im Monat keine 2€ kostet.
    Eine meiner Bibliotheken bietet sogar alles kostenlos an. Welche Summen muss man denn für die Onleihe (anderswo) bezahlen ?

    Es geht ja gar nicht um das Ausleihen, sondern um das Aufrufen der geliehenen Medien von allen Konten auf einem Tablet... eine Familie in den Ferien, die nur das Tablet dabei hat ist dann einfach aufgeschmissen und kann nur von einem Konto die Medien abrufen. Bei drei Kinder, also vier Konten macht das einen Riesenunterschied, 60 Medien anstelle von 15!


    :huh: Ich verstehe das so, wenn man die Downloads erst "im Urlaub" machen möchte. ?(
    Aber man kann doch ohne weiteres alle downloads von allen Konten schon vor Antritt des Urlaubs machen.
    Wäre es ein Problem, wenn ein Kind alle "60 Medien" sieht, auch die, die nicht für dieses Kind bestimmt sind?
    Ich kann das "Problem" vielleicht nicht so nachvollziehen, meine Kinder sind schon erwachsen.... und als sie klein waren, haben wir "echte Bücher" mitgenommen :D


    Auf der Prioritäts-Liste aller "Onleihe-Nutzer-Wünsche" ist dieser vermutlich weiter unten anzusiedeln, da er eher selten vorkommt. :)

    Kann man den Kunden wenigstens als Notlösung die Ausleihe über den Browser empfehlen? Bevor die jetzt mit 4 Leuten und 15 Ausleihen völlig ins Schwimmen kommen, dürfte zumindest am Ipad auch die Nutzung der normalen Website für die Ausleihe von ebooks eine Alternative sein zu gar nix aufs zweite (dritte etc.) Konto ausleihen.


    Mit dem Browser geht die Ausleihe auf weitere Konten der gleichen Onleihe.
    Für mich ist die Ausleihe über den Browser immer noch die erste Wahl, mit der App leihe ich seltener aus. Die App funktioniert bei mir für verschiedene Onleihen (München und Leo) problemlos.

    Ich bin hier nur ein seltener Gast, aber der Gedanke hier kam mir auch schon. :whistling:


    Und wann geht es im Herbstcafé mit Kürbis-, Apfel- oder Birnenkuchen und Apfelzimttee weiter? ;)


    Heute ist ist es hier aber noch nett sommerlich, drum geh ich mal ganz schnell raus ins Freie....
    ^^

    Bei mir wurde noch nie angezeigt, welche letzten Aktivitäten (likes) xyz getätigt hat.
    Ich vermute ich habe eine völlig anders eingestellte Ansicht und die zeigt mir im Dashboard jeweils die letzten Antworten.
    Vielleicht kann man derartige Einstellungen ja selbst vornehmen, das habe ich nie ausprobiert.

    Ich vermute eher, dass im Userforum überwiegend die Nutzer sind, die unterschiedliche Fragen und Probleme haben und "Bib-Leute" jedweder Art.
    Alle bei denen die Onleihe so klappt, wie wie gewollt, werden hier wenig bis garnicht lesen.


    Im realen Bibliotheks-Geschäft bekommen wir immer wieder Hörbücher zurück, die nicht einwandfrei abspielbar sind. Nach genauerer Betrachtung ist es manchmal nur ein kleiner Fleck und manchmal sind es auch viele Kratzer die auf den CDs zu finden sind. Es sind nicht unbedingt die CDs mit den vielen Kratzern die am meisten Probleme machen. Also auch hier sehr geräteabhängig.

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto (nicht auf der Onleihe-Seite) möglich.



    Ich teste mal und werde berichten, ob es funktioniert.
    Ich muss allerdings sagen, ich sehe bei der Leistung der Onleihe sowieso kein "Sicherheitsproblem" mit dem Geb.-Datums-Passwort.


    Also, "

    meine

    Passwort-Änderung" bei "

    meiner Bibliothek

    " auf der Web-opac-Seite war ohne Probleme möglich. In der dazugehörigen Leo-Süd-Onleihe funktionierte sofort die Ausleihe mit dem neu gewählten Passwort.


    Dies ist in Hinsicht auf die "Passwort-Diskussion" und auf so einiges andere jedoch meine letzte Antwort. Es wird gleich wieder geschrieben werden, dass es nicht bei jeder Onleihe geht und was das denn für ein Unding ist. Darauf habe ich wenig Lust. Es ist wie es ist. Macht einen Kopfstand oder was anderes, bleibt bei der "Überforderungs- :rolleyes: Theorie" ...
    Es gibt Menschen, die sind mit nichts zufrieden, sie finden immer eine Haar in der Suppe, daran wird sich wohl auch in Zukunft und nach weiteren "Verbesserungen" nicht viel ändern.


    ;(

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto

    (nicht auf der Onleihe-Seite)

    möglich.


    @HBF196, hier oben noch mal mein Beitrag, ich habe es schon erwähnt, dass es nicht auf der Onleihe-Seite geht.

    @charliebrown: Die leidige Passwort-Angelegenheit wurde ja schon ziemlich ausführlich diskutiert! Soviel ich weiß, kann das Passwort, wenn überhaupt, AUSSCHLIESSLICH über die Bibliotheks-Website (OPAC) geändert werden. Ich erwähne das nur, weil Du die Onleihe-Seite erwähnst und damit ALLE Missverständnisse ausgeräumt werden. Allerdings gibt es wohl nicht bei ALLEN
    Bibliotheken diese Möglichkeit.


    Großbuchstaben, sind natürlich deutlicher. ;( ;(
    Und ja, es geht nicht bei allen Bibliotheken, was ich allerdings sowieso nicht geschrieben habe.

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto (nicht auf der Onleihe-Seite) möglich.



    Ich teste mal und werde berichten, ob es funktioniert.
    Ich muss allerdings sagen, ich sehe bei der Leistung der Onleihe sowieso kein "Sicherheitsproblem" mit dem Geb.-Datums-Passwort.

    Aber interessant finde ich, dass es hier Menschen gibt, die Beiträge löschen können. Ich kann das nicht und das finde ich auch diskriminierend. Kann natürlich sein, dass das jeder kann und ich mich nur zu doof anstelle.


    Menschen die sich hier als Moderatoren betätigen, können moderieren, also auch unpassende Beiträge löschen.
    Selbst geschriebene Beiträge kann jeder selbst bearbeiten, also auch selbst löschen.

    Sitzen da wirklich nur - meist - mit "Online" überforderte Bibliothekarinnen?


    Diesen Standardsatz von HansH kennt man in diesem Forum schon, vermutlich auch im Onleihe-Verbund.


    Die beschriebene Fehlermeldung ist mir persönlich bislang nicht untergekommen. Das mit dem Passwort wurde bereits mehrmals im Userforum erklärt. In meinem Verbund sind von allen Bibliotheks-Kunden, etwa 1/4 bis 1/3 auch Onleihe-Nutzer (geschätzt mehr als 5000 Nutzer) Passwort-Beschwerden kommen kaum vor.


    In den beiden Verbünden, die mir bekannt sind, sitzen keine überforderten Bibliothekarinnen. :/


    Edit: alle 3 Hörbücher gibt es bei den Bücherhallen Hamburg lt. Katalog derzeit Nicht als e-Medien, sehr wohl aber als physische Medien!


    Was für eine Chance. Physische Medien abholen, für den "erlaubten Eigenbedarf" auf den PC spielen und auf ein geeignetes Gerät übertragen und die Hörbücher genießen.
    Geht natürlich nur, wenn man nicht zu ;) weit von Hamburg entfernt sitzt.
    Ja und dass die Hamburger sogar diese 3 haben; hier in meinen physischen Bibliotheken ist das nicht so.


    ich kann mich bei der Onleihe nicht mehr einloggen. Bei meiner Heimatbücherei geht es nach wie vor problemlos. Nur bei OPAC komme ich nicht mehr rein. Es gibt auch keine "Passwort vergessen" - Funktion. Meine Bücherei ist noch bis 12.09. im Urlaub.
    Per Mail habe ich auch schon angefragt bei EMedienBayern. Seit einer Woche keine Antwort.


    du schreibst, du kommst bei deiner heimatbibliothek rein, aber nicht in den opac.
    mag sein, dass es bei deiner heimatbibliothek anders ist, aber bei mir ist es der opac, wenn ich mich in mein leserkonto bei meiner Bibliothek einlogge.
    du kannst deine heimatbibliothek ja mal anrufen, wenn die nicht komplett ehrenamtlich arbeiten, ist vermutlich schon jemand dort beim arbeiten. Wenn nicht kontaktiere deine Trägerschaft, die über der Bibliothek steht, die sollten wissen, wann wieder jemand da ist. Bei eMedien Bayern, sollte jemand die Emails abarbeiten.
    Vergessenes Passwort, diese Funktion gibt es nicht, denn das Passwort ist in der Regel das GebDatum in 8. stellen.