Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Ich vermute, dass es sich bei den Leseproben um die vom Verlag zur Verfügung gestellten „Anhänge“ handelt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier von der divibib/onleihe etwas gewählt werden kann und dass dafür überhaupt „Kapazität“ vorhanden wäre.


    Ich rufe Leseproben nur bei Hörbüchern ab, damit ich die Stimme einschätzen kann, was allerdings auch recht selten ist, dass ich Hörbücher überhaupt nutze.

    Nicht jeder Sprecher kann mich überzeugen. ;)

    Wofür dann überhaupt die Funktion "Vorzeitig zurückgeben" da ist, verstehe ich allerdings immer noch nicht.

    Das macht nichts. 😉


    Es gibt die Funktion „vorzeitig zurückgeben“ in erster Linie dafür, um Titel, die man gelesen hat, oder evtl. nicht weiterlesen möchte, vom Leserkonto zu schaffen und wieder Platz für andere Titel zu haben.


    Unterschiedliche Leser, unterschiedliche Bedürfnisse.

    Wäre die Möglichkeit nicht da, müsste sie dringend geschaffen werden.


    Im Bereich der eAudios wird sie schmerzlich vermisst, soll aber im nächsten Jahr kommen.


    Dennoch, die "Onleihe" ist nicht "umsonst":
    In meinem Fitness-Studio gehe ich nach dem Training regelmäßig in die dortige Sauna. Dafür muss ich nichts zusätzlich bezahlen.

    Trotzdem fiele es mir nicht im Traum ein, zu glauben, die Sauna sei "kostenlos". Selbstverständlich sind die Aufwendungen dafür in meine zu entrichtende Monats-/Jahresgebühr einkalkuliert.
    ich persönlich wäre bereit, eine zusätzliche Gebühr für die Onleihe zu bezahlen, wenn dann endlich eine störungsfreie und benutzerfreundliche App zur Verfügung gestellt würde und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Die Jahresgebühr von 20€ habe ich bereits vor vielen Jahren in meiner Bibliothek bezahlt um dort Bücher, CDs, DVDs und Spiele auszuleihen. Bei verspäteter Rückgabe entstanden zusätzlich Säumnisgebühren.

    Mit der Einführung der Onleihe und den anderen online nutzbaren Angeboten wurde diese Jahresgebühr von 20€ nicht angehoben.


    Daher nutze ich dieses Angebot für 0,00€ im Jahr zusätzlich zum Vorort-Angebot.


    Es mag Bibliotheken geben, die mit der Einführung von online-Angeboten die Gebühren erhöht haben, das habe ich nicht recherchiert.

    Mir bekannte Bibliotheken (das sind recht viele im süddeutschen Raum) haben das nicht getan.



    Es gibt meines Wissens kostenpflichtige Systeme wie Audible und Skoobe und vielleicht noch andere.

    Büchereiratte, das Angebot der Onleihe ist NICHT kostenlos….

    Bei beiden Bibliotheken von denen ich die Onleihe und diverse andere online-Angebote (wie PressReader, filmfriend, Brockhaus) nutze, muss ich keine zusätzlichen Gebühren bezahlen, die Nutzung ist in der Jahresgebühr der Bibliothek enthalten, und damit für den Nutzer kostenlos.

    Es gibt auch Bibliotheken die gar keine Jahresgebühren erheben, wenn auch immer seltener.

    Das Argument, dass dafür Steuergelder verwendet werden, die jeder Bürger bezahlt, zählt in diesem Zusammenhang für mich nicht, das ist Sinn und Zweck von Steuergeldern, dass man damit etwas für die Bürger bezahlt.


    Ja das weiß ich auch, dass Störungen zuhauf gemeldet werden, nicht grundsätzlich sind diese Störungen der „Onleihe“ anzulasten.

    Wer hier im Forum mit aussagekräftigen Fragen Hilfe sucht, dem wird Hilfe geleistet.


    Danke an dieser Stelle an die unermüdlichen Moderatoren und Administrator.




    Ich spreche für mich und für meine genutzten Geräte und über 10 Jahre Nutzungserfahrung.

    Diese Problembetrachtung kann ich absolut nicht teilen.

    Meine Onleihe-Nutzung (seit ziemlich genau 10 Jahren) läuft mindestens zu über 90% völlig problemfrei.

    Wegen sehr gelegentlich auftretenden kurzfristigen „Störungen“ wurde ich bisher von „Trauer“ über das großartige, kostenlose Angebot verschont.

    👍

    Ich habe bei meinem iPad eine Welt am Sonntag versucht.

    In der onleihe-App funktioniert es.

    Extern laden von der App mit dem Bluefire-Reader ebenfalls kein Problem.

    Im Browser über die reader:onleihe kam 2x allerdings eine Fehlermeldung. (? Reader:Support ? Ich habe es nicht notiert 🤨)

    Beim 3. Versuch hat es dann geklappt.

    Den Download und das öffnen im Bluefire an dieser Stelle habe ich nicht probiert.


    Was man dazu noch sagen kann, sowohl die zwei Fehlversuche und auch der funktionierende Versuch haben ungewöhnlich lang gedauert.


    Was mir in der App noch aufgefallen ist, dass nach dem „extern öffnen“ in der App direkt wieder „laden“ erscheint obwohl das vorher in der App schon mal erfolgt ist.

    Sollte es verwirklicht werden, kann ich berichten.


    Wir haben bei der Einführung der Onleihe 2013 auch 3 eReader im Verleih gehabt.

    (Kobo, Sony und trekstor?) der billige war selten draußen und auch die beiden anderen haben eher wenig Ausleihen gehabt.

    Meist haben wir die Geräte bei uns dann gezeigt, um oft genug zu hören, nur die

    Haptik eines Buches wäre „echtes Lesen“.

    Die Geräte haben wir nur an Erwachsene verliehen und einen „Vertrag“ dazu ausfüllen lassen.

    Pfand wurde nicht genommen.

    So ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung noch nicht... aber auch mein nächster Reader wird wohl ein Pocketbook werden, wenn sich bei Tolino in absehbarer Zeit nichts ändert. Ich spare schon dafür.

    Danke, das bestätigt meinen Eindruck, den ich seit einiger Zeit habe, dass die Tolinos zwar weit verbreitet sind, aber die Nutzung der Onleihe teilweise „hakt“. 😉


    Unsere Bibliothek hat vor ausleihbare Reader anzuschaffen und es geht noch darum welche Geräte es werden sollen.

    Pocketliest


    Mit meinem letzten Satz

    Zitat: „Es ist immer interessant sowas zu erfahren.


    hat das, was du äußerst,


    Zitat:

    „Wir sollen von den Gemeindevertretern, evtl. Bürgermeistern, von drei Gemeinden uns

    die formelle Genehmigung geben lassen,

    ein Gesprächsprotokoll zu erstellen um das in einem öffentliche Forum, dessen Verbreitungsgrad wir nicht kennen, zu stellen?

    Also bitte!🤔 was sind das für Vorstellungen?

    Das machen evtl. die selber für interessierte offizielle Entscheidungsträger, aber die lassen doch nicht uns Bittsteller.„



    meines Erachtens nichts zu tun.


    Trotzdem viel Erfolg (z.B. eure Bibliothek holt sich was anderes für das viele Steuergeld).


    Ich bin dann hier raus.

    Ja, und mit diesen Argumenten, evtl. zusammen mit unseren Teenagern, wollen ein paar von uns mal zum Bürgerbeauftragten für Kultur usw.

    Die genannten Argumente mit dem Vertrauensverlust bei Kindern und den „Politikern“ usw. kann ich nicht teilen.


    Gerne lese ich über euer Gespräch mit dem Kulturbeauftragten.


    Es ist immer interessant sowas zu erfahren.

    Ich möchte nichts „vormachen“.

    Die Störung der vergangenen ca. 13 Stunden (davon die meisten nachts) ist seit kurzem wieder behoben.

    Für mich, die ich mehrmals die Woche meine beiden Onleihen nutze, kam das „gefühlt“ mindestens das letze halbe Jahr nicht vor, wenn doch, habe ich in der Zeit gerade was anderes gemacht und es nicht bemerkt.


    Danke, dass die Störung bereits wieder behoben ist. :) 👍 :thumbup:

    Hallo, momentan bekomme ich am ipad Fehlermeldungen 900 und kann nichts lesen oder ausleihen. …….

    Ich kann den Fehler 900 hier bei meinen beiden onleihen bestätigen.

    Das gilt aber nur, wenn ich auf „ausgeliehen“ gehe.

    Alle meine ausgeliehenen Medien, die ich bereits auf das iPad geladen habe, sind problemlos zu nutzen.

    „Auf dem Gerät“ ist bei mir also ohne Fehlermeldung nutzbar…


    Wer gerade nix geladen hat, ist natürlich ohne Lesestoff und Vormerkungen können wohl auch nicht abgerufen werden.

    Vielleicht hilft das, wenn man zu den Landkreisverwaltungen geht und dort mit den Politikern verhandelt. :/

    Hier in diesem Forum liest man ähnliche Aussagen nicht zum ersten Mal.

    Die Aussage: „mit meinen Steuern wird das bezahlt“… natürlich auch schon häufig.


    Die Moderatoren in diesem Forum schreiben bereits Jahre dafür, dass Leser „Probleme mit ihrer Onleihe“ überwinden. :) :thumbup:Danke


    Seit 10 Jahren bin ich „Onleihe-Leser“ und ich hatte auch schon mal „Probleme“ damit,

    aber nur an wenigen Tagen in diesen langen Jahren.

    Hallo. Wenn ich dann anschließend auf die Frage ob ich den Titel extern öffnen möchte mir Ja antworte, bekomme ich eine weitere Fehlermeldung. Adobe Reader funktioniert natürlich auch nicht.

    Hallo Leserin62, gehts ein bißchen genauer? Schon mal in den hilfeseiten gestöbert?


    Es gibt noch (wenige?) Titel, die nur extern zu öffnen sind und dazu benötigt man eine Reader-App und eine adobe id.

    Wenn man das nicht möchte, muss auf den Titel verzichten.

    Hallo artnat,

    in diesem UserForum schreiben und antworten vor allem andere onleihe-Nutzer.

    Manche kennen sich sehr gut aus, aber verantwortlich für die onleihe sind sie nicht.

    Administrator ist von „der onleihe“ und weiß wann Änderungen und neue Updates anstehen.

    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.


    Ich höre selten Audios, aber bei meinem Gerät (iPad) kann ich verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Eine Veränderung der Stimmen bemerke ich eher beim beschleunigten Abspielen.


    Mein getestetes Hörbuch hat die folgenden Geschwindigkeiten angeboten 0,75 - 0,8 - 0,9 - 0,95 - 1 - 1,25 - 1,5 - 1,75 - 2,0

    Evtl. gibt es auch Unterschiede je nach Hörbuch.