Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ein sehr großer Verbund „Leo-Süd“, mit ca. 90 Bibliotheken (davon sehr viele kleine) hat grob geschätzt 15000 Titel mehr als z.B. die Einzel-Onleihe München oder dein Beispiel Köln.

    Die Anzahl ist meiner Ansicht nach nicht alles, es kommt auch auf die Auswahl der Titel an. Ich sehe da zwischen München und Leo-Süd durchaus Unterschiede und München hat zusätzlich noch andere online-Angebote die Leo-Süd nicht hat.

    Die Onleihe App auf sämtlichen Devices die ich besitze ist nicht nutzbar: Keine Verbindung. Auch auf https://www.allestörungen.de/stoerung/onleihe-bucherverleih/ sieht man, ich bin kein Einzelfall. Wann kümmert sich endlich mal jemand vom Betreiber um ein proaktives Monitoring und greift ein, bevor wir Nutzer es melden. Denn ich muss jetzt meine arme Stadtbücherei kontaktieren, die damit echt nix zu tun haben. Genauso wenig, wenn mehrmals die Woche bundesweite Magazine fehlen. Es geht um proaktive Kommunitkation! Dann weiß man wenigstens, da ist jemand schon informiert und es kümmert sich jemand. Sorry, musste sein.

    Die Stadtbücherei wird das verkraften, auch wenn sie nur beruhigend einwirken kann, oder zu einem Besuch vor Ort einladen könnte, so sie, wie sehr viele Stadtbüchereien, am Samstag geöffnet hat. Vielleicht freuen sie sich sogar darüber, wenn wer vorbeikommt. 😉

    Möglicherweise hängt es mit dem iOS-Update zusammen, das war auch in der Vergangenheit schon mal ein Grund. Im Browser kann ich die onleihe nutzen, aber nicht den onleihe:Reader. Es geht nur der Download und dann öffne ich mit Bluefire, evtl. geht auch ein anderer externer Reader.


    Es ist natürlich blöd, aber immerhin kann man ausleihen über den Browser und zugeteilte vormerker verfallen nicht.


    Alle bereits geladenen Titel von vorher sind in der App zu nutzen.

    Na ja, schon. Aber die „Vermüllung“ der Anzeige in der App ist halt auch nervig. Ich habe die App auf einem Apple M1, da passiert das auch, und: Das Löschen und Neuinstallieren bringt dort nicht einmal Abhilfe: Die „Geister“ verschwinden dadurch nicht, man muss viel tiefer graben, um sie nachhaltig loszuwerden. Letzteres ist auf Mobilgeräten aber leider i.d.R. nicht möglich.


    Warum niemand bei den App-Entwicklern in der Lage zu sein scheint, diese und andere seit Langem bekannte Macken zu reparieren, oder schlicht kein Interesse daran hat, ist „anybody‘s guess“…

    Es ist aber doch eher „selten“, dass das vorkommt.

    Ich nutze auch Apple-Geräte und hatte ja geschrieben, dass ich schon mal betroffen war.

    Bei mir bewegt es sich im „Promille-Bereich“.

    Ein Anruf bei der Bibliothek kann durchaus auch (manchmal) helfen.


    Kleiner Hinweis in eigener Sache: In der Regel sind wochentags dort Mitarbeiter tätig, auch wenn gerade geschlossen ist. :)

    Unsere Anrufer denken oft, am besten rufen sie genau um die Uhrzeit an, wenn wir öffnen, nur da sind wir meist mit Bibliotheksbesuchern beschäftigt. ;)

    warum gibt der zuständige Admin keine Infos zur eingetretenen Verzögerung in der onleihe-IT?

    Weil der zuständige admin evtl. Wochenende hat und dieses Forum ein „userforum“ ist. User unterstützen sich gegenseitig der Admin schaut ab und zu rein, während seiner Arbeitszeit.

    Schönes Wochenende allerseits.

    Eine Frage, die man an „seine Bibliothek“ stellen muss.


    In meinen beiden Onleihe gibt es Neuzugänge. Ob diese vor, oder nach dem 6.1. reingekommen sind, ist dort nicht ablesbar.

    In Bibliotheken vor Ort kann es z.B sein, dass zu Beginn des Jahres nicht gekauft wird, weil der jeweilige Haushalt bei öffentlichen Trägern noch nicht genehmigt ist und viele Gemeinden zunächst hier einen „Spar-Haushalt“ verordnen, so dass nur „dringende Ausgaben“ erlaubt sind. ;)


    Ob sich das bei den dazugehörenden Onleihen bemerkbar macht, weiß ich nicht.

    …..Offenbar scheint die digitale Nutzung des Pressreaders nur über den Browser und nur für 6 Tage zu funktionieren.


    Vielen Dank an Euch alle für die schnelle und tolle Hilfe! Jetzt weiß ich, wie ich die Zeitungen und Zeitschriften lesen kann, das ist super!

    Das dachte ich zunächst ebenfalls.

    Jetzt nach „rumprobieren“ zeigt mir „mein Aufruf“ von PressReader, sowohl über den Browser-Zugang als auch über den „PressReader-App-Zugang“ eine Restzeit von 27 Tagen.

    :)

    Kannst du vielleicht dein Vorgehen erläutern, charliebrown ? Oder machst du es genau so wie in der oben verlinkten Anleitung?

    Bei manchen Apps ist das Bibliothekslogin ja etwas versteckt.

    Im Prinzip bin ich erstmal so vorgegangen wie im verlinkten Video.

    Ich bin jedoch kein „neuer Nutzer“ und hatte schon Downloads von der Vergangenheit.

    Diese bleiben solange nutzbar im Konto, bis man sie entfernt.

    Was mich auch irritiert hat, war die Angabe im Video,

    dass das „Konto“ im PressReader-Erklär-Video grün hervorgehoben ist, konnte ich auf meinem Gerät nicht sehen.

    Ich habe eine zeitlang danach gesucht mich aus dem Konto abzumelden und mich neu anzumelden.

    Das gelang mir eher per Zufall und ich habe es mir nicht gemerkt und nicht noch einmal wiederholt.

    Jetzt wird mir nach der Anmeldung der Zeitraum von „<30 Tagen“ angezeigt.

    Sorry, mehr kann ich hier nicht beitragen.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit zum PressReader über die Browserseite der Münchner Stadtbibliothek zu kommen.Klick

    Ich habe noch nicht verstanden, was du bemängelst.

    Geht es dir um die Nutzungsdauer (7 Tage bzw. 30 Tage)?

    Oder kommst du garnicht an das Angebot?


    Ich bin auch Nutzer bei der Stadtbibliothek München und nutze den „PressReader“ ab und zu. Lieber ist mir allerdings die Onleihe für Zeitschriften (mich interessieren nicht soviele), denn das ist übersichtlicher und für mich ausreichend.

    Ups, ich habe nur das mit den falschen Mediendaten gesehen. Mit dem "Ausleihen" habe ich kein Problem feststellen können, außer dem bekannten Problem, dass die Anzeige hinterherhinkt und dann eine Meldung kommt, das jemand anders wohl schneller war (oder so ähnlich).

    Das habe ich heute bei einem Titel ebenfalls festgestellt. Ob das wirklich „hinterherhinken“ ist, weiß ich aber nicht. Denn zwei Stunden später hat der Titel immer noch angezeigt, dass man „ausleihen“ kann, aber möglich war es nicht.


    Das beschreiben von Astrid13 „mit vielen Titeln in vielen onleihen“ konnte ich nicht feststellen. Ich habe bei meinen beiden Onleihen einige Titel ausprobiert.