Beiträge von Zeitungsleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo!


    In einer aktuellen Nachricht des Supports heißt es:

    Zitat

    Dies bestätigt sich deutlich in der Verringerung der Ausleihzahl der ePaper in der Acrobat-Variante pro Monat seit Veröffentlichung der Onleihe-App im Frühjahr 2017.

    Die Ausleihzahl für die Acrobat-ePaper sank durchschnittlich von ca. 69.000 auf ca. 63.000 pro Monat. Das sind innerhalb eines halben Jahres 9 Prozent weniger ePaper-Ausleihen auf dem PC für den Acrobat-Reader und dies bei in etwa gleichbleibender Gesamtausleihe aller ePaper.


    Dennoch gibt es weiterhin eine Anzahl Nutzer, welche die Onleihe-Zeitungen auf dem PC mit Acrobat Reader lesen. Ausgehend davon, dass ein einzelner Leser von Tageszeitungen ca. 30 ePaper-Ausgaben im Monat ausleiht, ergibt sich eine Zahl von derzeit insgesamt ca. 2.100 Onleihe-Nutzern im gesamten deutschsprachigen Raum. Unsere anonymisierten Statistiken belegen zudem die Nutzung mehrerer Zeitungen pro Nutzer, so dass wir realistisch eher von ca. 1.500 Nutzern der ePaper im Acrobat-Format ausgehen.

    Dies in Relation zu den derzeit ca. 750.000 Onleihe-Nutzern insgesamt.

    Danach soll es also ca. 1.500 aktive Acrobat-Format Nutzer.


    Das Zitat besagt offenkundig, dass es ca. 748.500 (750.000 - 1.500) aktive ADE Nutzer gibt.


    Ist das zutreffend? Wie hoch ist denn die monatliche Ausleihzahl dieser ca. 748.500 ADE-Nutzer? Diese müsste doch bei ca. 22.450.000 (748.500 X 30 monatliche Ausleihen pro Nutzer) liegen. Ist das richtig?


    Und wie hat sich die monatliche Ausleihezahl der ADE-Nutzer im letzten Jahr (bis vor der Systemstörung und dem "Zwangsumstieg") entwickelt?


    Ich bitte höflich um Stellungnahme.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!!!!