Beiträge von wonk

03.12.2019 | Geänderte Eingabe für das DRM im Tolino
Die CARE- Authentifizierung am Tolino wurde angepasst. Einen ausführlichen Beitrag dazu finden Sie auch auf unsere Hilfeseite oder öffnen Sie es direkt HIER.

Das bisherige Verfahren wurde geändert, um den offenen Standard LCP zukünftig auch in "externen Apps" wie z.B. Aldiko, Bluefire, etc. ermöglichen zu können.
Das gewohnte Anmeldeverfahren zu Eurer Onleihe-Bibliothek ist davon völlig unberührt.

05.12.2019 | Die Onleihe zieht um
Weitere und aktuelle Informationen gibt es HIER.

    Hallo,

    ich habe ein Tablet unter Win8.1 mit 2GB RAM und Z2760 CPU. Ich suche eine Software, mit der ich großformatige DRMed Zeitungen, wie die "Zeit" lesen kann. Nachdem Adobe Reader nicht mehr verwendbar ist, habe ich ADE V4.5.6 und Bluefire getestet. Beide sind nicht verwendbar, das sie sich aufhängen, Bluefire spätestens auf Seite 3. Gibt es für meine Hardware noch eine verwendbare Software?

    Wenn man neue Hardware (Tablet) kaufen würde, was müßte man kaufen? Windows? Android? Wie leistungsfähig? Welche Software?

    Bitte nur bereits erprobte Empfehlungen. Danke!

    Gruss, wonk

    Hallo,

    ich habe jetzt die ideale Lösung für das Zoomen bei ADE (siehe Bild). Die Lösung ist völlig unabhängig von Hardware und Software. Sie ist auch für mobile Geräte geeignet, da sie keine Maus und Tastatur benötigt. Eine Alternative wäre noch ein sogenannter Lesestein. Das waren runde linsenförmige Glasklötze, die man direkt auf das Medium legen konnte. Aber mein Opa ist leider schon tot.

    Gruss, wonk



    Hallo,

    damit kann ich dann so tatsächlich auch *.pdf importieren. Allerdings darf man nicht nach Öffnen zum Lesen über view/ pdf zoom die Darstellung ändern, dann stürzt das Prog wieder ab. Macht man das aber über View/ pdf settings, funktioniert es. Blättern nur über Reading / next page. Scrollen mit den Leisten funktioniert zügig. Touchbedienung ist nicht. Ist natürlich alles Andere als komfortabel.

    Gruss, wonk

    Hallo,

    ich habe unter windows8.1 mal Bluefire installiert. Der stürzt bei mir immer ab, wenn man eine *.acsm importiert. Hat jeman da bessere Erfahrungen? Gibt es unter Windows evtl. einen andren DRM - *.pdf - Reader, der besser funktioniert?

    Calibre hilft übrigens bei DRMed *.pdfs nicht.

    Gruss, wonk

    Hallo,

    ich möchte nur darauf hineisen, dass für die Veränderungen NICHT - wie von der Onleihe behauptet - die Fokusverschiebung auf die mobilen Geräte entscheidend sein kann. Ich habe in den letzten Jahren für epaper sehr komfortabel den Adobe Reader auf einem Windows8.1-Tablett genutzt. Leider Ende ohne Aussicht auf Abhilfe.

    Geuss, wonk

    Hallo,

    natürlich ist ADE eine Katastrophe. Ich glaube auch nicht, dass da viel weiter entwickelt wird, das Design und das Benutzerinterface ist ja uralt. Wer es dennoch verwenden muss: Bei mir scrollt er durch nummerische Angabe der Seitenzahl im unteren Fenster am schnellsten.

    Wahrscheinlich will Adobe alle in Löhnware Adobe Reader DC zwingen!?

    wonk