Beiträge von Kopfschuettler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn divibib zur Zeit nicht ständig neue Anlässe liefern würde, an der Kompetenz und Souveränität der Mitarbeiter und der Geeignetheit der Systemüberwachung zu zweifeln, wäre das Thema selbsternannte oder wirkliche „EDV-Experten, die in den letzten Tagen aus allen Ecken kommen“ längst vom Tisch. Wenn sich Frust bei den Nutzern breit macht, dann nicht weil Deutschland „das Land der EDV-Experten-Elite“ ist, sondern weil, wie MoliS sehr richtig feststellt, die divibib-Problemlösungskompetenz zur Zeit auch für Laien unschwer erkennbar einen Tiefpunkt erreicht hat, was wohl auch die z.T. nicht sonderlich zur Befriedung beitragende Kommunikation der Verantwortlichen erklärt. So sollten z.B. "im Laufe dieser Woche" weitere Informationen versendet werden, was ersichtlich nicht erfolgt ist. Ich muss kein ausgewiesener KFZ-Mechaniker sein, um die Kompetenz einer Werkstatt anzweifeln zu dürfen, wenn diese auch nach drei Wochen noch nicht herausgefunden hat, warum mein Opel nicht mehr fährt. So etwas kannte ich bisher nur von Handwerksbetrieben in Köln: „Mäht nix! Et es, wie et es, und et hät noch immer jot jejange“. :)

    Einen schönen zweiten Advent, aber dann liebe Leute legt euch ins Zeug, dass wenigstens zu Weihnachten der Adobe Reader wieder eingesetzt werden kann!

    Fehler und Probleme bei deiner Bücherei zu melden (die dann ggf. ein Ticket an der Divibib erstellt) ist durchaus hilfreich und konstruktiv. Ferndiagnosen sind es m.E. nicht. Und wie soll Support von Problemen bei Kunden erfahren, wenn niemand ihnen etwas sagt?

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie unkritisch und undifferenziert Meisje, Bibliotheksmensch und andere angeblich von divibib unabhängige Modertoren und Kommentatoren „unbezahlt“ und in „ihrer Freizeit“ Stellung beziehen. Natürlich macht es Sinn, bei Spezialproblemen zunächst die Heimatbibliothek zu kontaktieren. Aber die meisten ernsthaften Probleme entstehen ja doch offensichtlich durch deutschlandweite Fehler in der divibib Zentralsoftware. Wenn ich nun lesen muss, divibib könne diese oft gravierenden Fehler, nicht selbst erkennen, ohne entsprechende Hinweise der Nutzer, dann spricht diese Äußerung für sich selbst und ich verkneife ich mir einen vertiefenden Kommentar zum üblichen Controlling im normalem Geschäftsverkehr. Nur so viel: Dass z.B. das letzte Adobe-Update mit divibib nicht kompatibel ist und ein Ausleihen der ePaper schier unmöglich macht, wurde divibib in den verschiedenen Foren immer und immer wieder 14 Tage lang mitgeteilt. Das Problem wurde immer nur in bewährter Form verständnislos abgewiegelt. Es brauchte zwei Wochen, bis divibib endlich mit einer entsprechenden Warnung reagierte! Soviel zum Thema Support und Fehlermeldung.