Beiträge von TechnWriter

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eine weitere Lösung: Manche PCs speichern alle jemals angeschlossenen USB-Geräte einzeln im Geräte-Manager. Wenn dann die Maximalzahl der virtuellen Ports erreicht ist, erkennt Windows das bisher immer funktionierende Gerät plötzlich nicht mehr.

    Dann im Gerätemanager > USB-Controller alle USB-Massenspeichergeräte mit rechtem Mausklick > Entfernen einfernen. Einzeln für jedes Gerät.

    Anschließend das USB-Gerät wieder anschließen. Es sollte vom Rechner als "ganz neu" erkannt werden und wieder vollständig verfügbar sein.

    Ich leihe mit meinem PC unter Windows 10 eBooks aus. Sie werden dann in ADE geöffnet und auf den per USB-Kabel angeschlossenen Kobo Aura überspielt.

    Was geschieht, wenn ich jetzt einen neuen eBook-Reader, Tolino Epos, verwenden möchte?

    1. Sind dann die bereits ausgeliehenen und heruntergeladenen Bücher auf dem alten Gerät weiterhin verfügbar, bis die reguläre Leihfrist abläuft?

    2. Können neu heruntergeladene Medien auf dem neuen Gerät geöffnet werden?

    3. Werden ein oder gar beide Geräte gesperrt und können erst nach einer erneuten De-Autorisierung und Autorisierung verwendet werden?

    4. Können die jetzt bereits ausgeliehenen Bücher trotz des Wechsels weiterhin am Rechner geöffnet und gelesen werden? Oder wird mit dem Anschließen und Verwenden eines neuen eBook-Readers alle Authentifizierung ungültig, wird dem PC also jegliche Leseberechtigung entzogen?

    5. Benötige ich für den Tolino (im Auslieferungszustand) spezielle Software?

    Gestern zwei e-Books vorgemerkt. Heute sind die Titelbilder in der Vormerkliste verschwunden, der Buchtitel wird noch angezeigt, zusätzlich die Meldung "Medium nicht verfügbar". Die Bücher sind nicht mehr über die Onleihe auffindbar. Es sieht so aus, als ob sie nicht existieren würden.

    Das betrifft auch ein Buch, das ich seit einigen Tagen ausgeliehen habe.


    Suche ich die Medien über den Web-OPAC, sind sie aufzufinden.


    dornr2.pngdornr1.png

    Autorisierung: habe ich über meinen Rechner und meine Adobe-ID erstellt. Der Kobo hat kein ADE installiert, damit brauch ich auch keine weitere Autorisierung. Jedenfalls war das die letzten Jahre so.


    Es waren nur neu ausgeliehene Bücher, die nicht zu öffnen waren. Die anderen Medien, die ich vor 3 Wochen ausgeliehen hatte, waren und sind problemlos zu öffnen.

    Inzwischen habe ich nochmals die Adobe-ID am Rechner gelöscht und ihn nochmals autorisiert. Jetzt funktionierts gerade.


    Die Bücher kann ich ganz normal am Rechner öffnen, aber keines auf dem Kobo. Erst dann, wenn ich den Rechner de-autorisiert und neu-autorisiert habe, konnte ich die Bücher auf dem Kobo öffnen. Bei der Ausleihe 2 oder 3 Tage später war es dasselbe Spiel: Rechner ja, neue Bücher auf Kobo nein. De-autorisieren und neu-autorisieren. Bücher auf Kobo löschen, alle Bücher nochmals online vom Konto herunterladen und von ADE auf den Kobo überspielen.

    Der Fehler ist mehrmals in den letzten 2 Wochen aufgetreten.

    Ich nutze den Kobo Aura schon seit einigen Jahren und bin immer noch zufrieden und glücklich mit ihm. Die Laufzeit des Akkus trotz intensiver, täglicher Nutzung ist immer noch okay - es reicht mir immer gut durch einen zweiwöchigen Urlaub.

    Die Ausleihe ist genauso wie bei anderen älteren E-Book-Readern auch: Mit dem PC ausleihen und zur Software Adobe Digital Editions herunterladen. Dann mit Maus auf den angeschlossenen Reader rüberziehen.

    Zugegeben: das sogenannte Benutzerhandbuch oder der Online-Support hat noch sehr sehr viel Potenzial zur Verbesserung.


    Wie es mit einem Kobo-Tablet funktioniert, bin ich gerade jetzt und heute dabei, es herauszufinden.

    @ Ingo: danke für die genaue Auskunft. Das wollte ich wissen.


    Allerdings: wenn ich auf einem Rechner ein Medium ausleihe und dann auf den dann dort angeschlossenen E-Book-Reader runterlade, kann ich die anderen Bücher nicht mehr öffnen. Die Adobe-ID ist dieselbe. Aber sind halt zwei verschiedene Rechner.


    Gerade habe ich nochmals die Autorisierung entfernt und wieder erneuert. Das ausgeliehene Buch musste ich dann löschen und nochmals herunterladen. Jetzt geht es.

    Morgen werde ich nochmals ein Buch ausleihen und testen, ob ich weiterhin Bücher auf dem Kobo öffnen kann.


    E-Book-Reader: Kobo aura.

    Seit dem Wochenende ist es nicht mehr möglich, aktuell ausgeliehene Onleihe-Bücher auf dem E-Book-Reader zu öffnen. Ausleihe und Download von Onleihe funktioniert tadellos; die Bücher sind ohne Probleme auf dem Rechner zu öffnen und zu lesen. Das Überspielen auf den eReader funktioniert auch. Ältere Bücher, d.h. jene, die ich vor einer Woche ausgeliehen habe, können ohne Fehlermeldung geöffnet werden. Neue Ausleihen produzieren nur die Fehlermeldung "Uuups! Dokument kann nicht geöffnet werden. ... keine Berechtigung ..."

    Beim ersten Mal habe ich die DRM-Autorisierung des Rechners gelöscht und ihn wieder neu autorisiert. Dann hat es funktioniert. Jetzt habe ich nochmals ein ebook ausgeliehen, runtergeladen und .... "Uuups! ..." Wieder keine Berechtigung. Obwohl ich den Reader nicht an einen anderen Rechner angeschlossen hatte.

    Da ich nicht weiß, wie sich das De-Autorisieren und Neu-Autorisieren auf ausgeliehene Bücher auswirkt, und da es mir einfach etwas umständlich ist, jeden Tag die Autorisierung am Rechner zuhause mit angeschlossenem E-Book-Reader zu erneuern, brauche ich jetzt genauere Auskünfte, wie die Leihfristen berechnet werden, was geschieht, wenn ich mit dem E-Book-Reader in eine andere Zeitzone reise, wie die Ausleihe über ein Lesekonto, aber verschiedene Rechner (zuhause 1, zuhause 2, büro 1) funktioniert, und wie Autorisierung und Leihfristen online und offline zusammenhängen.

    Es geht jetzt echt nicht darum, das DRM zu knacken, sondern darum zu wissen, ob und wie der Ausleihvorgang beeinflusst wird vom Löschen der Autorisierung, vom Ausleihen über verschiedene Rechner oder vom Wechsel der Zeitzonen.

    Anscheinend sollten die Onleihe wieder stabil laufen (Stand 17.11.2017, 22:40 Uhr).


    Zwei Bücher habe ich ausgeliehen, aber beide können nicht korrekt heruntergeladen werden. Fehlermeldung:


    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzsever-Kommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR:


    Download versucht mit 2 verschiedenen Browsern.


    Bitte gewähren Sie mir die Zugriffsrechte.