Beiträge von KarinUelzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, ich nutze die Onleihe seit ein paar Monaten und habe viele Schwierigkeiten. Ich lese auf einem Samsung S8 plus und bin über Uelzen bei der Onleihe angemeldet.


    Phasenweise muss ich mich vor jedem Lesen mit einem Password (Geburtsdatum) anmelden, jeden Tag wieder und oft sogar mehrmals täglich. Das nervt etwas. Dann wieder ist dies wochenlang nicht nötig - sehr entspannt. So wünsche ich es mir: Ich schlage mein Buch auf und lese.


    Oftmals treten allerdings Fehlermeldungen auf, nach meiner Erinnerung unterschiedlicher Art. Dann habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Bücher und ausgeliehenen Medien oder/und kann nichts Neues ausleihen oder habe erst gar keinen Zugang mehr. Ich wusste mir keinen anderen Rat als die App zu de- und neu zu installieren. Danach funktionierte zunächst alles wieder einwandfrei. Das ist leider mehrfach nötig gewesen.


    Jetzt ist die Wiedergabe eines ausgeliehenen Hörbuchs unvermittelt abgebrochen. Es wurde meine Mietgliedsnummer angezeigt und ich aufgefordert, mich durch Eingabe meines Passwords erneut "anzumelden". Nachdem ich dieser Aufforderung nachgekommen war, kann ich jetzt zwar auf meine ausgeliehenen Bücher zugreifen, nicht aber aus die ausgeliehen sonstigen "Medien" (Hörbucher) und auch nicht mehr "Stöbern", um mir weitere Bücher und andere Medien auszuleihen.


    In beiden Fällen erscheint die "unerwartete" Fehlermeldung:


    com.google.gson.stream.MailformedJsonException: Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line1column1path $ (die Meldung, die im Beitrag oben auch erwähnt wird).


    (Soll ich jetzt ein bisschen programmieren, oder wie muss ich diese Hinweise verstehen?) Ich hätte mir das Hörbuch wohl herunterladen sollen statt zu streamen. Aber dennoch: Ich erwarte eigentlich, dass Software arbeitet, wie sie es verspricht. Was kann ich tun? Schon wieder eine De- und Neuinstallation samt Anmeldung und der Heraussuche der dazu notwendigen Daten? Das kann doch keine Dauerlösung sein?


    Hat jemand Tipps? Was mache ich falsch? Danke für's Lesen und eventuelle Hilfe.


    ERGÄNZUNG: Dieses Problem hat sich jetzt von selbst gelöst...