Beiträge von Sohal

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich gratuliere Dir, dass Du in letzter Zeit so viel lesen konntest. 40,5 Stunden lesen in 6 Tagen ist ja für meine Begriffe außerordentlich viel.



    Wenn ich Deine 300 Seiten mit Sohals 40,5 Stunden vergleiche, schneidet Dein Tolino wirklich sehr schlecht ab. Bei moderat geschätzten 30 Seiten/Stunde hält Sohals Readerakku vier mal so lange.

    Wenn man Urlaub hat, das Wetter dann auch noch miserabel ist, die Frau auf Arbeit ist......dann nimmt man sich gerne auch mal den Tolino vor, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dann kommen schon schnell mehrere Stunden am Tag zusammen, die man mit Lesen verbringen kann.

    Hallo zusammen,


    auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, möchte ich hier meine Erfahrungswerte wiedergeben.

    Ich besitze seit September den Tolino Vision 4 HD mit der Software Version 10.1.0


    Es ist schon etwas irreführend, wenn eine Akkulaufzeit von mehreren oder bis zu 7 Wochen angegeben wird.

    Bei mir hält der Akku nach meinen Lesegewohnheiten rund eine Woche und ist dann fast erschöpft.

    Da es mein erster Reader ist, habe ich auch keine Vergleichswerte zu anderen Readern.


    Ich lese momentan nur mit Beleuchtung, wobei die Helligkeitsstufe bei knapp 50% liegt und ich die Farbtemperatur tagesabhängig auf automatisch stehen habe.

    Als Schriftart habe ich die Verlagsstandartschrift eingestellt. Ich weiß nicht, ob die Schriftart einen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

    Wlan habe ich nur eingeschaltet, wenn ich Bücher runterlade und schalte es danach wieder aus.


    Nun habe ich mir die aufwendige Arbeit gemacht und habe jedes Mal beim Lesen mit einer Stoppuhr die Zeit des Lesens festgehalten und das so lange, bis sich der Akku vollends von 100% bis auf 0% leerte und der Reader sich abschaltete.

    Bei den oben genannten Helligkeitseinstellungen bin ich auf eine Lesedauer von 40,5 Stunden gekommen. Der Test lief über einen Zeitraum von 6 Tagen (Akku von 100% auf 0%).


    Beim „Nichtlesen“ habe ich den Reader nur in den Standby geschickt, also nicht ganz ausgeschaltet.

    In dieser Testphase habe ich zu verschiedenen Tageszeiten ein Buch gelesen und ein neues Buch runtergeladen. Somit war das Wlan nur 2 Mal eingeschaltet. Während des Lesens des 2 Buches ging dann der Akku vollends in die Knie.

    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, komplett ohne Beleuchtung zu lesen, wobei man dann ganz sicher – und nur dann - auf eine Lesedauer von mehreren Wochen käme.

    Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, solche Angaben in den Datenblättern zu machen, die die Lesegewohnheiten der meisten Leser widerspiegeln.


    Sonst könnten ja genauso gut die Autohersteller behaupten, eine Tankfüllung reicht ca. ein halbes Jahr, was in etwa zutreffen würde, wenn ich täglich nur 3 Kilometer fahre und eine Tankfüllung für rund 600 km reicht.


    Wenn jetzt jemand schreiben würde, dass der Akku bei den gleichen Leseeinstellungen z. B. 200 Stunden reichen würde, müsste ich davon ausgehen, dass mit meinem Reader irgendetwas nicht stimmt. Aber im Grunde kann ich mit dieser Akkulaufzeit leben und finde es im Rahmen, was andere User zu diesem Thema geschrieben haben (30 bis 35 Stunden Lesedauer).


    Gruß

    Sohal

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich denke, ich werde es auch so machen wir ALV und Buchwurm10, mir eine Liste (Worddatei) anzulegen, in denen ich die bereits gelesenen Bücher eintrage. Alles andere artet ins "Komplizierte" aus.


    LG

    Sohal

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Tolino Vision 4 HD.

    Wenn ich Bücher ausleihe und diese meiner Sammlung hinzufüge, befinden sich diese Titel so lange in der Sammlung, bis ich sie zurückgebe.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Tolino diese Bücher weiterhin in der Sammlung angezeigt zu bekommen, auch wenn man die Bücher vor Ablauf der Leihfrist zurückgibt? Mir geht es darum, einen Überblick zu behalten über die Bücher, die man bereits gelesen hat, da man sich irgendwann nicht mehr darüber sicher ist.

    Wenn ich ein Buch vor der Frist ausgelesen habe, ich dieses Buch nicht zurückgebe, dann erscheint es nach der Leihfrist zwar immer noch in der Sammlung, aber dann ausgegraut (siehe Sreenshot). Das ist aber nicht Sinn und Zweck, da ich lieber ein Buch vorzeitig zurückgebe (vor Ablauf der Leihfrist), damit der nächste Wartende in den Genuss kommt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    Sohalscreenshot_20171008_092646.png