Beiträge von Axel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei mir funktioniert das Abspielen und Laden von Hörbücher ebenfalls nicht.

    Eine Meldung mit folgendem Text öffnet sich wenn ich dies versuche:

    "No plugin to playback type Video with DRM configuration DRMTodayConfiguration {drm=Widevine,environment='https://lic.drmtoday.com/'} was found!"


    Ich benutze ein Xiaomi MI4 mit Android 4.4.4(MIUI-4.10.31) und der Onleihe App Version 5.1.0. Meinen Recherchen zu Folge, ist der Grund wieso es bei mir nicht funktioniert, folgender:


    Die Hörbuchfunktion der Onleihe-App benötigt einen DRM-Dienst namens Widevine. Dieser ist aus Kopierschutzgründen nur auf nicht gerooteten Geräten mit gelocktem Bootloader verfügbar/installierbar.

    Um herauszufinden ob dies eine mögliche Fehlerursache ist habe ich die App "DRM Info" aus dem Playstore installiert, welche anzeigt ob Widevine auf dem Gerät verfügbar ist, was bei mir nicht der Fall war. Mögliche Lösungen für von diesem Fehler Betroffene sind offensichtlich sicherzustellen, dass das Gerät nicht gerootet ist und vorallem den Bootloader zu sperren.

    Dies kann auf jedem Gerät unterschiedlich von statten gehen und erfordert natürlich ein bestimmtes know-How in diesen Dingen, lässt sich aber meiner Ansicht nach bei diesem spezifischen Fehler nicht vermeiden, solange die Onleihe keinen anderen eventuell unterstützten DRM Dienst benutzt.