Ich werde es gleich aus dem Büro erneut versuchen. Allerdings vergeht mir wirklich so langsam die Lust. Seit 6 Tagen versuche ich nun ein ca. 650 MB großes Hörbuch von der Onleihe in Koblenz herunterzuladen, um es unterwegs auf dem Weg zur Arbeit hören zu können. (Browserdownload und hören auf iOS geht nicht.)
Unzählige Male ist die reinstallierte OnleiheApp (auf aktuellem iOS) seit Anfang Dezember einfach kommentarlos abgeraucht.
Mehrmals schien der Download fast fertig, wurde es aber auch über Nacht dann doch nicht.
Ich erwarte keine 24 * 7 Verfügbarkeit, aber Transparenz, damit ich weiß, wann es Sinn macht, z.B. die App zu benutzen.
Einen Tag - sogar eine Woche - ohne Onleihe kann ich verkraften, wenn das System ansonsten stabil und verfügbar ist.
Der Eiertanz mit den größeren Downloads geht ja schon länger - ohne Lösung.
Und ich erwarte klare und zuverlässige Supportwege. Eigentlich will ich dem Support nicht sagen müssen, wenn das System nicht funktioniert!
Mein Eindruck ist derzeit leider: Eine Mischung aus viel gutem Willen Freiwilliger, Intransparenz der Installationen für die Betreiber und den Hersteller und unklarer oder nicht gelebter Rollenverteilung. Vermutlich fehlen einige Funktionen für Monitoring / Fehleranalyse - sowohl auf Serverseite als auch in der App.
Die Onleihe ist scheinbar in Sachen Benutzerzahl und Last erfolgreicher als Architektur, Infrastruktur und Organisation es verkraften können.
Bin seit 27+ Jahren in der IT (Entwicklung / Architektur / Qualitätssicherung) und kenne die Muster ... kann nur hoffen, daß sich etwas ändert.