Beiträge von beedaddy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist Firefox 63 die neuste Version?

    Ja, 63.0.1 ist aktuell.

    Bildschirmfoto von 2018-11-15 08-52-05.png


    Ich weiß, dass es Anpassungen von Seiten der Divibib gab wegen der Probleme mit den kleinteiligen Hörbüchern. Vielleicht verträgt sich da was mit deiner Firefox-Version nicht?

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann Administrator das gelegentlich mal prüfen.

    Mit dem neuen Firefox 57 unter (Arch) Linux habe ich gerade nochmal das Abspielen von E-Audios ausprobiert. Keine Ahnung, ob ich einen Hinweis übersehen habe oder ob das schon länger so ist, aber: Es funktioniert.

    das ist korrekt.

    Wir konnten hier kurzfristig eine Anpassung umsetzen.

    Der Useragent für Firefox unter Linux ist jetzt aktiviert.


    Damit sollten die Nutzer welche Firefox unter Linux verwenden - vorausgesetzt es sind aktuelle Versionen - die Möglichkeit haben eAudios und eVideos per Browser-

    Hmm, derzeit klappt die Wiedergabe unter (Arch) Linux mit dem Firefox (Version 63) wieder nicht mehr. Wurde da etwas geändert? Ich bekomme wieder die Fehlermeldung, dass der Browser nicht kompatibel sei.

    Finde ich gut (Shine2) - aber gibt's da Quellen?


    Du meinst eine Quellenangabe zu der Info, dass die Firmware auch auf den anderen Tolinos ausgerollt wird? Das steht in der Pressemitteilung (PDF) als Fußnote:

    Zitat

    Neue Features ab neuer Software Version 12.1, voraussichtlich erhältlich ab 10.Oktober 2018. Das Update wird nach und nach über die Gerätefamilie ausgerollt. tolino shine 1 ausgenommen.

    Als Quellenangabe für die Info, dass die neue Firmware das LCP/CARE DRM unterstützt, verweise ich auf das Handbuch (PDF).

    Der neue tolino shine 3 mit Firmware Version 12 unterstützt jedenfalls schon mal das LCP/CARE DRM. Die anderen tolinos (außer dem alten shine 1) werden die neue Firmware sicherlich auch in absehbarer Zeit erhalten.

    Soweit mir bekannt funktioniert in FW 11.2.3 wieder das TKIP Verschlüsselungsprotokoll (hab ich aber nicht ausprobiert). Ansonsten gibt es keine Änderungen. Warum das Update nicht autom. auf den Vision 4 HD ausgerollt wird, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab's jedenfalls auch manuell installiert.


    Allgemein bin ich mit der Firmware derzeit recht zufrieden. Früher (vor 11.2 oder so) hatte ich noch häufig Probleme, z.B. dass ich beim ersten Umblättern und einigen Gedenksekunden wieder auf dem Startbildschirm gelandet bin. Insbesondere bei größeren/komplexeren eBooks. Das ist praktisch ganz verschwunden. Auch werden mittlerweile eigene Schriftarten wieder problemlos erkannt - da bekam ich früher auch oft Fehlermeldungen. Meiner (!) Meinung nach spricht also rein gar nichts gegen das Installieren der aktuellen Version.

    Im übrigen bedaure ich es auch, dass die bei der Onleihe angegebenen epub-Seiten nicht mit den Seiten der TB-Ausgabe bzw. mit den Seiten der kindle-ebooks übereinstimmen.

    Das hingegen hat nichts mit der Onleihe zu tun sondern einzig mit der Zählweise auf dem eReader. Im ePub sind also keine Seitenzahlen hinterlegt; sie werden berechnet. Üblich (natürlich nicht beim Kindle ;) ) ist die Adobe-zählweise (grob: ca. 1500 Zeichen entsprechen einer Seite). Ich finde diese Angabe "ehrlicher" als in einem Print-Buch, weil man, also der Verlag, hier durch Schriftgröße, Ränder etc. nicht "mogeln" kann.

    (jetzt merke ich gerade, dass das ziemlich OT wird - sorry)


    Jedenfalls war meine Vermutung tatsächlich, dass das erwähnte eBook an der Stelle tatsächlich aus ist. Das fühlt sich komisch an, weil anschließend tatsächlich nichts mehr kommt. Kein Nachwort, kein Impressum, keine Werbung. :)

    Nachdem ich mit dem Touch HD 2 erst mal das gleiche Problem hatte (SW-Version 5.17.953), hat es mit der neuesten Version von Ende Februar (5.17.1409) hervorragend geklappt.

    Administrator Die Aussage in der Onleihe-Hilfe, dass die vorzeitige Rückgabe bei Pocketbook-Geräten generell nicht funktioniert, ist daher nicht mehr ganz up-to-date und sollte gelegentlich überarbeitet werden. Zumindest mit den Touch HD (1/2) Geräten sollte das problemlos funktionieren.

    Mit dem neuen Firefox 57 unter (Arch) Linux habe ich gerade nochmal das Abspielen von E-Audios ausprobiert. Keine Ahnung, ob ich einen Hinweis übersehen habe oder ob das schon länger so ist, aber: Es funktioniert.


    Das wollte ich nur mal schnell mitteilen, falls es noch andere Linux-Benutzer gibt, die darauf gewartet haben. Vielleicht kanns auch noch mal jemand ausprobieren und hier berichten.


    Dann wäre es auch nett wenn die Liste der kompatiblen Browser aktualisiert werden würde.

    Ich habe regelmäßig das Problem, dass wenn ich in einem Buch mit Lesen anfange der Tolino regelmäßig kurz einfriert und dann zurück auf die Startseite "springt". Das ganze kann sich einige Male wiederholen und nachdem man es paar Mal "übt" (Buch auswählen, umblättern, einfrieren, zurück auf Los, Buch auswählen, ...) fängt sich wieder und dann kann man ohne weitere Probleme weiterlesen. In der Regel passiert gleich beim Loslegen, paar seltenere Fälle nachdem ich 3-4 Seiten gelesen habe.


    Das oben zitierte kann ich bestätigen. Das nervt mich auch gewaltig und ich habe das auch schon über meinen Buchhändler gemeldet. Aber weder die Telekom noch der jetzige Verantwortliche (Kobo) haben sich dem Problem angenommen. Es scheint auch nicht alle eBooks gleichermaßen stark zu betreffen, bei einigen wird man hingegen fast wahnsinnig.
    EDIT: Daher wäre es durchaus sinnvoll wenn du da auch etwas "Druck" machen und also deinen Händler darauf hinweisen würdest. Je mehr sich beschweren, desto eher wird man sich dem Problem annehmen.

    Ich vermute einfach mal, dass @mberndt die eBooks mittels Calibre auf den Tolino kopiert. Weil: Calibre erstellt standardmäßig ein Autoren-Unterverzeichnis. Das ist unter Einstellungen -> Senden von Büchern auf Geräte so voreingestellt.


    Screenshot_20170221_102327.png


    Mann kann also entweder diese (globale) Einstellung oder aber auch die Einstellung speziell der Tolino-Schnittstelle – unter Einstellungen -> Erweiterungen, dann nach Tolino suchen – ändern:


    Screenshot_20170221_102357.png

    ADE 2 sowie die neueren Versionen laufen alle unter Wine. Bei mir auf Arch Linux läuft derzeit die Version 4.5.2. Man muss u.a. dotnet40 und ich glaube auch corefonts mittels winetricks installieren.

    Da hier, glaube ich, auch jemand von der DiViBib mitliest, möchte ich kurz darauf aufmerksam machen, dass wenn man mit dem Tolino Vision 4 HD die Onleihe aufruft, dieser noch als "nicht getesteter Gerätetyp" erkannt wird. Zwar kann man dann weiter zur Onleihe gehen und alles scheint zu funktionieren, aber vielleicht kann das Modell ja bald mit aufgenommen werden, zumal sich zum Vision 3 HD bzgl der Displaygröße und -auflösung nichts geändert hat. Vielen Dank!


    screenshot_20161109_150958.png


    Sicher? Soweit ich weiß, sind die Sammlungen von Tolino und Calibre nicht kompatibel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn das Sortieren am Tolino nervt ziemlich.

    Nun, es handelt sich nicht um eine "direkte" Unterstützung der Calibre-Sammlungen. Sprich, Calibre sagt dem Tolino

    nicht

    (über eine API oder so), dass eine Sammlung erstellt werden soll. Es werden

    lediglich

    Sammlungen entsprechend der (Datei-) Verzeichnisse erstellt. Das kann man auch händisch machen (Verzeichnis erstellen und eBook da reinkopieren). Beim Erfassen des eBooks wird dies dann in eine ggf. neu erstellte Sammlung aufgenommen, entsprechend des Verzeichnisnamens.


    Dieses Feature (wie gesagt seit 1.8.2) ist nicht näher dokumentiert. Wer weiß, vielleicht wurde es nur testweise implementiert und verschwindet mit einer späteren Version wieder. Einige Calibre-Anwender sind darüber halt gestolpert, weil Calibre standardmäßig beim Übertragen auf den Reader ein Verzeichnis mit dem Autorennamen erstellt, und darin dann das eBook ablegt.