Das Problem ist bekannt. Ich habe über meinen Onleiheverbund ein Ticket bei der Divibib erstellen lassen. Es wird daran gearbeitet, aber bislang funktioniert es bei mir (auch shine 4) auch noch nicht.
Beiträge von beedaddy
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Ist "der Tolino-Support" nicht auch oft die "Buchhandlung"?
Genau. Das ist bei Tolino immer so – man muss sich auch bei technischen Problemen immer an den Buchhandel wenden – und meiner Meinung nach auch eins der Tolino-Hauptprobleme. Die erwähnte Aussage des Thalia-Supports ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
-
Nachdem ich in Sachen Tolino mittlerweile (naja, bis auf Weiteres) aufgegeben habe, habe ich mir nun den neuen PocketBook Era geholt. Hier kann ich schonmal vermelden, dass die Onleihe am Reader mittels LCP-DRM wunderbar funktioniert. Der Reader kann also gerne in die Kompatibilitätsliste entsprechend aufgenommen werden.
-
Hallo auch von mir,
ja, doch, war eine lange Pause. Sehr lange.
Zwischenzeit ist ja sogar ein neues Tolino-Update erschienen!
Mit dem Update habe ich tatsächlich die Geduld verloren und den Vision 6 zurückgegeben. Nun bin ich seit dem Shine 1 (wann war das? 2013?) erstmals ohne Tolino unterwegs.
-
libri50 Also hier zumindest sieht alles ok aus. Login klappt.
-
Wenn es mit dem neuen DRM klappen soll, würde ich derzeit auch zu einem PocketBook Reader raten. Die machen hier null Probleme.
-
Hier jedoch geht unverändert nichts…
Im Moment funktioniert (bei mir) die Anmeldung wieder.
-
Hier jedoch geht unverändert nichts…
-
Ich schließe mich an, auch bei mir funktioniert die Stuttgarter Onleihe seit einigen Tagen nicht. Ich habe Firefox und Vivaldi, jeweils in der neuesten Version und auch jeweils mit Löschen des Caches ausprobiert.
FIrefox liefert eine leere Seite. Vivaldi zeigt mir einen HTTP ERROR 500 an.
-
Ja, bis vor einiger Zeit hat das Ausleihen und Lesen mit meinem PB HD 3 via Onleihe problemlos funktioniert.
Doch eben seither klappt das oben beschriebene Prozedere nicht mehr.
Der Versuch durch Deaktivieren meiner AdobeID und anschliessendem Reaktivieren mit Neueingabe meines Passworts war auch erfolglos.
Zunächst vermischst du hier zwei DRM-Systeme: Das alte Adobe-basierte und das neue LCP-basierte. Wenn ein vierstelliger Code verlangt wird, handelt es sich um LCP. Da kann ein Neuaktivieren der AdobeID nicht helfen. Betrachten wir also LCP. Leider habe ich gerade meinen Touch HD3 nicht zur Hand, aber falls es da die Option gibt, einen LCP-Cache oder so zu löschen, kannst du das mal machen. Ansonsten fällt mir nichts auf, was du falsch gemacht haben könntest. Der Fehler kann natürlich auch auf der anderen Seite liegen, also bei der Onleihe oder bei Pocketbook. Dann hätte man aber sicher schon mehr Reaktionen gehabt. Ich werde das aber gerne heute Abend mal ausprobieren. Grundsätzlich hat die LCP-Ausleihe bei mir mit den Pocketbooks immer reibungslos funktioniert.
Wenn du sagst, die Ausleihe hat lange Zeit am PB HD 3 funktioniert: Bist du sicher, dass es schon mal mit dem LCP-System funktioniert hat? Wenn ja, ist seltsam, dass du erneut zur Eingabe des Codes aufgefordert wirst. Das ist eigentlich nur einmalig nötig.
-
Im Bereich eReader -> FAQ tolino bitte den Link korrigieren, der sich wohl mittlerweile geändert hat auf: https://mytolino.de/faq-gruppe/faq-onleihe/
-
Konntest du schon prüfen, ob das neue Leseerlebnis noch immer Seiten überspringt?
Da kann ich noch nichts dazu sagen. Bei den wenigen Tests ist es mir bislang nicht aufgefallen.
Hat das neue Leseerlebnis endlich ein paar Features mehr? Markieren und Notizen sind mir da wichtig.
Leider nein.
-
Ich habe hier den Vision 6 mit Firmware 15.1.0. Damit lässt sich die Onleihe (LCM/CARE) zumindest auf bisherigem Tolino-Niveau nutzen. Jedenfalls konnte ich ein E-Book ausleihen und lesen (“Leseerlebnis” für Bücher mit LCP-Verschlüsselung eingeschaltet). Ob das insgesamt besser klappt als mit Firmware 14.x, oder ob die leidigen Probleme mit manchen Büchern (Vor- oder Zurückspringen der Seiten etc.) noch bestehen kann ich allerdings nicht sagen. “Gefühlt” hat sich an der Front nichts bewegt.
Falls jemand ein problematisches E-Book kennt – am besten ein Plustitel, damit es keine Lizenz "verbraucht" – kann ich das gerne mal ausprobieren.
Bzgl. der Hardware ist das Gerät übrigens top. Der Kontrast ist sichtbar besser, die Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben schneller. Softwareseitig ist gegenüber der Version 14.2.0 kaum eine Änderung zu sehen (auch wenn das Ganze nun auf Android 8.1 fußt).
-
Das steht in der FAQ bereits drin (wäre aber sicherlich in der Tolino-Rubrik auch nicht fehl am Platz). Ich bin kürzlich zufällig darüber gestolpert.
-
Ist es vielleicht wie bei Microsoft und nicht alle Geräte bekommen das Update gleichzeitig?
Gut möglich, dass das in Wellen ausgerollt wird. Meines Wissens nach ist es auch so, dass Geräte, die mit anderen als dem Pocketbook-Shop verknüpft sind, später bedient werden, da hier noch weitere Tests gemacht werden müssen.
Man kann das Update aber auch manuell durchführen, indem man die Updatedatei von der Pocketbook-Supportseite auf das Gerät lädt.
-
Effi_Biest Vielleicht kannst du, falls nicht schon geschehen, noch probieren, Cache und Cookies bei den Browsereinstellungen zu löschen.
-
Sollte das neue DRM eigentlich in den Konten auftauchen?
Nein, da man in dem Sinn keinen LCP-Account hat.
-
Das ist in der Tat ein Rätsel. Ich tippe, genau wie du sagst, in "Meine Medien" auf "Lesen", woraufhin die lcpl-Datei heruntergeladen wird.
Da die PB-Onleihe-App nur ein bisschen "Drumrum" um den Browser ist, und diesen ja auch nutzt, ist das von dir beschriebene Verhalten erstaunlich.
-
Effi_Biest Hmm, tatsächlich kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe es soeben nochmal mit dem "normalen" PB-Browser ausprobiert. Es wird auch da eine lcpl-Datei, also ganz analog zur PB-Onleihe-App, heruntergeladen.
-
Alles funktioniert auch wunderbar, nur vermisse ich die vorzeitige Medienrückgabe.
Das ist mir auch aufgefallen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese Funktion in einem späteren Update nachgeliefert wird (wie lange das dauert - keine Ahnung). Wenn ich die Funktion brauche, behelfe ich mir bis dahin mit der Android-App. Da lade ich das E-Book kurz runter und gebe es anschließend zurück.