Beiträge von Lesehuhn

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Moin,

    und es handelt sich hier um eine Verlängerung, nicht eine Neuaufnahme.

    ... das ist ja meine Hoffnung.

    Zitat

    Du kannst auch noch bei der öffentliche Bücherei, die für Deinen Wohnort zuständig ist, das Thema Onleihe zur Sprache bringen. Womöglich sind die schon dabei das einzurichten.

    ... da bin ich seit einiger Zeit am Ball.

    Nachdem die Gültigkeit meines Leserausweises abgelaufen ist, habe ich gerade folgendes entdeckt:


    "

    Bitte beachten Sie ausserdem: Nach den Beschlüssen 2013 der
    Anwenderkonferenz des OnleiheVerbundesHessen dürfen wir Sie zum
    OnleiheVerbundHessen nur noch zulassen, wenn Sie in Hanau oder der
    Region wohnen. Eine bundesweite Zulassung ist leider nicht mehr möglich!

    "


    Gilt das nur für Neuanmeldungen oder auch für Verlängerung des Ausweises? Ich hoffe mal nicht, denn in meiner Region gibt es keine Onleihe. Heul :(

    Ich habe mich gerade mal wieder über die inkonsequente Erfassung von Medien geärgert - mal ist der Realname des Autors erfasst, mal das Pseudonym.


    z.B.:

    Zitat


    Autor(en) Information:


    Richard Stark ist eines der Pseudonyme des Schriftstellers Donald E. Westlake.

    • 1 Titel ist mit Donald E. Westlake erfasst
    • 2 Titel sind mit Richard Stark erfasst


    Ich führe eine Liste mit meinen gelesenen Büchern, da ich sonst den Überblick verliere. Da ist es ärgerlich, dass ich gerade einen Titel erneut ausgeliehen habe, den ich mir mit dem im Buch vermerkten Autoren "Richard Stark" notiert hatte, der aber unter dem Realnamen "Donald E. Westlake" läuft.


    Gerade bei der Suche nach bestimmten Autoren oder nach anderen Medien
    des gleichen Autors ist es ärgerlich, wenn man ins Leere sucht.


    Vielleicht sollte man ein zusätzliches Feld "Pseudonym" einführen.

    Zitat

    ich habe mir ein Sachbuch online ausgeliehen (Programmiersprache
    lernen), und der gesamte Stoff bezieht sich auf eine
    Entwicklungsumgebung, die man mit dem "Datenträger zum Buch"
    installieren soll

    das ist natürlich nicht hilfreich. Sprich doch mal Deine Heimatbiliothek darauf an, dass solch eine Anschaffung raus geschmissenes Geld ist.


    Ich hatte folgendes Buch "Das Taping-Selbsthilfe-Buch " ausgeliehen, da ist im Original eine DVD dabei, die in der Onleihe auch nicht enthalten ist. Da das eBook gut bebildert ist, konnte ich aber trotzdem einen Nutzen ziehen.

    Moin,

    Zitat

    - Rückkehrmöglichkeit zur vorherigen Suche / Seite nachdem man ein Buch in die Merkliste oder in den Medienkorb gelegt hat

    beim Firefox kann man mit Rechtsklick auf dem entsprechenden Kästchen den Link im neuen Tab öffnen, dabei bleibt der vorherige Tab bestehen und kann weiter durchsucht werden.

    Zitat

    - Das PDF's generell auch als EPubs vorliegen, damit man sie auch dem eReader lesen kann

    Oft kann man ja wählen, welches Format man ausleihen will. Manchmal scheint es sich aber um Einschränkungen seitens der Verlage zu handeln.
    Ich hatte bereits eBooks im speziellen PDF-Format, die mit ADE herruntergeladen wurden und dann im ePub-Format vorlagen. Hier ein Beispiel

    Zitat

    Software-Kompatibilität


    Apple: Mac OS</abbr> 10.4.3 - 10.5.3 - + Adobe Reader 8.x (9) + Adobe Digital Editions 1.x
    Microsoft: Microsoft Windows 2000 SP4 / XP / Vista / 7 + Adobe Reader 8.x/9.x/X.x + Adobe Digital Editions 1.x

    Die ersten PDFs, dich ich mir hier ausgeliehen habe, gingen auch über ADE und waren auf meinem E-Reader (Pocket Book touch) gut lesbar - Ausnahme: bei Schriftvergrößerung muss gescrollt werden. Umso erstaunter war ich dann, als es bei den nächsten PDFs nicht mehr ging.
    Es ist so, wie oben beschrieben, die pdfs bei den unter Software ADE aufgeführt ist funktionieren auch auf dem E-Reader. Beim Download werden die auch in den ADE aufgenommen. Der Hinweis ADE 1.x ist bedeutungslos, das steht zum einen auch bei den Neurerscheinung und ich habe es soeben mit 2.0 ausprobiert (Bartimäus Teil 1).


    Moin,


    jetzt verstehe ich endlich, warum die Bücher von Stieg Larsson trotz des angezeigten PDF-Formates im ADE gelandet sind und als EPUB im Reader gelesen werden können. :)


    http://www.onleiheverbundhesse…0-0-0-0-0-31731519-0.html

    Moin,


    ich konnte gerade bei "reinen" EPUB-Formaten das sofort verfügbare Buch ohne Umweg über den Merkzettel in den Bibliothekskorb legen, d.h. der Button ist wieder da.


    Bei "Mischformaten" d.h. wenn man zwischen den beiden Formaten:
    > Adobe Reader PDF
    > Adobe Digital Edition EPUB (für E-Book Reader)
    wählen kann, wird mir nach wie vor der Button nicht angezeigt. Das wird wahrscheinlich mit den derzeitigen Schwierigkeiten beim PDF-Format zusammenhängen.

    Die Hörbücher, die man hier entleihen kann, liegen im WMA-Format (Windows Media Audio) vor, damit DRM, Ausleihfristen und andere Beschränkungen verwaltet werden können.
    Du sprichst von MP3 - das ist ein anderes Format, das in der Regel keine Rechtebeschränkung kennt.


    Ich nehme an, dass Dein LeLyricon-700.TFT die DRM-Rechte des WMA-Formates nicht verarbeiten kann.

    Leider kann ich heute keine verfügbaren epub-Titel (ich habe es nicht mit anderen Medien versucht) entleihen, die ich über die Suche "nur verfügbare Titel anzeigen" aufgelistet bekomme.
    Sobald ich auf "Details" gehe, stehen nur der "Vormerk"-Button und der "Merkzettel"-Button zur Verfügung. Der "In den Bibliothekkorb"-Button ist nicht vorhanden und auch die Anzeige "sofort verfügbar" ist nicht sichtbar.


    Ich habe mich nun mit dem folgenden Trick beholfen:


    • das Buch auf den Merkzettel geben
    • vom Merkzettel kann man es dann entleihen
    • ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens durchführbar

    Seit gestern sieht man bei uns in der Buchliste, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist, das ist super! :thumbup: Danke!
    Wenn das jetzt auch noch in dem Merkzettel mit angezeigt werden könnte und man danach sortieren könnte, das wäre dann genial!

    Ich schließe mich an und sage ein DANKE an die Technik. :thumbup:


    Auch ich fände es toll, wenn man den Merkzettel nach Verfügbarkeit sortieren könnte.
    Dann würde viel Serverzeit eingespart, denn man müsste sich nicht mehr durch den gesamten Merkzettel blättern.

    Moin Loits,


    es funzt wieder :P gerade konnte ich mich über die Stadtbibliothek Hanau anmelden und einen vorgemerkten Titel entleihen.


    "Sehr geehrte(s) Lesehuhn,


    wir konnten das Problem inzwischen lösen. Bitte probieren Sie ob bei Ihnen die Anmeldung jetzt auch wieder funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A.



    ""



    Stadtbibliothek Hanau"

    Moin,

    Ich komme seit gestern Mittag in Hanau nicht rein. Auch jetzt nicht.

    ich habe bereits im Nachbarthread "Fehlermeldung" gepostet:



    habe Cookies, Cache und mit Strg+F5 den Onleihe-Speicher


    gelöscht, neu gestartet und dann den erneuten Anmeldeversuch gewagt -


    aber auch diesmal macht Versuch nicht klug - es kam mal wieder diese


    Anzeige


    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    Ich gebe für heute auf ;(


    Ich wünsche ein schönes WE

    Moin,


    habe Cookies, Cache und mit Strg+F5 den Onleihe-Speicher
    gelöscht, neu gestartet und dann den erneuten Anmeldeversuch gewagt -
    aber auch diesmal macht Versuch nicht klug - es kam mal wieder diese
    Anzeige


    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    Ich gebe für heute auf ;(


    Ich wünsche ein schönes WE


    PS: im Nachbarthread werden ähnliche Probleme geschildert:

    Moin Annanymous,

    Zitat

    Lesehuhn: Probleme beim Loginmuß Deine Heimatbibliothek lösen.

    Gerade habe ich folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrte(r) "Lesehuhn",




    danke fuer Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.




    Besteht das Problem noch? Vielleicht gab es ein Problem mit der Hanauer Bibliothekssoftware (ueber


    diese laueft Ihre Authentifizierung bei der Onleihe). Ich selbst konnte mich gerade eben erfolgreich


    beim OnleiheVerbundHessen anmelden (ueber Stadtbibliothek Wetzlar). Bitte fragen Sie also ggf. mal


    in Hanau nach.


    Ich habe also der Stadtbibliothek Hanau eine Mail geschickt.


    Zum Glück habe ich noch genügend SUeB (Stapel ungelesener eBooks).

    Moin Loits,

    - Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Ich komme seit gestern Nachmittag nicht in mein Medienkonto. Beim Versuch mich einzuloggen, erscheint die o.g. Fehlermeldung. Cookies habe ich bereits gelöscht und auch den Rechner runter und wieder hoch gefahren - kein Erfolg.


    Ich habe dies bereits über "Kontakt" dem Onleihe-Verbund mitgeteilt, leider ist ja Wochenende .... - also bisher keine Rückmeldung.


    Aber trotzdem bin ich ein begeisterter Fan vom Onleihe-Verbund (ich bin in Hanau gemeldet). Meist funzt es ja .... :) :thumbup: