Beiträge von Lesehuhn

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Moin,


    hier ist leider kein Feiertag. ;( Aufklären kann ich Dich nicht. Aber ich habe teilweise auch das Problem. Ich persönlich bin immer beruhigt, wenn ich hier lese, dass ich das Problem nicht allein habe.
    Ich bin in zwei Onleihen, in Hanau/Hessen bekomme ich noch nicht mal die Startseite angezeigt, beim bibload-Verbund konnte ich seit gestern Nachmittag bereits wieder epubs entleihen.
    Da hat es beim Verbund Hessen, der wohl auch wesentlich größer ist, wohl Schwierigkeiten beim Server-Umzug gegeben.


    Also Feiertag genießen und abwarten ...

    Moin,


    ich habe das Problem nicht nur in Hanau/Hessen, sondern auch beim bibload.


    Die Startseite baut sich mittlerweile wieder auf, jedoch kann ich mich mit meinem stationären PC nicht im Medienkonto anmelden. Gestern lief es noch ohne Probleme. Heute zeigt die Auswahlmaske der Heimatbibliothek nur ein "weiter" an und nicht die einzelnen am Onleihe/bibload-Verbund teilnehmenden Bibliotheken über die ich mich in das Login klicken kann.


    Bei meinem Laptop konnte ich mich dagegen problemlos anmelden und habe erst mal die Vormerkungen ausgeliehen und abgespeichert - das lief alles problemlos. Dort hatte ich noch von einer Sitzung vom Montag die jeweiligen Masken der Login-Seiten in Browser-Tabs gespeichert. Vielleicht hilft das ja jemandem.


    Gerade habe ich nochmals probiert, es geht alles wieder. :thumbup:

    Moin,


    leider ist derzeit kein Zugriff auf mein Medienkonto möglich. Es zeigt 0 Ausleihen und 0 Vormerkungen an, obwohl ich Medien ausgeliehen habe und auch Vormerkungen auf dem Konto habe.
    Ich kann auch zwei laut eMail-Benachrichtigung aktiv gemeldete Vormerker nicht ausleihen.
    Der Merkzettel wird zwar angezeigt, aber es erscheint keine Angabe, ab wann eine Ausleihe möglich ist.
    Medien kann ich auf dem Merkzettel speichern, aber weder vormerken noch ausleihen.


    Cache und Cookies wurden bereits gelöscht, daran liegt es also nicht.


    Es scheint ein umfassender Fehler zu sein, denn außer der Onleihe Hessen/Hanau ist auch bibload betroffen.


    Die Heimatbibliotheken wurden bereits benachrichtigt.

    Moin,


    auch meine bisherige Erfahrung zeigt, dass "zweigleisig" fahren die beste Möglichkeit ist, ein Problem abzuklären.


    Also Meldung an die Heimatbibliothek und Posting hier im Forum mit dem Hinweis, dass das Problem schon weitergeleitet wurde.


    Ich schaue, wenn bei mir Schwierigkeiten beim Ausleihen, Anmelden oder Download auftreten erst mal hier ins Forum, wenn dort noch nichts erläutert wurde, verfahre ich wie o.g.


    Mein letzten Download funktionierte gestern übrigens um 9:30 Uhr, danach bis eben aktuell "niente". :(

    Zitat

    Kann es sein, dass zwar die Jahresgebühr bezahlt ist, aber der Bibbliotheksausweis nicht automatisch verlängert wurde, weil das noch 'von Hand' gemacht wird ?

    >>>> schau mal hier


    Ich hatte das Problem bereits vor kurzem schon mal. Heute wurde mir telefonisch bestätigt, dass mit dem Konto von Seiten der Bücherei alles ok ist. Mich wundert ja, dass es gleich bei beiden nicht klappt. ?(


    Ich habe bereits den PC runter und rauf gefahren, Cookies und Cache gelöscht. Internet funzt auch, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben.

    Moin,


    bei mir klappt es auch nicht mit der Anmeldung:

    • Onleihe Hessen - Hanau


    Zitat

    Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!


    • Bibload (hier habe ich bereits angerufen - Jahresgebühr ist nicht fällig)


    Zitat

    Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie die für Sie zuständige Bibliothek.


    Da beide nicht funktionieren, deutet das meiner Meinung nach eher auf Probleme bei der divibib hin.
    Ich werde es also in etwa einer Stunde nochmals probieren und melde mich dann wieder.

    Diese Meldung hatte ich gestern so gegen 8 Uhr bei bibload.


    Ich hatte zwei neu eingespeiste Bücher entliehen, sie befanden sich
    ordnungsgemäß im Medienkonto, aber der Download klappte nicht, es
    erschien die besagte Fehlermeldung.

    Zitat

    E_ADEPT_NO_TOKEN

    Ca. 2 Stunden später war alles paletti und ich bin jetzt schon beim lesen :) .


    Meine Vermutung: kurzfristige Probleme beim Datenabgleich zwischen bibload und divibib ...


    Etwa zur gleichen Zeit hatte ich auch Probleme beim Öffnen eines bei der Onleihe ausgeliehenen "Merian-Heftes" im PDF-Format. Also auch hier die Vermutung, dass divibib einen "Schluckauf" hatte.


    Stimmt auch. Ich meinte aber die wirklich schwachsinnige Vorstellung, Bibliotheksmitarbeiter würden massenhaft Ausleihen auf Leserkonten produzieren, um geknackte ebooks zu verhökern, die hier aber sehr gern kultiviert wird. Das System Onleihe ist noch weit entfernt davon, perfekt zu sein, die Gefahren liegen aber eher nicht auf Seiten der Bibliotheksmitarbeiter.

    Nein ich sprach nicht von Büchereimitarbeitern - ich sprach von "bösen Menschen", wenn schon der Aufschrei kommt "ich hätte eine schwachsinnige Vorstellung", dann vorher bitte richtig lesen!


    ... auf diesem Niveau sollten wir hier nicht miteinander umgehen.



    Nein, so war das gar nicht gemeint. Gemeint ist, daß durch die schlechten Paßworte jedes Scriptkiddie an die Konten anderer kommen kann. Und Bibliothekare sind auch nur Menschen.

    Ich lass mal wieder meine Phantasie spielen:


    ... stellt Euch mal vor, so ein "Scriptkiddie" macht ein Praktikum in der Bücherei ...


    Warum stellt Ihr Euch nicht auch hinter die Forderung :

    Zitat

    Das ist ja gerade der Grund, warum man gute Paßworte verwenden sollte.
    Und warum Paßworte niemals für Zweite einsehbar sein dürfen, nicht
    einmal für Systemadministratoren.

    Das ist genau die Argumentation: "ich hab nichts zu verbergen, warum denn die ganze Datensicherheitsdebatte".


    Ich habe ja auch nur mal das "worst case scenario" an die Wand gemalt, weil es hier immer heißt, was denn so schlimm daran wäre, wenn eine Menge Leute Zugriff auf die Zugangsdaten, das Passwort und damit auf das Medienkonto haben.


    Wer keine Phantasie hat, hat auch keine Angst ...


    ... und Du gibst selbst zu, dass das durchaus möglich wäre - also besteht diese Diskussion über änderbare Passwörter, genaue Definition des berechtigten Zugangs zu den Medienkonten "und und und" doch zu Recht.

    Nochmal die Frage in die Runde:


    Was für fürchterlichen Schaden richtet denn der Bibliotheksmitarbeiter an, der das Geburtsdatum, Password oder Adresse lesen kann? Ich verstehe das noch immer nicht so ganz. Man gibt doch der Öffentlichkeit damit keine Daten preis - und der Mitarbeiter kann doch damit nun wirklich nichts anfangen - ausser dienstlich damit zu arbeiten?

    Upps, da kam noch ein Posting, da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Wenn Mitarbeiter mit meinen Zugangsdaten eBooks entleihen können, dann könnten böse Menschen diese ja auch downloaden und sicherlich auch missbrauchen - indem z.B. das DRM ausgehebelt wird oder ähnliches.


    Ich weiß ja nicht, was damit passiert und inwieweit vielleicht solche gecrackten eBooks auf mich zurück geführt werden können. Wie soll ich als "kleiner" Onleihe-Nutzer beweisen, dass nicht ich diese Vergehen getätigt habe, wenn so leicht auf mein Medienkonto zugegriffen werden kann?


    Da hab ich doch jetzt eine gewisse Paranoia. :|

    Datenschutz ist wirklich wichtig und man sollte sich immer darum den Kopf machen.
    Aber das was hier diskutiert wird ist teilweise absurd.


    Da ist für einen Kunden der Zugriff auf sein Konto nicht möglich. Dieser frägt bei seiner Bibliothek nach was los ist und der aktuell für den Support zuständige Mitarbeiter kümmert sich darum. Ursächlich kann mehreres sein z.B. gehacktes Konto oder auch ein Übertragungsfehler zwischen Kunde und divibib. Der Supporter testet und versucht letztendlich auch das System mit einem Buchungsvorgang wieder anzustoßen. Da dies, wie oben beschrieben, nicht just in time sondern mehrmals am Tag abgefragt wird, macht er sicherheitshalber nach einiger Zeit noch eine Buchung.


    Und: Es klappt, der Kunde kann wieder auf sein Konto zugreifen. Gute Arbeit vom Supporter. Ach er hat vergessen, dass zwei Buchungen notwendig waren um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, sicherlich nicht so toll, aber die Buchungen waren notwendig.

    Da muss ich noch mehr ins Detail gehen. So + Mo kam ich nicht ins Konto => Mail an die Heimatbücherei.
    Di angerufen weil ich persönlich nachfragen wollte, da wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei und die Gebühr noch für mehr als ein Jahr bezahlt ist.
    Da ging Di nun auch wieder die Anmeldung und das Ausleihen von drei eBooks (wahrscheinlich ganz ohne das Zutun der Heimatbücherei...).
    Mi habe ich festgestellt, dass meine maximale Ausleihe erreicht war und habe festgestellt, dass sich die zwei nicht gewollten eBooks auf meinem Medienkonto befanden.


    Wenn denn nun schon ein Supporter in meinem Konto ´rumfuhrwerkt, dann kann er gefälligst auch nachsehen, wann die letzte Ausleihe erfolgte und feststellen, dass offensichtlich wieder alles ok ist.


    Man kann nun auch noch feststellen, dass offensichtlich keinerlei Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der Bücherei erfolgte.


    Fehler kann jeder machen, aber ich habe noch immer keine Antwortmail auf meine letzte Mail, weder eine Entschuldigung noch eine Mitteilung über die Änderung vom Passwort. Nur mal so bemerkt, wir haben heute FREITAG!


    Für die hier postenden Büchereimitarbeiter sei ausdrücklich gesagt, dass sie nur so gut arbeiten können, wie das oftmals mit der heißen Stricknadel programmierte Erfassungssystem der Bücherei ist.


    ... aber das Zeitalter der Einsteckkarten und Leser-Dateikarten ist seit einem Vierteljahrhundert vorbei. Das muss doch mal in die Köpfe und die Denkweise.
    Auch geht es hier nicht um analoge Bücher aus Papier sondern um eBooks, die automatisch verfallen, wenn die Frist abgelaufen ist. Da muss keine Frist vom Mitarbeiter geprüft werden.
    Der Jugendschutz kann auch automatisch geprüft werden. Da muss auch kein Büchereimitarbeiter tätig werden.
    Auch die Fälligkeit der Jahresgebühr kann automatisch erfolgen.
    Aber da liegt das Problem, dass die Büchereimitarbeiter wahrscheinlich fürchten, irgendwann ganz überflüssig zu werden, wenn ihnen das alles aus der Hand genommen wird.


    Jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazugeben: Bei den Bücherhallen Hamburg ist es so, dass die Kunden ihr ursprungliches Passwort (Geburtstag und Jahr) ändern können. Bibliotheksmitarbeiter sehen das geänderte Passwort nicht im Klartext, sondern die IT- Mitarbeiter können es nur auf das ursprüngliche PW (Geb. und Jahr) zurücksetzen. Danach kann der Kunde es wieder ändern. So sollte es eigentlich auch in den anderen Onleihen sein!

    So sollte es überall sein. :)


    Sehr schön, hier wird also gerade die gesamte Onleihe sowie -zig Bibliothekssysteme in Frage gestellt. Was leiht ihr denn so Geheimnisvolles aus?

    Wer schießt hier hier mit Kanonen auf Spatzen? Es stellt keiner hier die "gesamte Onleihe" in Frage.


    Wie stellt ihr euch Support vor, wenn nicht einmal die eigene Bibliothek Euer Konto aufrufen darf?

    Support ja, aber nicht in dieser Form - so kann ich Datenschutz nicht nachvollziehen.


    Frei nach HANS SCHEIBNER Das Macht Doch Nix



    Es gibt den Schutz für Daten, die man hier hinterlegt,
    wird das nun eingefordert - wird sich hier aufgeregt
    Hauptsache, es crackt hier nicht einer:
    Das macht doch nichts, das merkt doch keiner.

    Zitat

    Hast du denen dein Passwort gegeben, oder wie konnte sich der Mitarbeiter mit deinem Account einloggen ?

    Nein habe ich nicht, aber ich habe neben der Benutzernummer ein Passwort bekommen, welches das Geburtsdatum ist. Ich habe es bisher nicht für nötig gehalten es zu ändern. Es gab - anders als bei der Onleihe in Hessen (dort habe ich es gleich geändert) - auch keinen Link zur Änderung.


    Allerdings habe ich es heute versucht und im Online Auftritt der Heimatbibliothek gesucht - auch im Bibload Angebot ist nichts zu finden, weder in "mein Konto" noch in der Hilfe.


    Ich will auf jeden Fall wegen dieser Angelegenheit mein Passwort ändern. Ich habe mit meinem Beschwerde-Schreiben an die Heimatbibliothek auch nach einer Änderungsmöglichkeit gefragt. Leider ist noch keine Antwort eingegangen.


    Ich vermute, dass eine Änderung des Passwortes gar nicht möglich ist. Das würde ich aber so nicht mehr hinnehmen und mich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

    Ich erhielt ich folgende Antwortmail:

    Zitat

    ... ich konnte mich ohne Probleme mit Ihren Kontodaten anmelden. Ihr Ausweis
    ist auch noch bis zum xxxx gültig. Es muss sich um einen Bedienfehler
    Ihrerseits handeln. Bitte versuchen Sie es erneut.

    meine Antwort:

    Die Antwortmail der Heimatbibliothek:

    Zitat

    die zwei Titel habe ich auf Ihr Konto geladen, weil ich aufgrund Ihrer Mail ausprobiert habe, ob Ihr Zugang zu Bibload funktioniert. Es tut mir leid, dass ich im Vorfeld nicht gecheckt habe, ob Ihre maximalen Ausleihen erreicht sind. Ihr Konto ist nicht gehackt! Es ist alles in Ordnung. Falls Sie Ihr Konto erneut nicht öffnen können, melden Sie sich bitte nochmals.

    Leute, das ist ja schlimmer als die NSA - ich bis sowas von stinkesauer. X(


    Dann soll man probieren, ob der Merkzettel funzt oder einen Vormerker setzen, das kann man ohne Probleme rückgängig machen, aber gleich zwei (??!!!??) Bücher eben mal so ausleihen - das finde ich dreistfrechdumm.


    ... vom Datenschutz mal ganz zu schweigen. ?(

    Moin,


    bei bibload ist etwas merkwürdiges passiert:


    ich kam zwei Tage (So + Mo) nicht in mein Konto. In der Fehlermeldung war zu lesen, dass ich mich mit meiner Heimatbibliothek in Verbindung setzen sollte, da wahrscheinlich die Jahresgebühr fällig wäre. Das habe ich getan und erhielt die Auskunft, dass die Gebühr noch für mehr als ein Jahr bezahlt ist.
    Gestern kam ich dann wieder in mein Medienkonto, alles war normal.
    Heute stelle ich fest, dass sich zwei Bücher im Medienkonto befinden, die ich nie und nimmer ausgeliehen habe.
    Da deshalb die maximale Anzahl der 15 Ausleihtitel nun erreicht ist, kann ich nichts mehr ausleihen.


    Zum Glück war keine Vormerkung fällig, aber ich will nur das ausleihen, was ich persönlich will und nicht was mir durch Fehler (???) aufgedrückt wird.


    Ich werde mich natürlich mit meiner Heimatbibliothek in Verbindung setzen.


    Meine Frage: ist so etwas ähnliches auch anderen schon passiert?