Beiträge von ThomasK

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    -> Transformation von einer reinen Kultureinrichtung zu einer Kultur- und Bildungseinrichtung.

    -> Künftig wird vor dem Hintergrund des digitalen Wandels der Bedarf an neutraler, qualitätsgesicherter Information und kompetenter Beratung noch weiter steigen.

    Bildung:


    "Irgendwann wurde ich neugierig, wie wohl mein eigener Schutzengel aussieht, [...] Also betete ich und bat Gott, mir einen flüchtigen Blick auf ihn zu gewähren. Kurze Zeit später war ich mit dem Auto auf einer großen Brücke unterwegs. [...] Und da sah ich ihn. Ich war begeistert. Seine Größe schätzte ich auf über vier Meter, [...]"

    (Für dich hat er seine Engel gesandt)


    Wieder was gelernt: Schutzengel sind etwa 4 Meter groß. Hätte Judith MacNutt – die Autorin – allerdings einen Zollstock im Handschuhfach gehabt, hätte sie genauer nachmessen können und wir wären nicht auf eine Schätzung angewiesen.



    Neutralität:


    "Cindy [...] erzählte mir, dass sie sich 6000 Dollar von Gott gewünscht hatte, um einmal eine richtig schöne Reise mit der Familie zu machen, [...] Dann erzählte sie mir, dass sie [...] im Briefkasten einen Scheck über genau 6000 Dollar gefunden hatte. Sie und ihr Mann waren Teil einer Sammelklage gewesen. Jetzt hatten sie die Klage gewonnen und ganz unerwartet diese 6000 Dollar bekommen."

    (Meine 100 Elefanten)


    Wozu Neutralität, wenn selbst GOtt, sich parteiisch in ein Gerichtsverfahren einmischt, bloß um einer Anhängerin zu einer Reise für 6000 Dollar zu verhelfen?



    Qualität:


    Über die Qualität der Werke, aus denen ich hier zitiert habe, soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Ähnlich groteske Passagen finden sich übrigens noch in vielen anderen Werken der über 130 OVH-Neuzugängen vom 30. Januar. Entspricht sicherlich den aktuellen Werten und Zielen der mit öffentlich/rechtlichen Geldern geförderten Bibliotheken.

    Wenn einzelne Onleihen wirklich "Hetzschriften" in ihr Angebot aufgenommen haben, wäre das von einer politisch unabhängigen Instanz zu bewerten. Abgesehen davon wäre erst einmal klar zu definieren, was man unter einer Hetzschrift überhaupt versteht. Traurig, dass man jetzt schon versucht, einzelnen Onleihen einen rechtspopulistischen Stempel aufzudrücken!

    Kleine Stempelkunde


    Abgesehen davon wäre von einer politisch unabhängigen Instanz erst einmal klar zu definieren, was man unter einem rechtspopulistischen Stempel überhaupt versteht.


    Nein: Abgesehen davon wäre von einer rechtspopulistischen Instanz erst einmal klar zu definieren, was man unter einem politisch unabhängigen Stempel überhaupt versteht.


    Nein immer noch nicht – also: Unabhängig davon wäre bei einem Rechtspopulisten erst einmal davon abzusehen, wie man unter einem politischen Verständnis überhaupt klar definiert.


    Nein. Ein unabhängiger Rechtspopulist ... also jetzt bin ich völlig durcheinander


    Hat jemand noch Vorschläge dazu?

    Beim gespendeten Sarrazin war die Überlegung, dass damit evtl. weniger Bücher verkauft werden.

    Also mit anderen Worten: Ihr habt noch schlimmeres verhindert? Ihr seid ja richtige Widerstandskämpfer!


    Ich hab' mal nachgesehen. Auch im OVH gibt es 5 Titel von Sarrazin. Und immerhin einen Titel Deutschlands Neue Rechte – Angriff der Eliten - von Spengler bis Sarrazin, der sich kritisch mit ihm und ihm vorangehende Untergangsprofeten auseinandersetzt.


    Meines Erachtens wurden Sarrazins (Mach-)Werke leider relevant durch den Medienhype, der darum entfacht wurde. Ich weiß nicht, ob auf Grund dieser Relevanz seine Bücher nicht doch in den Bibliotheken stehen sollten. Aber wenn: dann bitte so, dass zu jedem Sarrazin, der in der Suche gefunden wird mindestens 5 Werke aufpoppen, die ihn kritisch auseinanderpflücken! Und nicht einfach: "Die Titel sind alle ausgeliehen, also besteht ganz offensichtlich Interesse daran." oder: "Die Nachfrage ist da und danach richten wir uns". Dazu bräuchte man keine Bibliothekare – das brächte auch eine Hilfskraft zuwege. Bibliothekarinnen – Wo bleibt Euer Berufsethos???!


    (Hinweis: Dieser Beitrag enthält Formulierungen, die für empfindsame BibliothekarInnen ungeeignet sind)


    (s.a. dort)

    Adventistenbashing beginnt

    Ein "Adventistenbashing" findet nicht statt.


    Allerdings habe ich den begründeten Eindruck, dass hier eine evangelikale Variante von Entrismus ("Ziel kann dabei sein, von innen heraus Einfluss ... zu nehmen, die eigene Ideologie zu verbreiten ...") praktiziert wird.


    Gemäß der Marienhöher Allgemeinen [Schüler-]Zeitung Heft 24 vom Frühjahr 2017 ist die Mediothek des evangelikalen Schulzentrums Marienhöhe seit 2016 Mitglied im Onleihe-Verbund Hessen. Laut Petra Dürsch, der Leiterin der Mediothek wird dort "besonders am Ausbau des christlichen Buchbestandes" der Onleihe gearbeitet.


    Die Buchspende von über 100 Titeln, mit der die Mitglieder des hessischen Onleihe-Verbundes am 30. Januar beglückt wurden ist also offensichtlich nur der bisherige Höhepunkt dieses "Ausbaus". Aus der Zeit vor 2017 stehen gerade mal 3 SCM-Titel in der Onleihe. Im Jahr 2017 wurden schon 39 SCM-Titel angeschafft. Und 2018 sind bereits im Januar 54 Neuzugänge aus diesem Verlag zu verzeichnen. Dazu kommt nochmal mindestens die gleiche Anzahl frommer Titel aus anderen Verlagen des SCM-Universums. Eine richtige Erfolgsgeschichte! Allerdings auf Kosten der weltanschaulichen Neutralität der Onleihe Hessen, deren Träger mit Ausnahme der Marienhöher Mediothek allesamt kommunaler Art und damit dieser weltanschaulichen Neutralität verpflichtet sind.


    (Nachtrag: Außer 88 kommunalen Bibliotheken und dem Schulzentrum gibt es noch einen eingetragenen Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern)

    Bei den jetzigen Anschaffungen, die durch eine Spende möglich wurden, hat meine Bibliothek mit christlicher Ausrichtung ihren Kundenwünschen entsprochen, diese durch die divibib angebotenen Werke zu kaufen und in digitaler Form zur Verfügung zu stellen.

    Ich versuche mal, das zu rekonstruieren: Da hatten Schüler und Eltern und/oder Vorstand und Lehrkräfte einer christlich orientierten Privatschule sich Literatur christlicher – genauer: evangelikaler – Ausrichtung gewünscht und mit Spendengeldern wurde ohne ausreichende Rücksprache mit den anderen Verbundmitgliedern und ohne Rücksicht auf das weltanschauliche Neutralitätsgebot ein Haufen evangelikaler Propaganda geordert. SMS-DA: stimmts?

    Wenn es dich jedoch so massiv stört, dann frage doch bitte beim Hessenverbund nach und dann müssen wir nicht weiter spekulieren.

    Ich hab' jetzt endlich eine Antwort von der Onleihe Hessen. Ich frage jetzt nur mal nach, ob ich das hier zitieren darf. (kann vielleicht wieder etwas dauern).


    Vorerst nur soviel: Auch dort hat diese Bestellung für Verwunderung gesorgt und dem Support-Team sei bewusst, dass sie "als öffentliche Einrichtungen weltanschaulich und politisch neutral agieren sollten".

    Ich finde kein einziges Grundlagenwerk zum Atheismus, aber vielleicht gucke ich auch nur an der falschen Stelle.

    Dafür gibts (im Onleihe-Verbund Hessen) ein Buch – wiederum aus dem frommen SCM-Verlag – wo sich Prof. John Lennox "kritisch" mit Stephen Hawkings "Bekenntnis zum Atheismus" auseinandersetzt. Immerhin gibt es Hawkings Buch Der große Entwurf, auf das sich Lennox hauptsächlich bezieht, als E-Audio, genauso wie Dawkins Gotteswahn.


    Unter dem Suchbegriff "Atheismus" findet man u.a. eine Autobiografie von C. S. Lewis über "seinen Weg vom erklärten Atheisten zum überzeugten Christen", aus dem einschlägig christlichen Brunnen-Verlag. Daneben 6 weitere Medien, von denen bestenfalls 2 oder 3 tatsächlich "Atheismus" zum Thema haben.


    Was sind Grundlagenwerke? z.B. Werke von Christopher Hitchens? Der fehlt. Oder Nietzsche, Johann Most???


    Ich werde mal ein paar Medienwünsche abschicken. Ich kann mir aber vorstellen, dass ausgerechnet Hawking, Dawkin, Hitchens, weil es sich um Bestseller handelte, unter K-Lizenz stehen – aber mal sehen ...

    Jaa-aaaa... und hast Du eine Antwort? Und wenn ja, welche? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...


    Das ging aus deinen bisherigen Antworten nicht hervor, daher wurde es dir eben mehrfach nahegelegt.

    Das ist doch wohl selbstverständlich, dass ich entweder von vornherein nachfrage oder spätestens, wenn mir jemand diesen Tipp gibt.


    Nein. Natürlich habe ich noch keine Antwort. Sonst hätte ich sie Euch mit Sicherheit verraten. Was glaubt ihr denn???

    Bei der Aufnahme in den Verbund wird sich dieser sicherlich Gedanken gemacht haben, welche Konsequenzen das mit sich bringt. Ich gehe davon aus, dass der Hessenverbund auch ein Bestandsprofil hat, an dem sich die Erwerbung orientiert und dann kann diese eine Bibliothek sicherlich nicht ohne weiteres "sinnlos Etat für christliche Literatur verbraten". Und ich denke es gibt auch Absprachen wie mit Spenden umgegangen wird und das nicht willkürlich erfolgen kann.

    Das sind doch auch nur VermutungenTatsache dagegen ist, dass es einer fundamentalchristlichen Minderheit gelungen ist, ihr Propagandamaterial in einem Bibliothekenverbund überwiegend kommunaler Träger zu lancieren. Und das war strategisch nicht ungeschickt.


    Da könnten verschiedene politische oder weltanschauliche Gruppierungen, die ein ähnliches Problem mit der Verbreitung ihrer Ansichten haben, wie einige extremreligiöse Organisationen, wirklich viel lernen.

    Die Schule wiederum ist eng verbunden mit einer Kirchengemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Das passt dann wieder zum eingekauften Verlagsprogramm von Gerth Medien.

    Ich hab' mal im Teilnehmerverzeichnis nachgesehen und – oh Schreck! – tatsächlich steht da das "Schulzentrum Marienhöhe e.V." (auf "christlicher Grundlage") drin. Diesem U-Boot also hat es die Onleihe Hessen zu verdanken, dass sie von Zeit zu Zeit mit ultra-christlichem "Kultur"-Gut überschwemmt wird. Prima Trick, um seine Ideologie zu verbreiten ("Mission"?).


    Meine Meinung ist, dass man in einem Verbund überwiegend kommunaler Bibliotheken – analog zur Trennung von Staat und Kirche – sehr zurückhaltend mit der Aufnahme weltanschaulich so einseitigen Materials (wie das vom 30. Januar) in den Bestand sein sollte.

    Bei den jetzigen Anschaffungen, die durch eine Spende möglich wurden [...]

    Ich wollte auch mal für ein E-Buch spenden. Das ging leider nicht aus "abrechnungstechnischen" Gründen.

    Eine (in der Auswahl bereits gefärbte) Leseprobe macht noch kein ganzes Buch.

    Ich musste wirklich nicht lange suchen, bis ich die "gefärbte" Leseprobe gefunden hatte. Ich wette, in etlichen anderen dieser Bücher wird man ähnlich "gefärbte" Stellen finden.


    Bei den jetzigen Anschaffungen, die durch eine Spende möglich wurden, ...

    Auch als Spende finde ich das bedenklich. Fundamentalistische Kreise wollen ihre Ideologie mit aller Macht durchdrücken. Ich finde nicht, dass das unbedingt unterstützt werden muss. Ich würde als Bibliothekar auch nicht unbedingt eine Bücherspende von Salafisten, der AfD oder Maskulinisten annehmen. Deshalb komme mir bitte keiner mit dem Zensurvorwurf, denn es ist wohl doch etwas komplizierter als diese schnell geäußerte Bezichtigung suggeriert.

    ... dass auch andere Richtungen zur Wort kommen sollten. Und wenn bei einer dermaßen große Menge an Neuanschaffungen wohl nur eine Richtung vertreten ist, kommen da bei mir Zweifel auf.

    Zum Ausgleich müssten jetzt 100 Titel aus der Liste der empfohlenen Literatur der Giordano-Bruno-Gesellschaft angeschafft werden.


    (war nur als Quatsch gemeint, denn das wäre genauso unsinnig wie jetzt diese 70 oder mehr Titel von christlich-fundamentalistischen Verlagen)