Beiträge von AnnaBe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Also, an absolut unzutreffenden Fehlermeldungen ist HH der King. Das reicht von "Gebühren nicht bezahlt" (Doch! Hab ich WOHL!) über "Benutzerkennung unbekannt" (Ach was?!) bis zu Zweifeln an meinem Passwort.
    Und da würd ich mir ein einfaches "Es geht grad nicht Wir arbeiten dran." sehr wünschen, weil es dann nämlich klar ist, dass es nicht an mir, meiner Zahlungsmoral oder meinen Tippkünsten liegt.

    Man schlackert mit den Ohren - hier ist die Antwort des Bluefire Supports:


    "Apple allows only one version of the app to be available at a time. Until Apple changes their restrictions, we are unable to offer the app for older versiona of iOS."


    Ich weiß nicht, ob es u.U.irgendwelche dunklen Kanäle gibt, durch die man sich die frühere Version besorgen könnte. Eins ist klar: vom Entwickler schon mal nicht.

    Ich habe dieses Problem an den Bluefire Support gemailt; mal sehen, ob die es schaffen, eine ältere Version zugänglich zu machen.


    Bluefire sitzt in Seattle; wegen der Zeitverschiebung wird es mit der Antwort also dauern.


    (Ich habe selbst einen iPad 1, und die immer häufiger auftretenden Kompatibilitätsprobleme mit neueren Apps ärgern mich.)

    Hab ich angeregt und zwar sofort, habe aber leider bis heute nichts zurückgehört.


    Es kommt hinzu, dass HH keinen RSS-Feed hat. Wenn man also zeitnah an neue Bücher herankommen möchte, MUSS man selbst nachkucken.


    Zwischenzeitlich habe ich "Neuzugänge dieses Themenbereichs" getestet. Wenn man da auf "mehr" klickt, werden alle Neuzugänge ohne ePaper chronologisch angezeigt.
    Nicht so fix wie ein Schnellzugriff-Button, aber immerhin.

    Bücherhallen Hamburg haben ihre Website aufgemotzt und dabei die Schnellzugriff-Buttons abgeschafft (weißischmein? die rechteckigen Buttons, einer in rötlich für Belletristik, einer in grünlich für Sachbücher).


    Das ist schade. Denn wenn ich jetzt wissen will, ob es z.B. neue Sachbücher gibt, kann ich eine erweiterte Suche aufgrund der Fülle der Bücher nicht machen. Und wenn ich die Route "Sachmedien und Ratgeber" -> "Alle Titel dieses Themenbereichs" mit Option "Im Bestand seit" wähle, muss ich mich erstmal durch Seiten von ePapers klicken - etwas nervig.


    Hat da jemand eine bessere Lösung?


    P.S. Ihr anderen Onleihen: behaltet Eure Schnellzugriff-Buttons. Sie sind *nützlich*.

    Die Onleihe App lässt mich wieder rein; das ist schon mal schön.


    Jetzt habe ich gerade Eva Menasses "Quasikristalle" Roman getestet. Die Kapitel erscheinen, wie vorher, in der falschen Reihenfolge - wenn man jedes zweite anspielt, kann man sich einigermaßen durchhangeln.


    Frage: ist es beabsichtigt, dass das Buch nicht nahtlos abspielt, dass man also, um z.B. von Teil 1 zu Teil 2 zu gelangen, die >| Taste betätigen muss? Denn im Moment muss ich das tun.

    Hab die Druckausgabe im Haus, deshalb kann ich's in etwa nachverfolgen.


    Die Sprünge finden auch innerhalb eines Hörabschnittes statt, wobei dann die Sekundenanzeige des Hörabschnitts dauernd versucht,wieder auf Null zu springen, also hin und her flackert.

    Möglich, dass die "Überlänge" der Grund des Nichterscheinens in der App ist. Allerdings haut das mit der zeitlichen Reihenfolge nicht hin, denn letzte Woche gab es diese fehlenden Audios in der App auch schon, und gleichzeitig waren eAudios mit Überlänge via Streaming verfügbar (woran ja erst gemerkt wurde, dass da was nicht stimmt).


    Noch ein Wort zu den fehlenden Titeltrennungen. Das eAudio, auf das ich mich beziehe, "Zwei Stimmen", ist eine Lesung von Celan-Gedichten, abwechselnd mit Musik. Wer dies als CD kauft, hat 29 Tracks drauf, was für eine Gedichtesammlung auch eminent Sinn macht. (Ich kenne keine einzige CD mit Gedichten, die nur einen einzigen Track hat.) Es ist, sagen wir mal, unbefriedigend, wenn ich durch eine eAudio Datei von mehr als 70 Minuten Länge in 30-Sekunden Schrittchen suchen muss, um die "Todesfuge" zu finden. (Eine Titelliste gibt es für die eAudio Datei leider auch nicht, was die Suche nicht eben leichter macht.) Und wenn es wirklich so ist, dass Titeltrennungen technisch nicht möglich sind, würde ich als Onleihe auf den Kauf einer solchen Audiodatei einfach verzichten, denn so ist es ein Ärgernis.

    Eine Bitte, AnnaBe. Beim Zitieren hast Du Deinen Kommentar innerhalb des "quote"-Bereiches gesetzt. Das macht es ein bißchen schwierig, Deine Antwort zu erkennen :) Könntest Du so lieb sein und darauf achten?


    Du hast nicht ausdrücklich nur über Audio-Titel gesprochen. Die App zeigt zB grundsätzlich keine PDF, die nicht mit Adobe Content Server codiert sind.


    Könntest Du mal ein Beispiel von Medien nennen, die auf der Website auftauchen, aber nicht in der App? eLibrarian oder eReader könnten uns dann sicher erklären, warum ausgerechnet dieses Ding nicht auftaucht. Es könnte ja sein, daß es ein Fehler ist, oder daß nicht alle Hörbücher gestreamt werden.


    Besser mit dem Zitieren?
    Re Audio: da der Thread unter "eAudio Streaming" läuft, hatte ich angenommen, das sei klar. Ich hatte in meinem ersten Erfahrungsbericht schon etwas gelistet, glaube ich (kann jetzt nicht checken, sonst ist das, was ich hier gerade tippe, wieder weg).
    Ein Beispiel von gestern: Victor Hugo, Die Elenden, gelesen von Gert Westphal. Verfügbar laut Website, taucht in Onleihe App nicht auf.

    [quote='Annanymous','index.php?page=Thread&postID=11659#post11659']"Die App zeigt nur Bestände an, die Du auf Deinem Endgerät benutzen kannst. Das ist ein Feature und für die meisten Menschen sicherlich nützlich. Wenn Du ein anderes Endgerät nutzen willst, geh über die Website. Wenn Du alle Formate nutzen willst, besorge Dir ein entsprechendes Endgerät."


    Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. War nicht das Ziel des letzten Onleihe App Updates, dass eAudios jetzt via streaming verfügbar sind? Sagst Du, dass aber trotzdem nicht *alle* zur Verfügung stehen? Wieso sollte das so sein?


    Übrigens: nach all dem in diesem Forum dokumentierten Frust, den die Benutzer mit dem herkömmlichen Herunterladen von eAudios erlebt haben, habe ich auf das Besorgen eines "entsprechenden Endgerätes" so überhaupt gar keine Lust.

    (1) Noch einmal: die Onleihe-App zeigt nicht alle Bestände an. Wie gesagt, ich suche auf der Internetseite der Bibliothek (www1.onleihe.de/koeln etc.) und finde dort verfügbare Titel, die über die Direktsuche in der Onleihe App gar nicht auftauchen. (Und MANN hat die App eine grottige Suchfunktion!) und wenn ich's über die www1 Seite ausleihe (noch nixht mal downloade, nur ausleihe), kann die Onleihe-App nix damit anfangen.


    (2) Was fehlt: eine Titeltrennung. Ich habe gerade das eAudio "Zwei Stimmen" auf dem iPad, und es ist nicht möglich, z.B. die Zwischenmusiken zu überspringen, oder zum nächsten Gedicht zu wechseln. So etwas fände ich sehr, sehr nützlich.

    Ich habe die neue App gestern abend auf meinem iPad 1 ausprobiert und sofort mit einem Hörbuch erfolgreich ausprobiert. (Ich nutze die App normalerweise nicht, weil ich die Suchfunktion auf der normalen Internetseite viel besser finde.) Endlich - mein erstes Onleihe-Hörbuch!


    Zwei Wermutstropfen: erstens scheinen die Bestände zwischen Internet-Seite und Onleihe-App nicht durchweg gesynct zu sein. Ich hatte via Internetseite (Onleihe Köln) nach verfügbaren Büchern gesucht; das Buch von Birgit Vanderbeke, das angeblich verfügbar war, fand die Onleihe App aber nicht; passierte mit einem zweiten Buch auch.


    Und, schlimmer: heute morgen lässt mich die App nicht rein - ich bekomme dauernd eine Fehlermeldung (und Passwort und ID kenne ich nach mehrjährigem Onleihe- Gebrauch sehr gut; daran liegt es nicht).


    Hat noch jemand das Problem?

    Oder du kannst, so wie ich, sowohl als auch machen. Ich habe einen Kindle, besonders für die englischen Bücher, die es ja in der Onleihe eh nicht gibt, und nutze die Onleihe auf meinem Tablet für die deutschen Neuerscheinungen. Ist, bei den Niedrigpreisen für den basic Kindle, u.U. finanziell noch machbar. (Den basic Kindle gab es letzte Woche mal für €59; im Moment läuft eine 10% Rabatt-für-Freunde Aktion.)


    Und du hast richtig gehört: die Kindle-Ausleih-Bibliothek ist nicht sehr attraktiv - da hab ich noch nichts gefunden, was den Wechsel zu Amazon Prime rechtfertigen würde.

    Annanymous


    Das erklärt das Verschwinden von Harbachs "Kunst des Feldspiels" genauso wie das von Geoff Dyers Buch, für das ich vorgestern sogar noch eine Benachrichtigungsmail gekriegt hatte. Und dann war es plötzlich weg, und selbst Caesar fragt sich: Quid?


    Beide Bücher sind bei DuMont erschienen, fallen also vermutlich unter den oben erwähnten Rechteschlamassel.


    Schön wäre aber eine Notiz der Heimatbibliothek gewesen, dann hätte ich mir meine Anfragemail sparen können. (Außerdem führt es einem vor Augen, wie schnell in einer E-Book Gesellschaft ein Regime unliebsame Bücher verschwinden lassen könnte. Spooky.)

    Wie ich mittlerweile in anderen Beiträgen in anderen threads gesehen habe, reicht es wohl, das ausgeliehene Buch im Windows Media Player (WMP) einfach mal kurz zu öffnen. Also anspielen, nicht zwangsweise abspielen.


    Wenn ich mir was wünschen könnte, weil ja so viele Leute mit den Hörbüchern kämpfen: eine Anleitung, die NOCH ausführlicher ist als die bestehende, zumindest ab dem Punkt, wo das #%^*¥ Buch auf dem PC ist. Gerne mit Screenshots. Denn im Moment ist es schon etwas frustrierend - mir ist es z.B. gelungen, beim Synchronisieren sämtliche WMA Dateien des PCs auf das Tablet zu kopieren (oh, außer dem gewünschten Hörbuch selbstverständlich). Ich war schon etwas baff,wie lange die Übertragung dauerte... Konnte ich erstmal alles wieder runterlöschen.

    Nelle: Wenn ich die Onleihe-Anleitung zum Thema Hörbücher richtig verstanden habe, dann führt bei Hörbüchern (anders als bei "Wort"büchern) sowieso kein Weg am PC vorbei, oder? Diesen Schritt habe ich also auch getan.


    Zwei Fragen: was heißt "die Rechte + Nutzung freigebe" - wo in Windows Media geschieht das? (Ich nutze den Windows Media Player sonst nie, kenn mich also nicht so aus.)


    Und was heißt "nach dem 1. Abspielen"? Ich muss doch wohl nicht das Buch erst einmal auf dem PC durchhören, bevor ich es kopiere?


    Schon jetzt vielen Dank - AB