Beiträge von mc_witzig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, eine Kundin der eAusleihe Neckar-Alb kann seit kurzem keine eAudio mehr über die App nutzen. Sie hat ein iPad 1 (mit iOS 5) sowie die Version 3.0.24 von der Onleihe App. Gibt es jemand im Forum mit einem iPad 1, der eAudio aktuell nutzen kann oder dies testen könnte? Danke.

    Der "Spaß am Lesen"-Verlag publiziert Bücher in einfacher Sprache für Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Teilweise werden die Titel in Bibliotheken wohl auch in den Regalen für Deutsch als Fremdsprache vorgehalten, aber im Prinzip gehören sie in die Romanabteilung. Unter den Titeln gibt es solche, die eigens für diese Zielgruppe geschriebenen werden oder es handelt sich um vereinfachte Ausgaben bereits erschienener Bücher, z. B. von "Tschick".

    Hallo Annanymous, Danke für Deine Antwort. Weiter vorn in diesem Thread (Eintrag vom 24. Juli 2013) hattest Du auch die Frage nach PDFs mit einem Surface unter Win RT gestellt, deshalb hab ich meine diesbezügliche Frage hier eingefügt.


    Wenn ich Deine Antworten richtig verstehe, verweist der 1. Link auf die Nutzung von EPUBs aus der Onleihe mit Win RT, der 2. Link auf die Nutzung des Adobe Reader unter Windows 8. Meine Frage bezog sich aber explizit auf PDFs unter Windows RT. Somit hoffe ich auf weitere Antworten.

    Hallo, im Beitrag von eLibrarian (Ausleihen von eVideos) zum Thema "Ausleihen von eVideos" sind zwei Links zu Lexikoneinträgen, die ich aufrufen wollte. Allerdings scheint die Verlinkung nicht zu funktionieren, ich lande immer bei "Letzte Aktivitäten". Stell ich mich dumm an oder stimmt mit der Verlinkung etwas nicht?

    Hallo zusammen,


    es gibt womöglich eine Alternative: Eine Nutzerin der eAusleihe Neckar-Alb hat mir gemailt, sie habe auf ihrem iPad 1 die App "BeyondPrint Reader" installiert und auf diese Weise könne sie die Onleihe nutzen. Kann das jemand mit iPad 1 hier bestätigen, vielleicht die Kollegen aus Hattingen?


    Grüße

    Hallo,


    m. E. gibt es keine wirkliche Lösung des von Dir geschilderten Problems. Je nach Onleihe hast Du z. B. 48 Stunden Zeit, um ein vorgemerktes Buch auszuleihen. Sobald mehrere Vormerkungen vorliegen, kann es zu Verschiebungen des vorab angekündigten Entleihtermins kommen. Manche User holen das Buch vielleicht schon innerhalb einer Stunde ab, dann hätte sich für Dich als nächsten Vormerker der Ausleihtermin um 47 Stunden nach vorne verschoben. Wenn ein User sein vorgemerktes eBook gar nicht ausleiht, "gewinnst" Du gleich die ganze Ausleihfrist, um die Du das eBook dann früher bekommst.


    Wenn Du allerdings der einzige Vormerker bist, müsste das Datum, wann Du das eBook bekommst, exakt sein.


    Also ist das von der Onleihe angegebene Verfügbarkeits-Datum im Fall mehrerer Vormerkugen immer nur als ungefähr zu betrachten.


    Grüße