Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Könnte die App nicht einfach im Hintergrund in bestimmten zeitlichen Abständen prüfen, ob die Anmeldedaten noch zulässig sind? Also ob der Bibliotheksausweis noch gültig ist oder ähnliches.

    Bei anderen Apps ist man doch auch dauerhaft angemeldet.


    Ich finde es schon recht lästig, wenn man sich, wie bei mir momentan, fast jeden Tag neu anmelden muss, auch wenn man nur etwas sucht.

    Bei den eAudios sieht es meiner Erfahrung nach noch schlechter aus.


    Der zuständige Einkäufer meines Verbundes schrieb mir mal, dass er schon Schwierigkeiten hat, das vorhandene Budget auszunutzen, weil das Angebot an eAudios so gering ist. Vor allem, wenn man sich dann auch noch entschlossen hat, keine überteuerten Lizenzen zu kaufen.


    Also höre ich zwangsläufig die eAudios der letzten Jahre und leihe mir aktuellere Titel auf CD vor Ort aus, auch wenn das natürlich nicht so komfortabel ist.

    Ingo Ja, das Hörbuch war komplett. Es hat auch nur eine Länge von 450 Minuten, so dass ca. 400 MB auch plausibel erscheinen.

    Von diesen Diskrepanzen habe ich auch hier im Forum schon mal gelesen, aber bei diesem Titel ist es mit der 6-fachen angegebenen Größe schon besonders auffällig.


    Ich habe auch eine Antwort der Divibib bekommen, die ich nachfolgend einfüge. Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier veröffentliche. Es klingt nicht so, als würde an einer Problemlösung gearbeitet.


    .............

    Von der Divibib:


    Die Anzeigen der Dateigrößen sind in den Ursprungsdaten, die uns vom Lieferanten geliefert werden, enthalten. Die Differenz, also ob 2,0GB oder 2,4GB angezeigt werden, entstehen durch den Index - die
    Onleihe-App greift hier andere Daten ab, als die Web-Onleihe.

    Je nach Plattform (iOS oder Android) wird dann die Datei neu verschlüsselt für unser DRM und die Dateigröße kann erheblich kleiner ausfallen. Dies hat damit zu tun, dass die Komprimierung für das Format für die mobile Verwendung (Stream) optimiert wird.

    ..............


    Also für mich als Laien, dessen Computer zuverlässig Dateigrößen anzeigt, ist es schwer nachzuvollziehen, warum das bei der Onleihe nicht klappt. Jaja, ein komplexes System....

    Also es erschien der graue Kreis mit dem roten Rechteck, danach passierte gar nichts mehr. Die App lies sich komplett nicht mehr bedienen und auch nach 15 Minuten war noch kein Download gestartet.

    Das war nicht nur bei einem Titel so, sondern auch bei einem anderen.


    Ich habe es jetzt auch noch mit einem anderen Gerät mit Android 7.1 probiert.

    Da hat sich die App nach ein paar Sekunden einfach geschlossen, nachdem ich auf “Laden“ getippt habe.


    Meine Internetverbindung habe ich vorhin mit einem Speedtest getestet und sie hat auch die 25.000 erreicht.


    Auf die in der App oder auf der Webseite angezeigte Größe kann man sich leider auch gar nicht verlassen.

    Neulich hatte ich ein Hörbuch, bei dem in der App 2,4 GB und auf der Webseite 2,0 GB angezeigt wurden. Auf dem Gerät waren es letztendlich nur ca. 400 MB

    Hallo, vorhin wollte ich ein eAudio unter Android 5.1 herunterladen, was wieder mal ein sehr frustrierendes Erlebnis war.


    Beim ersten Versuch fing der Download gar nicht erst an, sondern die App fror gleich ein und es ging gar nichts mehr. Bei weiteren Versuchen sah ich nur einen grünen Bildschirm oder die App schloss sich gleich wieder.

    Zwischendurch durchgeführt habe ich mehrmals das Beenden erzwungen, den Cache geleert und das Handy neu gestartet. Hat alles nicht geholfen.


    Nach einer Neuinstallation der App klappte es dann doch noch, aber aus einem “schnell mal ein eAudio herunterladen“ wurde eine halbe Stunde Frust. Fehlermeldungen kamen übrigens keine.


    Ich hoffe echt, dass das mit der neuen Version der App besser wird.


    Das nächste Problem ist, dass der Download meist ewig dauert.

    Für die 560 MB, die das eAudio jetzt auf meinem Handy belegt, habe ich ca. 35 Min. gebraucht.

    Laut einem Downloadrechner sollte ein Download dieser Größe bei einem 25.000er Anschluss gerade mal 3 Minuten dauern.

    Leider ist dies kein Einzelfall und ziemlich nervig. Ich hoffe, dass hier die Divibib mal ihre Verbindung aufrüstet.

    Bei mir wird auch kein Passwort unter Android gespeichert.


    Das wäre ja nicht so schlimm. Ich finde es aber sehr nervig, dass man ständig das Passwort neu eingeben muss, wenn man die App auf mehreren Geräten nutzt und das Gerät wechselt.

    Gerade habe ich erstaunt festgestellt, dass das Streaming sogar direkt mit Chrome unter Android 7.0 funktioniert, obwohl dies laut Hilfe gar nicht möglich sein soll. Unter Android 4.4.4 geht es nicht.

    Wenn ich mich nicht irre, ist dieses eAudio ist ein Mixed-Content-Audiobook. Aus unerfindlichen Gründen liegt diesem eAudio ein völlig nutzloses Beiheft im PDF-Format bei. Damit ist es in der App nicht nutzbar, sondern nur im Browser.

    Ich hoffe, dass das noch geändert wird.


    Bei meinem Onleiheverbund ist das eAudio schon bis Ende März 2019 vorgemerkt und ich fürchte, dass kaum einer der Vormerker weiß, dass es nicht über die App läuft. Ich meine, wer hört denn schon ein Hörbuch mit mehr als 22 Stunden über den Browser?

    Das eAudio “Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing lässt sich momentan übrigens nur über den Browser und nicht über die App abspielen.


    Ich habe es vorgemerkt und in der Android App steht “ Medienart nicht unterstützt“ statt “verfügbar ab ...“.


    Die Divibib kennt das Problem und sucht nach der Ursache.


    Nur so als Hinweis nebenbei...

    Technikus: woran machst du es fest, dass man unter Android 4.4 Titel mit vielen Kleinsttracks nicht laden kann?

    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Technikus bin und das eigentlich schon woanders behandelt wurde:


    Download von eAudios geht nicht mit Android 4.4.2


    Z.b. lässt sich “Good Home. Stories“ von T.C. Boyle unter Android 4.4.4 (Tolino Tab 8 ) nicht herunterladen.

    Auf dem Gerät sind 7,9 GB frei. Das Hörbuch hat laut App 1,6 GB.

    Mit einem Gerät mit neuerem Android konnte ich es herunterladen, auf dem Gerät hat es dann aber nur knapp 700 MB und besteht aus 259 Einzeltracks.

    Das Problem besteht übrigens weiterhin.


    Keine Bilder. Hörbücher lassen sich teilweise nicht laden.

    Ich habe zu wenige Hörbücher getestet, aber ich habe den Eindruck, dass wie bei

    iOS Hörbücher mit vielen Tracks Probleme machen.


    Administrator: Wird die angekündigte verbesserte Version der App Android 4.4.2 überhaupt noch unterstützen, oder geht dann gar nichts mehr?

    Soweit ich weiß geht das nur auf der Webseite deiner jeweiligen Onleihe.


    Du musst dazu angemeldet sein und findest die Möglichkeit dann ganz unten auf der Seite des Hörbuchs.