Beiträge von Lesezwerg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sehr geehrter HansH,

    ich möchte im Folgenden auf die einzelnen genannten Punkte eingehen:


    Antwort auf den Beitrag hier im Userforum


    Wie bereits mehrfach und von verschiedenen Stellen erwähnt und auch nicht nur in diesem Beitrag – ist und bleibt die Bibliothek vor Ort – der erste Ansprechpartner.
    Daher werde ich in Zukunft auch hier im Userforum nicht mehr auf harsche Kritik von Ihnen antworten oder reagieren. Konstruktive Kritik ist und bleibt gern gesehen, ist aber hier auch an der falschen Stelle. Bei Änderungswünschen, die Sie ja offensichtlich haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Viele angesprochene Punkte betreffen mitnichten die Onleihe (Passwortänderung, überforderte Mitarbeiter, Bestand des Verbunds), daher können Sie dort mit Ihren Beschwerden auch nichts ändern sondern erregen verständlicherweise nur den Unmut vieler User.

    Kein Feedback auf eine Mail


    Ihren Beitrag habe ich am Mittwoch den 21.09 gelesen. Und habe mir die Zeit genommen erst einmal Nachforschungen anzustellen:
    Zum einen habe ich die Kolleginnen im Haus befragt, ob jemand mit einem Katalog an Anregungen bei uns im Haus war oder jemand etwas ähnliches geäußert hat. Ergebnis: Keine größeren Anfragen in den letzten recht ruhigen Wochen.


    Da ich zeitweise krank war, war ich mir nicht sicher ob nicht doch eine Anfrage übersehen worden ist. Normalerweise landen alle Anfragen zur Onleihe die hier in Friedrichshafen gestellt werden bei zwei maximal drei Personen, ich bin eine davon.


    Das nächste was ich getan habe, war bei der Koordinierenden Stelle nachzufragen. Zur Erklärung: Im Verbund Onleihe Bodensee-Oberschwaben gibt es eine Bibliothek die alle Anfragen über das Kontaktformular erhält und an die betreffenden Bibliotheken weiterleitet. Auch hier mit demselben Ergebnis: Es ist keine entsprechende Anfrage eingegangen. Das hätte mich auch gewundert, da diese Anfragen spätestens nach einem Tag auch an uns weitergeleitet werden.
    Als letztes habe ich noch unseren Posteingang der Onleihe durchforstet. Da unter Kontakt nicht nur ein Kontaktformular angeboten wird, sondern auch jede einzelne Verbundsbibliothek mit einer Emailadresse für Supportanfragen hinterlegt ist. Auch hier dasselbe Ergebnis. Keine entsprechende Anfrage ist eingegangen.


    Ich würde also gerne wissen, über welches Kontaktformular bzw. welche Emailadresse Sie eine Anfrage gestellt haben?
    Und dann muss ich Sie in aller Deutlichkeit fragen, warum Sie sich hier im Userforum beschweren? Wie Sie bereits selbst bemerkt haben, sieht hier nicht immer jemand von uns vorbei. Es ist nun wirklich kein Problem unterhalb des Kontaktformulars die entsprechende Telefonnummer Ihrer Bibliothek herauszusuchen. Wenn eine Email bei Ihrem Empfänger, also uns, nicht ankommt, warum wenden Sie sich dann nicht direkt oder telefonisch an uns?


    Überforderte BibliotheksmitarbeiterInnen


    In einer Bibliothek in der nicht nur Vollzeitkräfte, sondern auch Teilzeitkräfte und ehrenamtliche Helfer arbeiten, kann nicht jede Person alles wissen. Deshalb wird man stets an die entsprechenden Personen weitergeleitet, die sich darauf spezialisiert haben. Nun verhält es sich aber so, dass jeder der dort arbeitet nicht nur eine Aufgabe wahrnimmt, sondern eine Vielzahl an Aufgaben abdecken muss. Der Kenntnisstand bei allen Mitarbeitern ist also sehr unterschiedlich. Auch wenn Sie jemand direkt an der Theke antreffen, der sich mit der Onleihe auskennt, kann es trotzdem sein, dass sie gebeten werden kurz zu warten oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen. Es ist nämlich nicht selten, dass Anfragen zur Onleihe gestellt werden, wenn bereits 5 Personen anstehen und Ihre Medien zurückgeben wollen und nebenher noch das Telefon klingelt.
    Selbstverständlich kann man auch mal jemand auf dem falschen Fuß erwischen, dass aber kann uns allen passieren. Immerhin sind wir Menschen und keine Maschinen.


    Ausdrucksweise


    Der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie den Service verbessern wollen und daher konstruktive Vorschläge unterbreiten. Leider kommt dies aber in den meisten Fällen nicht besonders gut herüber. Vielleicht merken Sie es selbst nicht daher mache ich Sie darauf aufmerksam. Wenn man als betroffene Person, dann Sachen liest wie


    Bitte bemüht euch um Kundenorientierung! Macht euch schlau, was die Onleihe angeht! Das ist ein Medium das Zukunft hat.


    Wir bemühen uns jeden Tag um einen ansprechenden Kundenservice und gehen auch gerne auf Wünsche unserer Kunden ein und leiten diese an entsprechende Stellen weiter, selbst wenn diese über seltsame Känale hereinschneien: So auch die Wünsche nach Zeitschriftenabos für Mountainbiking und Segeln. Wie im Beitrag „Neu hier“


    Und das in Verbindung mit dem unprofessionell von euch vorgeschriebenen Geburtsdatum als Passwort ...


    Jemand unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen ist bei aller Liebe zur Kritik, in erster Linie ein Schuss vor den Bug und sollte schon genauer begründet werden. Da es in den meisten Fällen schnell als Beleidigung aufgefasst werden kann. Wenn man dann noch in anderen Postings, den Mitarbeitern vor Ort vorwirft, dass Sie von EDV nicht die geringste Ahnung haben –


    Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Dann ist es für uns umso ärgerlicher, weil alle Anfragen zur Onleihe an besagte Spezialisten weitergeleitet werden, die sehr wohl mit solchen Anfragen umgehen können.


    Klar, die Dame vor Ort kann damit nichts anfangen, werde auf das Kontaktformular verwiesen. Fülle das Formular sorgfältig aus, schicke es an die Onleihe - und dort landet es offenbar direkt im Papierkorb?


    Wie oben bereits erklärt. Bei uns landet nichts im Papierkorb, wenn keine Antwort kommt, dann weil wir keine Anfrage erhalten haben. Üblicherweise ist bei uns nach spätestens drei im Ausnahmefall fünf Tagen mit einer Antwort zu rechnen. Wobei es auch darauf ankommt, wann die Anfrage gestellt wird. Am Wochenende oder an Feiertagen ist auch bei uns niemand im Haus.


    Übrigens: Wenn sich viele Nutzer anderer Onleihen nicht über unsichere Systeme beklagen, sollte das kein Freibrief für Schlampereien sein.


    Auch der Vorwurf von Schlamperei ist nicht gerade förderlich um eine Antwort zu erhalten.


    Passwortänderung


    Die Möglichkeit das Passwort zu ändern wird kommen. Dies ist wie bereits mehrfach in diesem Beitrag erwähnt, keine Sache die die Onleihe ändern könnte, sondern betrifft die Bibliothekssoftware. Das Passwort kann dann in Zukunft über den Opac geändert werden. Dieses Update hat sich durch technische Probleme und andere Ausfälle aber noch hingezogen, sollte aber in den kommenden Tagen (vermutlich noch im Oktober) fertig sein.
    Zur Sicherheit des Passworts kommt hinzu, dass jeder Benutzer nicht mit Namen oder sonstigen Daten bei der Onleihe hinterlegt ist, sondern nur eine Reihe von Zahlen hinterlegt ist. D.h. selbst, wenn irgendjemand Ihr Geburtsdatum kennt benötigt er immer noch Ihre Benutzernummer, die er aber nirgendwo einsehen kann, es sei denn Sie geben sie freiwillig heraus.

    So viel dazu. Wenn Sie trotzdem noch Ihren Katalog an Anfragen an uns senden möchten können Sie dies gerne tun. Wir werden auch darauf antworten sofern die Mail bei uns ankommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lesezwerg

    Sudendorf: Bei Android 4.4 und 5 gibt es nur noch eingeschränkten Zugang auf die SD-Karten. Irgendwo mal einen Artikel gelesen, bei C't glaub ich. Apps kann man dadurch nicht oder zumindest kaum auf SD-Karten verschieben.


    ssb_gun: Es stimmt was Annanymous schreibt und ja Lumia ist MS. Habe selber eines und bisher nur zwei oder drei Apps gefunden die sich nicht auf SD-Karte verschieben lassen.

    @Dardanus


    Bei Firefox nutzt Du beim Download einfach die Option "Öffnen mit ADE 4.5.1", das ist in den Step by Step Anleitungen der Onleihe auch anhand der Screenshots zu ersehen.


    Hast Du mal versucht ADE 4.5.1 zu deautorisieren und danach erenut zu autorisieren wie @Kakaokau Dir weiter oben geraten hat?
    Ich vermute stark, dass es Dir beim Update auf die aktuelle Version die Adobe-ID zerschossen hat. Da wärst Du nicht der erste.

    Das regt mich wirklich auf. Wenn "Frauen" draufsteht, ist wahrscheinlich seichte Klolektüre mit patenter Frau (Haare wechseljahrerot gefärbt) drin, die sich einen Liebhaber angelt und/oder mit einem pubertierenden Kind aus einer vergangenen Zeit herumärgert. Der Rest ist Staffage. Das ist genau wie viele "Mädchen"-Bücher, nur daß in diesen statt gefärbter Haare Pferde vorkommen und statt der pubertierenden Kinder anstrengende Eltern. Mit so etwas wollte ich nicht tot über'm Zaun hängen


    Ich bin froh, daß es für Männer keinen ähnlichen Schwachsinn gibt. Naja, die haben ja den Playboy.



    Doch, doch gibt es :P. Nennt sich Bedienungsanleitung und liegt bei vielen von uns auch auf dem Klo herum.


    Aber Spaß beseite, es gibt Exemplare von uns die wirklich die Gebrauchsanweisungen gerne lesen. Und das sage ich aus eigener Erfahrung.


    Aber dafür bin ich dann auch Baumarkt-Inkompatibel - handwerkliches erledigt bei uns zu Hause meine Herzdame ;)

    Habe heute noch einmal eine Testreihe mit mehreren Geräten (unter anderem auch dem Tolino Shine) gestartet. Und es ist ein wenig seltsam. Vor 10 Uhr und nach 10.20 Uhr klappte heute Vormittag kein Login auf keinem der Geräte (Kobo Glo, Kobo Mini, Tolino Shine) beim Verbund Bodensee-Oberschwaben. Zwischen 10.00 und 10.20 Uhr aber konnte ich mich auf allen Geräten einloggen.


    Dabei habe ich bei allen Geräten Cache und Cookies gelöscht und die Passwörter beinahe jedes Mal manuell erneut eingegeben um Eingabefehler meinerseits auszuschließen.


    Bibliothekarin: Auf dem Tolino Shine (1.7.3) gibt es leider keine Möglichkeit den Cache zu löschen außer über einen kompletten Neustart des Geräts.


    Den Support habe ich erneut per Ticket informiert und auch ein noch entsprechende Screenshots der einzelnen Geräte mit ihren Fehlermeldungem gemacht.

    Habe gerade am Tolino Shine Version 1.7.3 und am Kobo Glo Version 3.19.5761 versucht mich anzumelden.


    Klappt leider nicht, bei beiden Geräten wegen falscher Login Daten. Gestern Nachmittag und am späteren Abend hat es aber noch funktioniert. Die Anmeldung über PC u.a. geht aber nach wie vor.


    Daher habe ich gleich auch noch ein Ticket geschrieben und hoffe mal auf baldige Besserung.

    Aktuell funktioniert eine Änderung des Passworts über den Online Katalog noch nicht. Aber es soll bald ein Update geben, wo diese Funktion auch mit dabei ist, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe. Zur Vorsicht frage ich aber noch einmal nach. Kann nur ein wenig dauern, die Spezialisten sind im Urlaub oder von der Erkältungswelle gepackt.



    Edit: ich hab mir die Bibliothek mal virtuell angeschaut. Muss mal nachschauen, ob ich noch Bewerbungsfotos habe


    Dabei sieht man das Beste noch gar nicht. Das ist der Blick auf den Bodensee und die Berge, wenn man einen sonnigen Tag wie heute erwischt.
    Und sogar direkt von der Beratungstheke aus zu sehen, wenn man mal dort Dienst hat. ;)


    Kakaokau, ja sieht gut aus, vor allem mit dem starken Weitwinkel fotografiert! Aber Vorsicht mit vorschnellen Bewerbungen: Direkt am See ist das Leben für die besondere Lebensqualität auch gleich viel teurer. Aber jetzt, im Winter, können wir EInheimischen auch mal auf die Promenade


    Dafür entschädigt dann aber die Aussicht. Meine Bekannten sagen von mir immer, dass ich "da arbeite wo andere Urlaub machen". Und vor allem im Sommer hat man das Gefühl schon häufiger. Und dass nicht nur wegen der Touristen. 8)


    Ich wollte mir die Hütte ja gerne mal von Innen anschauen aber auf die Schnelle hab ich nicht mal so recht den Eingang entdeckt, da hätte ich schon irgendwie bisschen was präsenteres erwartet.... und leider war ich am falschen Tag da....



    Der Eingang ist eigentlich leicht zu finden, nur sind in diesem Gebäude noch andere Geschäfte untergebracht. Der Eingang zur Bibliothek ist direkt beim Kiesel (dem großen Runden Gebäudeteil). Im Foyer dann leicht rechts halten, sonst landet man in dem Café nebenan.

    Lieber HansH,


    ein Ticket mit einer Anfrage wegen der langen Ladezeiten ist bereits rausgegangen.


    Zu den einzelnen Anfragen:


    1) Die Kontaktseite zeigt im Normalfall auch eine entsprechende Kontaktemail und dies sogar für jede einzelne Bibliothek des Verbunds Bodensee-Oberschwaben. Die fehlenden Angaben scheinen hier mit den enorm langen Ladezeiten zusammen zu hängen.


    2) Als Bibliothek oder Verbund gibt es hier keine große Auswahl und ich wage zu bezweifeln, aber dies ist meine persönliche Meinung, dass andere Lösungen da wesentlich besser funktionieren. Anfragen oder Verbesserungsvorschläge werden von uns stets gesammelt und weitergeleitet. Auch dass ich dies hier in meiner Freizeit schreibe und auch hier Tickets an den Anbieter verschicke, zeigt dass wir durchaus "Druck machen". Leider benötigen aber alle auftretenden Probleme aber auch Ihre Zeit bis sie bearbeitet werden können!


    3) Auch dies werde ich weitergeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lesezwerg


    P.S.: Auch die Moderatoren verwenden einen Großteil Ihrer Freizeit mit dem Beantworten von stetig wiederkehrenden Fragen. Das soll jetzt keine Rechtfertigung für einen unangemessenen Ton sein. Aber gerade bei einer Kommunikation die nur auf dem Lesen von Text basiert, sollte sich jeder vorsehen, da nicht alles was geschrieben steht von Sender und Empfänger gleich gelesen werden kann/muss. Worauf ich hinaus will: geht man selbst behutsam und freundlich vor ist die Antwort zumeist auch freundlich.

    @HansH
    die Lesewünsche bezüglich Mountainbiking und Segeln gebe ich an das Lektorat weiter. Dann kommt es nur noch darauf an, ob etwas verfügbar ist (Verlagsseitig) und ob der Verbund im ganzen diese Anschaffung auch sinnvoll findet. Friedrichshafen ist ja auch nur eine Bibliothek des Verbunds Bodensee-Oberschwaben.


    Zur Verbesserung der Suchfunkion kann ich leider nicht viel sagen, da ich auch nicht auf dem Anwendertreffen war. Aber es wird daran gearbeitet. @Kakaokau hat ja weiter oben schon näheres ausgeführt.


    @Annanymous: Die Anregungen für ein eigenes Formular für Medienwünsche leite ich auch gerne weiter. Tatsächlich nutzen unsere Kunden das Kontaktformular recht gut. Zumal sie dann auch schneller lösungsorientierte Antworten bekommen. Wenn wir erst noch nachfragen müssen wo genau das Problem liegt, dauert es eben etwas länger.


    @bb1898: Auch die Anregung für ein mehrzeiliges und erweiterbares Feld für Fehlermeldungen gebe ich gerne weiter. Konstruktive Vorschläge sind immer gut ;)

    Lieber HansH,


    wie @Veral schon sagte: Anschaffungswünsche nehmen wir in Friedrichshafen gerne entgegen und sofern wir sie verwirklichen können, werden wir diese auch erfüllen. Dafür ist es dann aber auch wichtig, dass man sich direkt an uns wendet! Ob dies nun persönlich, telefonisch, per eMail oder über das Kontaktformular geschieht, wir versuchen alles in relativ kurzer Zeit bzw. sofort zu beantworten.


    Den Wunsch nach mehr Zeitschriften im Hobby-Segment gebe ich gerne an das Lektorat weiter. Hierbei bleibt aber zu beachten, dass nicht alle Verlage und alle Zeitschriften ihre Erzeugnisse über die Onleihe anbieten möchten, d.h. dass wir entsprechendes vielleicht gerne anbieten wollen, dies aber leider nicht können.


    Zur Verfügbarkeit sei noch folgendes gesagt: Da die Verlage verständlicher Weise auch Geld mit ihren Erzeugnissen verdienen möchten, müssen digitale Medien in Lizenzpaketen gekauft werden, dies wiederum heißt, dass gleichzeitig nicht beliebig viele Exemplare entliehen werden können, sondern nur die Anzahl die mit der Lizenz einhergeht. Auch ein Verbund verfügt hier nicht über unbegrenzte Mittel.


    Da bei uns in Friedrichshafen ca. 30 Leute beschäftigt sind, kann auch nicht jede/r über die Onleihe Bescheid wissen. Sollten man aber Fragen dazu haben werden die Kolleginnen gerne an die zuständigen Mitarbeiter/innen weiterverweisen. Auch bieten wir jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 11 und 12 Uhr eine Fragestunde zur Onleihe für Interessierte an. Notfalls lässt sich auch telefonisch ein Termin vereinbaren, sofern man keine Zeit an einem Dienstag hat.


    Annanymous: Dank für die Blumen zum Kontaktformular :) wir geben uns Mühe.

    2.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.78765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler



    So eben habe ich sogar eine Rückmeldung des Kunden bekommen. Auf meine Empfehlung hat er seine ausgeliehenen eBooks noch einmal von seinem PC (sowohl aus ADE als auch aus dem Verzeichnis ...Dokumente/My Digital Editions) als auch vom Tolino Shine (Löschen nicht über die Bibliotheksansicht! Sondern über Speicherplatz freigeben unter den Einstellungen) gelöscht und anschließend neu heruntergeladen und auf dem vorgeschriebenen Weg (gemäß Anleitung) synchronisiert. Und siehe da es funktioniert und die Fehlermeldung lässt sich nicht mehr blicken.

    Gesammelte Werke:


    Seit Tagen telefoniere ich bereits mit Kunden von uns die dieses Problem haben. Leider können viele nicht allzu gut mit Ihren Tolinos bzw. Ihren Pcs umgehen. Die Folge davon ist man erhält nur äußerst selten die angeforderten Daten (Firmwareversion der Tolinos/ADE Versionsnummer/Firefoxversionsnummer).


    Mittlerweile habe ich ganze drei Fälle mit den benötigten Daten, aber auch nur weil ich noch mein eigenes Gerät in der Freizeit zusätzlich auf Herz und Nieren geprüft habe.


    1.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE. - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler


    2.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.2
    ADE 2.0.1.78765
    Firefox ver 39.0


    Übertragung: Download auf den PC, Öffnen und übertragen mit ADE - Funktioniert nicht!
    Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler



    3.Fall:


    Tolino Shine, Firmwareversion 1.6.0
    ADE 2.0.1.765
    Browser Firefox ver 39.0


    Übertragungen:
    Direkt über den Tolino per WLAN - Funtioniert!
    Download und öffnen mit ADE, Übertragung/Synchronisation auf den Tolino per ADE. - Funktioniert!
    Download und öffnen mit ADE, Übertragung/Synchronisation per Datei Explorer unter Win 8.1. - Funktioniert!

    Bridgeelke schrieb:
    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.


    Warum so umständlich? Wenn man es über den PC macht, bekommt man nach dem Öffnen in ADE und nach Anschluss des Tolinos direkt denn Tolino als Gerät in ADE angezeigt (ist alles auch in der Anleitung, die hier schon verlinkt wurde). Dann zieht man einfach das eBook in ADE auf den Tolino - fertig. Dafür muss man sich durch keine Ordnerstrukturen wühlen. Löschen kann man eBooks ebenfalls über ADE oder über den Tolino selbst.


    So geht es am schnellsten. Wenn man ein eBook herunterlädt muss man ADE oder Reader for PC (nur Sony) ja sowieso nutzen. Dann kann man wie @Ingo schon vorschlägt auch gleich die Übertragung über ADE zum Tolino nutzen.



    Eineinhalb Jahre ging alles gut mit meinen zwei Tolinos. Seit ein paar Wochen kann ich Bücher nur noch ausleihen, aber nicht mehr downloaden. Es kommt die Meldung: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Das hört sich nach einem PDF-Fehler an. Meist steht hinter diesem Satz noch in Klammern: "(z.B.wenn sie als Email Anhang verschickt wurde)"
    Diese Fehlermeldung wird auch dann angezeigt, wenn man am PC versucht eine PDF-Datei, die nur für den PC geeignet ist, mit ADE und nicht wie vorgeschlagen mit dem Adobe Reader öffnen will.


    Wichtig ist hierbei, dass PDFs der Onleihe die nur für den PC geeignet sind sich auch nur dem Adobe Reader öffnen lassen. Die Verschlüsselung läuft hierbei über den Adobe Life Cycle Server.
    Anders herum sind die Epub und PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server verschlüsselt und können nur mit ADE geöffnet werden.



    @Chricla:
    Prüfe am besten ob du die eBooks am PC unter ADE öffnen kannst. Wenn das der Fall ist, dann liegt es an der Adobe-ID auf dem Tolino. Auch wenn diese in den Einstellungen der Tolinos korrekt angezeigt wird. Mir ist der Fall schon öfter untergekommen, dass die Adobe-ID auf den Tolinos im Menü richtig angezeigt wird, von ADE aber nicht erkannt wird. Dies kannst du prüfen, wenn Du unter ADE auf "Mein Tolino" gehst einen Rechtsklick mit der Maus machst und prüfst ob ADE Deine Autorisierungsinformationen erkennt.


    Erkennt ADE diese, dann hilft es den/die Tolinos einmal komplett auszuschalten und neu zu starten. Hilft auch das nicht, dann muss der eReader noch einmal deautorisiert und am bestn über ADE wieder neu autorisiert werden.


    Deautorisation eines angeschlossenen eReaders unter ADE 2.0 geht mit der Tastenkombination Strg+Shift+E.

    Hallo Berlin2012,


    in dem von Dir genannten Beitrag gibt es auch gleich einen Lösungsvorschlag:


    ADE 4.0 deinstallieren und eine ältere Version wie 2.0.1 oder älter installieren.


    Vorher natürlich den PC deautorisiere. Die älteren Versionen sind auch nicht so neugierig wie 3.0 oder 4.
    Probleme beim Öffnen der eBooks kommen meist vom Kopierschutz, den Adobe schneller erneuert und
    verändert als der Buchhandel oder die Onleihe dies können.

    Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen mein Lumia 630 mit einem Hörbuch der Onleihe zu testen.


    Leider ist eine Synchronisation mit dem Windows Media Player nicht möglich. Die neuen Windows Phones von Nokia nutzen allesamt das PlayReady DRM und nicht mehr DRM-10.


    Nach mehreren Versuchen mein Handy mit unterschiedlichen Einstellungen mit dem Windows Media Player zu synchronisieren fehlgeschlagen sind, habe ich es noch über die Windows Phone App versucht, aber auch darüber geht es leider nicht. :(

    Arielle: Immer wichtig Fehlermeldung vollständig lesen!


    "26.11.2014 - 10:50 Uhr: Aufgrund einer Serverumstellung sind neu zur Verfügung gestellte eBooks im Format ePub bis auf Weiteres nicht in den Onleihe-Apps verfügbar."


    D.h. wenn Du direkt über den Browser gehst sollte es funktionieren.