Beiträge von Bookaholiker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Kann auch nicht nachvollziehen warum sich hier keiner drum kümmert bzw nicht mal ne Rückmeldung von einem Administrator erfolgt

    wahrscheinlich weil die sich mit dem Fehler auseinandersetzen, anstatt hier rumzugurken

    ich habe unsere Reader selten an, aber wenn, macht mich der Tolino schon kurz nach dem Einschalten wahnsinnig. Ich empfehle auch eher Pocketbook. Würde ihn mir auch selber zulegen, sobald mein alter Kobo nicht mehr mitmacht.

    Hallo Karl,


    wenn du mit der Onleihe-App augeliehen hast: wähle das Drei-Punkte-Menü neben dem Buch, dort taucht dann eine Menüleiste auf in der u.a. der Punkt "Vorzeitig zurückgeben" erscheint. ACHTUNG: eAudios können nicht vorzeitig zurückgegeben werden.


    wenn du über einen Tolino/Pocketbook eReader ausgeliehen hast, musst du einfach nur etwas länger auf das Medium drücken. Auch hier erscheint ein kleines Menü mit dem Punkt "vorzeitig zurückgeben"


    LG Bookaholiker

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute folgendes durch eine Kundin erfahren, die sich beim Tolino Support gemeldet hat, nachdem sie sich nicht mehr einloggen konnte und das Problem auf unserer Seite ausgeschlossen werden konnte.

    Das Problem: Sie kam über den Tolino nicht ins Internet, obwohl keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. "Die Google-Startseite konnten nicht geöffnet werden."

    Antwort vom Tolino-Support: "[...] Von unserer Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es aufgrund einer Aktualisierung bei Google derzeit zu temporären Störungen kommen kann. Um in die Onleihe zu gelangen, bitten wir Sie in die URL-Leiste z.B. 'Onleihe' oder die vollständige URL einzugeben und bei der Aufforderung die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren [...]"


    Falls weitere Tolino-Nutzer auch dieses Problem haben sollten, könnte es so evtl funktionieren, bevor sie alles unnötigerweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Liebe Grüße

    Eure Bookaholiker

    Die Onleihe Berlin hat jetzt 4 Bücher von Juli Zeh erworben. Man kann auch so Statements setzen.

    Ich glaube nicht, dass das mit "Statement" zu tun hat. Manche Bibliotheken haben zum Beispiel die Spiegel-Bestseller als Standing Order - heißt, alle Spiegel Bestseller kommen automatisch., das erleichtert uns die Arbeit. Bei einer großen Bibliothek wie Berlin kann ich mir gut vorstellen, dass sie diese Standing order mehrfach haben von verschiedenen Vertrieben/Buchhandlungen.

    ich verstehe nur den Hintergedanken nicht. Immerhin wäre es doch für alle Beiteiligte nur von Vorteil, wenn es gezetzlich festgehalten wird. Bibliotheken bekommen die e-Medien-Lizenzen nicht mehr überteuert und müssten auch auf Neuheiten und Reihenergänzungen nicht verzichten, Autoren bekommen kostenlose Werbung und werden durch Tantiemen für jede Ausleihe bezahlt und auch die Verlage sollte es doch freuen, wenn Gelder fließen. Durch die sinnlosen Diskussionen schaden sie sich doch eher selbst. Wenn ein bestimmter bekannter Autor gegen Bibliotheken schießt, würde ich seine Medien auch eher weniger kaufen. Natürlich sind diese in Bibliotheken gefragt, haben ja schließlich nen Berühmtheitsgrad, aber als Privatperson würde ich dann lieber auf diesen Autor verzichten. Es gibt genug unbekannte Self-publisher oder eben weniger bekannte Autoren, die genauso gut schreiben. Und an Medien auf dem Markt mangelt es - weiß Gott - nicht.

    Ergänzung: Mittlerweile gibt es auch vermehrt frei zugängliche Meldungen - einfach im WWW nach "Fair Lesen" suchen (am besten inkl. Anführungszeichen) - heute Morgen z.B. ein Rundfunkinterview mit Nina George im rbb; nachzuhören hier: --> Fair lesen - Initiative wendet sich gegen Zwang zur E-Book-Leihe

    ich bin etwas verwirrt. Hab mir den Beitrag eben angehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, will sie ja eigentlich nur deshalb entscheiden, ab wann bzw. ob sie überhaupt ihr e-Book für die Onleihe lizensieren lässt, weil sie für online-Ausleihen keine Tantiemen bekommt. Aber Wenn es doch im Gesetzt verankert wird (was sie aus mir unerschließlichen Gründen nicht will), könnte man doch ganz einfach (oder stell ich mir das zu leicht vor?) auch hier Tantiemen festsetzen. Wie oft ein Medium ausgeliehen wird, lässt sich doch superleicht feststellen, immerhin sind manche Lizenzen ja auch auf eine gewisse Ausleihzahl beschränkt.

    Ich versteh das Problem nicht wirklich. Ist es so schwer, im Gesetz dazuzuschreiben "gilt auch für e-Books"? Wieso sollten die Autoren das nicht wollen? Tantieme über physischen Bestand oder elektronisch ist doch egal - Geld ist Geld. Und dann kann man auch nicht mehr von einem Zwang sprechen, denn sie werden ja dafür bezahlt.


    :wacko:

    Wochenendeeeeee juhuuu. Das Wetter scheint auch mitzumachen, es ist sonnig, aber nicht heiß. Ich stell mal Kanne Kaffee und eine mit Tee hin und ich habe auch ein paar knusprigen Nussplunder, wer mag. :)

    Ich wünsch euch allen einen schönen Freitag

    ja, das wäre schön, denn mit der Sonne kommen im Herbst die bunten Farben noch mehr zur geltung und es wird nicht ganz so heiß - hoffe ich. Nicht dass sich der Sommer erst im Herbst anmeldet.