Beiträge von Bookaholiker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn wir das unter jeden Post schreiben würden, wären wir mit nichts anderem mehr beschäftigt. Wir Mitarbeiter leisten mehr als der Nutzer sieht. Medien werden nicht nur zurückgenommen und verliehen, wir müssen den Buchmarkt sichten, bestellen, Rechnungen bearbeiten, die Medien katalogisieren, stempeln, einbinden, die passenden Aufkleber ausdrucken und aufkleben u.v.m. Viele Mitarbeiter sind hier außerdem auch in ihrer Freizeit unterwegs und es ist nicht in unserer Verantwortung im userforum eventuelle Probleme zu erstöbern. Deshalb immer die Bitte, die Probleme an die Heimatbibliothek weiterzugeben. Nicht alle sind hier unterwegs und bekommen auch alles mit.

    Komm mal wieder runter @helmetzer . Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast und nur rummoserst, solltest du entweder in den "Frust ablassen"-Thread wechseln oder gar nichts sagen. Viele Nutzer - u.a. ich - sind echt froh, dass hier so technikaffine user "rumlaufen" die einem Hilfestellung geben können, soweit es ihnen nun mal möglich ist! Und es wäre wirklich deutlich angenehmer und leichter etwas hier zu finden, wenn nicht dazwischen immer einer so nen Mist verbreitet. Ich verstehe deinen Unmut, aber WIR können an der Onleihe nichts ändern - nur versuchen, wie manchen Technikaffinen, über Umwegen doch noch zu seinem Lesestoff zu kommen. Wer das nicht in Anspruch nehmen will, auch gut. Aber bitte bitte such dir wen anders, bei dem du rumkotzen und beleidigen kannst. Am besten die Wand oder dein Kissen.

    Danke

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab das mit den Autoren und Folgebänden gar nicht bedacht *peinlich. Mir klang das oben eher nach "warum gibts (grundsätzlich)nix Neues" (war ja nicht spezifisch der Autor etc genannt)/ "ich leih nur das Allerneueste aus, ältere Titel interessieren mich nicht". Ich selbst habe keinen richtigen Lieblingsautor, von dem ich immer das Neueste brauch und auch bei Reihen, bin ich nicht ganz so hinterher mit dem Ausleihen. Ich mag zwar die Black Dagger Reihe von J.R.Ward, aber es stört mich nicht so sehr, dass es etwas dauert, bis der nächste Titel auf den Markt geworfen wird - und noch länger, bis er in der Onleihe erscheint - da les ich halt wirklich von den unglaublich vielen anderen Angeboten ein paar zwischendurch. Es ist zwar leichte Literatur, aber ich komm ganz schnell wieder in die Geschichten rein, auch wenn ich dazwischen ca. ein halbes Jahr (oder mehr) pausiere und gemütlich auf den nächsten Band warte, bis mir ins Auge fällt, dass es einen neuen Band gibt (ich suche nicht gezielt danach)

    Danke nochmal, war sehr Aufschlussreich :)

    habt ihr alle anderen Titel in eurer Onleihe schon gelesen, dass ihr wisst, ob neue angeschafft wurden? Und wäre es so schlimm, mal in einem anderen Genre zu stöbern, falls dies der Fall ist? Ich frage nur aus Neugier, da ich nicht so darauf aus bin, was neu ist, sondern eher, was mich interessiert. Ich will unterstreichen, dass ich niemanden böswillig kritisieren will, sondern einfach nur neugierig bin, was einen so reizt, unbedingt immer die neuesten Titel haben zu müssen..

    kann ulkigerweise mit Chrome keine Nachrichten hier absenden, über Firefox funktioniert es. Technik :rolleyes:


    Bekomme in beiden Browsern ebenfalls die Nachricht, dass das Zertifikat abgelaufen ist

    Windows 7 mit chrome funktioniert auch :)

    Sehr schönes Video, finde ich. Toll, dass ihr auch an die Behinderten gedacht und nicht "nur" einen körperlich eingeschränkten Menschen einbezogen habt, sondern jemanden mit einer Behinderung, über die leider in den meisten Fällen eine vorgefestigte negative Meinung besteht. Das unterstreicht die Aussage, die wir ja auch vermitteln wollen: dass Büchereien für absolut jeden da sind und dass auch jeder willkommen ist. Top:thumbup:

    Danke für die vielen Bemühungen und Rückmeldungen! :love:


    Aus welchen Gründen auch immer (Schluckauf der Technik?) hat es bei einem späteren Versuch wieder funktioniert. Wer weiß, was das war. Ich hab sie gebeten, das im Auge zu behalten - man weiß ja nie, ob es nur ein Zufallsmoment war - und mir dann auch nächste Woche Rückmeldung zu geben.


    Ich wünsch euch allen ein schönes Schmökerwochenende

    LG eure Bookaholiker

    ich hab den Tolino leider nicht vor Ort (würde auch nicht funktionieren, da wir kein W-Lan haben :rolleyes:) und muss deshalb alles telefonisch versuchen zu klären und die Dame Schritt für Schritt anzuleiten. :wacko: Wenn da allerdings etwas auftaucht, das ich noch nicht gesehen habe, ist das natürlich ziemlich schwierig. Anmeldung am PC klappt problemlos, da gibt es uns nach wie vor ^^

    Ich schreib mal ein Ticket, vielleicht kann man das schnell lösen. Danke erstmal für die schnellen Antworten :thumbup:

    Hallo liebe Helfer,


    eine Kundin hat ein Problem mit Tolino Shine, update 12.2. Seit dem Umzug kommt sie nicht mehr in die Anmeldung (Webbroser im Tolino) Sie hat alle gespeicherten Daten (nutzernummer und PW) gelöscht. Wenn sie jetzt den brwoser öffnet, kommt sie zur Anmeldung mit eine Dropdown-Menü zur Bibliotheksauswahl, darunter Eingabefeld für die Nutzernummer und darunter für das PW.


    Wenn sie alles korrekt eingibt, kommt die Meldung, dass es die gewählte Bibliohek nicht gibt. Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist und wie man das beheben kann? Oder hat sie gar keinen Einfluss darauf und es muss die divibib machen?


    LG Bookaholiker

    Wenn ihr die Onleihe am PC noch nicht sehen könnt: Cache und Cookies löschen. Bei mir hat es geholfen.

    Bei mir hats auch geklappt, aber ich hab nur den gespeicherten Link gelöscht, neu gegoogelt und diesen - nach erfolgreichem Öffnen - wieder gespeichert

    ich habe bei Vormerkern in der App eine anderen Meldung. Dort steht nicht das "Ups, ein anderer Nutzer..." Sondern "Vormerker bearbeiten" Gehe ich auf den Button, kommt nur ein Dropdown mit "Speichern", "Abbrechen" oder "Löschen". Den Vormerker habe ich, glaub ich, am 14.01. kurz vor Beginn der Wartungsarbeiten gesetzt. Ich hoffe, er wird nach endgültigem Abschluss zugeteilt.

    Ein anderer Vormerker, den ich wohl am 13.01. gesetzt habe, wird korrekt angezeigt ("Verfügbar ab....")


    Gut finde ich, dass der interne Reader wieder funktioniert, dafür konnte ich nicht in meinen externen Reader (Tolino App) exportieren :/ (den mag ich lieber, da mehr Möglichkeiten in den Einstellungen bestehen)


    Dass noch nicht alles reibungslos läuft finde ich persönlich nicht so schlimm, ich sitze an der Quelle und finde alle paar Tage ein Buch in unserem Bestand, das mein Interesse weckt ^^ bin auch gut eingedeckt.


    An alle, die sich nicht eingedeckt haben/eindecken konnten, weil Tageszeitungen, ein dickes ooooooooommmmmm, tiefes Luft holen und Entspannen. Am Ende wird alles Gut, nur vorher ist es halt richtig scheiße.


    UPDATE zu "Vormerker bearbeiten": Ich habe den Vormerker über das Dropdown in der App gelöscht, mich in meinem Konto im Webbrowser angemeldet und das Buch erneut vorgemerkt. Jetzt wird die Verfügbarkeit wieder richtig angezeigt