Beiträge von goeba

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Edge läuft nur unter Windows 10, wine verhält sich in den meisten Aspekten eher ähnlich wie Windows XP.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das jemals laufen wird.


    Der Entwicklungsschwerpunkt von Wine liegt auf Spielen einerseits, auf Office-Software andererseits. Letztere Software vor allem für Unternehmen, die auf Linux umgestiegen sind, aber für bestimmte Anwendungen z.B. Microsoft Office brauchen. Ersteres funktioniert, weil die Entwickler selbst gerne spielen (vermute ich), letzteres, weil diese Unternehmen dafür auch bereit sind ,etwas zu bezahlen.


    Der aktuelle Firefox funktioniert ganz gut unter Wine (stürzt nur immer beim Beenden ab), das war auch mein erster Versuch, die Onleihe zum Laufen zu bekommen. Das hat aber nicht funktioniert, ich habe nicht ganz genau herausgefunden, warum. Vermutlich würde man es mit etwas Tüfteln aber zum Laufen bekommen.


    Schön wäre es, wenn es einen Open-Source Ansatz für DRM gäbe, auf den sich alle einigen könnten.

    Moin,
    ich hab´s hinbekommen. Erste Tests schlugen wohl fehl weil ich das ganze erst mal auf meinem eigenen Rechner (64 bit) ausprobiert hatte. Dabei gab´s Probleme, weil Wine so richtig nur unter 32 bit funktioniert.


    Das aber nur am Rande. Also, man muss folgendes tun:
    - pipelight installieren (je nach Linux-Variante bitte die Anleitungen für die jeweilige Distribution beachten)
    - die firefox-plugins installieren (pipelight-plugin --help gibt Anweisungen)
    - Silverlight 5.0 aktivieren
    - mit einem Useragent-Switcher so tun, als wäre man unter Windows Edge
    - dann funktioniert der Online-Player ohne weitere Probleme


    Ich hoffe, das bleibt jetzt mal ein paar Monate lang so.


    Ich habe die Anleitung bewusst kurz gefasst, weil sie ohnehin nur für wenige Leute relevant sein dürfte und man sich ohne eine gewisse Linux-Erfahrung nicht an so etwas heranwagen sollte.


    Viele Grüße,


    Andreas

    Ja, sicher. Aus dieser lässt sich entnehmen, dass der Onleihe Player unter LInux nur mit Chrome ab Version 50 (oder so läuft), dieser läuft nicht unter 32 bit, also läuft unter 32 bit Linux die Onleihe nicht.


    Aber es könnte ja sein, dass es doch geht, z.B. mit
    - Chromium, der open source Variante von Chrome
    - Firefox unter Wine
    - unter Verwendung bestimmter Einstellungen und Plugins, z.B. pipelight


    Ich fände es schade, hier mehrere alte Rechner, die von der Hardware prinzipiell wunderbar in der Lage sind, Hörbücher abzuspielen, wegzuschmeißen, nur weil die Software nicht mehr läuft.


    Bis vor ein paar Wochen, wie gesagt, lief die Onleihe auch mit Chrome 42, jetzt aber nicht mehr.

    Hallo,
    ich klinke mich mal in diesen Faden ein, da es thematisch passt.
    Ich nutze die Onleihe gerne für Hörspiele für meine Kinder. Für diesen Zweck tat es lange ein alter Rechner mit Windows XP, doch das Streaming funktionierte damit dann nicht mehr.
    Dann habe ich umgestellt auf Linux + Chrome, was bis vor ein paar Wochen gut ging. Leider wird Chrome für 32 bit ja nicht mehr weiterentwickelt, offenbar geht der Onleihe Player mit der Chrome Version 42 (die letzte für 32 bit) nun nicht mehr.
    Sowohl mit Firefox als auch mit Chromium (der Open Source Variante von Chrome) geht die Onleihe aber nicht unter Linux.


    Also, langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgend eine MÖglichkeit, den Onleihe Player unter 32 bit Linux zu nutzen? Mit Wine habe ich es schon probiert, einen aktuellen Firefox und Silverlight installiert, damit startet der Onleihe Player auch, aber es kommt nur der drehende Kreis.


    Dank + Gruß,


    Andreas