Beiträge von Chris42

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich bin nur in der Metropolbib registriert.
    Das Problem tritt bei mir auf bei:
    * LinuxUser 1/2017
    * test 1/2017
    * RunnersWorld 1/2017
    * ZEIT Wissen 1/2017
    jeweils "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte ADE"


    Die vorherigen Ausgaben der 4 Zeitschriften konnte ich Anfang Dezember noch ohne Probleme lesen.
    Der Download von ZEIT Wissen 6/2016 und von Büchern funktionierte die letzte Woche ebenso.

    Ich habe das Problem E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT, das bei immer immer noch auftritt, etwas detaillierter untersucht.


    Beim Ausleihen (Click auf Download) lädt der Browser die acsm-Datei und übergibt diese dem ADE.
    Dieser liest die Datei und verbindet sich danach zu http://acs4.onleihe.de um die Lizenzinformationen zu holen. Das funktioniert auch.


    Als nächstes versucht er eine TLS Verbindung mit ws.onleihe.de aufzubauen. Dies schlägt bei mir fehl und der ADE zeigt E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT.


    Das die Verbindung zu ws.onleihe.de nicht aufgebaut werden kann liegt daran, dass dieser nur "starke" Verschlüsselung akzeptiert, ältere Betriebssysteme (wie z.B. Windows XP oder ältere E-Book-Reader) diese aber nicht unterstützten. Hinzu kommt noch, dass ein 4096bit Zertifikat verwendet wird, was ebenfalls nicht von jeder Software unterstützt wird.


    Welchen Zweck der Server ws.onleihe.de bei der ganzen Lizenzverwaltung hat kann ich nicht sagen, ich finde es nur ziemlich seltsam,
    a) daran gravierende Änderungen vorzunehmen, ohne die Kunden zu informieren und
    b) vor einer Änderung nicht einmal zu prüfen, ob und wenn wie viele Kunden davon betroffen wären.

    Seit dem 23.12. kann ich keine Zeitschriften herunterladen, ADE zeigte immer E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT.
    Bücher funktionier(t)en problemlos.
    => scheint nicht an ADE zu liegen


    Ich habe - nachdem heute der Hinweis auf das Problem entfernt wurde - noch ein bisschen probiert.
    Bereits ausgeliehene Zeitschriften ließen sich immer noch nicht öffnen; von 2 neu ausgeliehenen Zeitschriften konnte ich eine öffnen, die andere wieder wegen E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT nicht. Diejenige, die sich öffnen lies war allerdings vom letzten Monat, die mit Fehlern wurde alle in den letzten Tagen neu in der Bib aufgenommen.


    PS: betrifft Metropolbib Heidelberg