Beiträge von Le Skip

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielleicht noch eine Idee: gibt es evtl. auf dem Gebrauchtmarkt Geräte, die epub-fähig sind, aber nur Hardwaretasten - also keinen Touch - haben? Ähnlich wie der alte kleine Kindle? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi (kein Touch, WLAN normalerweise aus) das Internet so unbedienbar machen, dass das Interesse gar nicht vorhanden ist.
    Ist zwar noch immer weit von der Ursprungsfrage entfernt, aber vielleicht eher im Bereich des Machbaren.


    Es geht um den möglichen Fall, wenn das Kind mit eReader und ohne Eltern unterwegs ist, ein offenes WLAN genutzt werden kann. In diesem Fall ist der Tolino evtl. sogar nachteilig, weil da alle Hotspots ja gratis enthalten sind.
    [...]
    Im konkreten Fall geht es um ein recht junges Kind (unter 10)...


    Wenn ein Kind unter zehn technisch pfiffig genug ist, von Hotspots zu wissen, aus dem Flugmodus rauszugehen und sich in einen Hotspot einzuklinken, dann würde ich eher Gesprächsbedarf sehen als einen Reader ohne WLAN zu empfehlen. ;)
    Ich habe das selber bei 2 technisch interessierten Kindern (von 7 bis jetzt 11) erlebt, da war das wirklich nie ein Problem.

    Hi!
    Ich neige dazu, den Kindern erheblich mehr Medienkompetenz zuzutrauen - und auch, eine entsprechende Absprache einzuhalten.
    In Anbetracht der Geräteauswahl bei den Geräten ohne WLAN - diese dürften meist eher veraltet sein - würde ich zu einem normalen Reader wie den Tolino u.ä. raten, diesen nicht am WLAN anmelden und den Flugmodus anstellen. Da für die Anmeldung am WLAN normalerweise ein Passwort notwendig ist sollte das ausreichen.
    Viele Grüße
    Claus

    Nein, es war definitiv kein englisches Buch. Und ich habe es mehrfach ausprobiert - es war ein Buch, das ich bereits ausgeliehen und heruntergeladen habe.

    Hi!


    Eventuell hilft dies weiter: ich habe ein Buch herunterladen wollen (Chrome, ADE 2), wurde dann aber auf folgende Seite umgeleitet:
    http://axis360api.baker-taylor.com/Services/VendorAPI/GetAxisDownload/v2?src=library&transactionId=e3578f4a-7f37-42c8-af0a-b700234e1a4a&isbn=9780553448191&format=F2


    Leider kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, welches Buch auf diese Seite umgeleitet hat, da es spät abends war und ich keine Lust hatte, das genauer zu untersuchen. Ich kenne die Abläufe bei Adobe nicht, es scheint mir aber so zu sein, dass die Downloads auch nur weitergereicht werden (oder die Lizenzen), so dass ein nicht erreichbarer Server nicht unbedingt nachvollziehbar ist.


    Viele Grüße
    Claus

    Dies habe ich gerade in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben:
    Ich hatte dieses Problem am Wochenende. Der Download schlug einmalig fehl (E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT), danach half nur noch - entgegen der ganzen Tipps im Netz (neu Autorisieren etc.) - im Verzeichnis des ADE (und ggfs. in dem ADE-Verzeichnis im Windows-Temp-Verzeichnis) gezielt die Dateien zu löschen, die neu und zu klein für ein gewöhnliches epub waren. Die Dateigröße war meist 0 k, ich hatte allerdings auch ein oder zwei, die etwas größer waren. Dann ging es, allerdings waren manchmal mehrere Versuche notwendig, dabei musste immer wieder die zu kleine Datei gelöscht werden.


    Hoffe, das hilft auch anderen.

    Ich hatte dieses Problem am Wochenende. Der Download schlug einmalig fehl (E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT), danach half nur noch - entgegen der ganzen Tipps im Netz (neu Autorisieren etc.) - im Verzeichnis des ADE (und ggfs. in dem ADE-Verzeichnis im Windows-Temp-Verzeichnis) gezielt die Dateien zu löschen, die neu und zu klein für ein gewöhnliches epub waren. Die Dateigröße war meist 0 k, ich hatte allerdings auch ein oder zwei, die etwas größer waren. Dann ging es, allerdings waren manchmal mehrere Versuche notwendig, dabei musste immer wieder die zu kleine Datei gelöscht werden.


    Hoffe, das hilft auch anderen.