Beiträge von AppleUser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich nehme mit, dass Adobe und Apple sich leider den Fehler gegenseitig in die Schuhe schieben.
    Genau wie die Onleihe, welche viel besser ist, und Adobe und Apple den Fehler in die Schuhe schiebt.


    DRM ist nicht gleich DRM und funktioniert nur mit veralteter Software bzw. für die große Masse an Windows-Nutzern (zumindest das Onleihe-DRM).


    Der Endkunde, der leider nur MacOS hat, hat Pech gehabt und soll sich entweder einen Windows Rechner kaufen oder mit veralteter Software leben, oder sich einen anderen Weg als die Onleihe suchen, Ebooks zu lesen.


    Ich bin enttäuscht vom Service, und zwar nicht nur von dem der Onleihe. Adobe und Apple sind ja leider anscheinend auch nicht besser.

    Hier meine sachliche Antwort auf die Frage "Warum?":


    Ich habe keinen einzigen Fehlerbericht gefunden, in dem ADE in Kombination mit MacOS einfriert und in dem nicht die Onleihe auftaucht.
    Mit anderen Worten, anscheinend hat niemand ein Problem mit der Kombination aus aktuellem ADE + aktuellem MacOS, AUßER Onleihe-Nutzern.
    Des Weiteren, wie bereits beschrieben, sehe ich dass ADE + MacOS + Adobe Beispielbibliothek ohne Probleme funktioniert.
    Daher frage ich mich ob die Onleihe-Server auf dem aktuellsten Stand sind.



    Um auf die verschiedenen Kombination von ADE und MacOS einzugehen:


    Es sieht so aus, als würde MacOS in alter Version (kleiner 10.10) keine Probleme machen. Soll ich deswegen auf einem veralteten (Sicherheits-)stand arbeiten?
    Es sieht so aus, als würde ADE in alter Version (1.7) keine Probleme machen. Soll ich wirklich ein nicht mehr gepflegtes Produkt verwenden?
    Vermutung: Es könnte ja sein, dass ADE und MacOS die Sicherheitsstandards erhöht haben, z.B. zu schwache Mechanismen nicht mehr akzeptieren. Das würde die Inkompatibilitäten erklären. Wurde das schon von technischen Experten geprüft?


    P.S. Ich bin an einer fachlichen/technischen Lösungsfindung interessiert und helfe gerne durch Tests, falls das hilft.

    Vielleicht hilft es ja etwas, wenn sich noch einer mehr über das Problem beschwert, da leider seit dem letzten Post wieder viele Wochen ins Land gegangen sind, ohne dass sich irgendetwas ändert.


    Meine Internetrecherche hat folgendes ergeben:


    Nicht nur bei der Onleihe, sondern auch bei Adobe sind mittlerweile viele Anfragen eingegangen. Adobe argumentiert allerdings, dass auf ihrer Seite alles ok ist. Soweit ich das überprüfen konnte stimmt das.
    Auch der Apple-Support wurde schon auf das Thema angesetzt und konnte kein Fehlverhalten feststellen.


    Bücher aus der Adobe Beispielbibliothek (http://www.adobe.com/de/soluti…sample-ebook-library.html) lassen sich ohne Probleme herunterladen und in Adobe Digital Editions (ADE) 4.5.2 laden. Getestet mit dem Buch "This Side of Paradise". Auch hier handelt es sich um einen ".acsm" link, welcher dann von ADE aufgelöst wird und woraufhin das ePub heruntergeladen wird.


    Daraus schließe ich, dass die Kombination aus Adobe Server, ".acsm"-Datei, ADE, ePub und MacOS 10.12.1 einwandfrei funktioniert.
    Tauscht man nur eine einzige Komponente aus (Adobe Server gegen Onleihe Server), funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem bei den Onleihe Servern zu suchen ist.


    Ich lasse mich hierbei gerne eines besseren belehren, falls ich irgendwo falsch liege.


    Ich würde mich freuen, wenn sich doch noch einmal jemand diesem blockierenden Thema widmet.
    Vielleicht ist jetzt die Onleihe an der Reihe ihre "eigenen Recherchen" doch noch etwas auszuweiten.