Beiträge von Elfles

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei uns wurde auch versucht mit Familien und Kindern zu argumentieren, aber eine Bannmeile wie in der Nähe von Schulen ist nicht möglich. Jetzt wollen Ordnungsamt und Polizei gemeinsam Streife gehen, aber der Erfolg dürfte bescheiden ausfallen.

    Ich hab die Nummern von Polizei und Ordnungsamt quasi immer griffbereit - aber eher weil um unser Haus rum auch gerne mal gekifft oder Alkohol getrunken wird. Und das ist familienfreundliche Zone mit Alkoholverbot.

    Wie habt ihr denn das geschafft?

    Bei uns in der Seitenstraße stehen auch den ganzen Tag Alkoholkonsumenten an einem Eingang, aber gegen die ist nichts zu machen. Polizei und Ordnungsamt haben das bereits mehrfach geprüft. Ein Alkoholverbot ist hier leider nicht möglich und eingreifen erst wenn jemand verletzt ist.

    Wenn der Zugang zum Opac mit den Daten funktioniert sollte eigentlich auch die Onleihe-Anmeldung funktionieren, da für gewöhnlich die Onleihe nur beim Opac der Bibliothek anfragt ob Benutzer X darf oder nicht. Da wir aber keine Informationen darüber haben welches Bibliothekssystem eingesetzt wird und wie die Onleihe an die Daten gelangt können wir hier nur vermuten. Die Bibliothek müsste das letztendlich abklären ob ein generelles Problem mit der Schnittstelle vorliegt. Falls du zufällig noch einen anderen Bibliotheksnutzer kennst, könntest du ja fragen ob dort auch dieses Problem besteht.

    Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

    Bitte mal hier probieren ob du dich mit deinen Daten einloggen kannst. Wenn das funktionieren sollte, müßte man gegebenfalls weiterprüfen. Deine Stadtbibliothek scheint momentan ja in der Endphase eines Umzugs zu sein. Da die Nutzung der Stadtbibliothek Willich komplett kostenfrei zu sein scheint, können wir die Jahresgebühr ausschließen, aber vielleicht gibt es einen Mechanismus, dass einmal im Jahr der Nutzer aktiviert werden muss.

    https://webopac.krzn.de/WebOPA…ction?homegkz=280&bibGkz=

    Gravierend genug. Es wäre eine Altbausanierung mit teilweisem Neubau geworden und die EU förderte "plötzlich" keine Neubauten mehr. Was solls.

    Mal schauen ob sich hinsichtlich Kühlung noch was tut. Erstmal abwarten ob schwitzen im Sommer von Frieren im Winter abgelöst wird ;)

    Ich seh das pragmatisch, was kommt kommt.

    Bei uns hatte sich die Planung für einen Neubau über ein Jahrzehnt hingezogen. Dann waren sämtliche Pläne fertig, alle Details in unzähligen Besprechungen ausgearbeitet und dann als es um die Finanzierung ging, hatten sich plötzlich die Förderrichtlinien der EU geändert. Projekt gestorben.

    Jetzt sitzen wir in ehemaligen Verkaufsräumen in einem innerstädtischen Kaufhaus aus den neunziger Jahren dessen erste Etage seit mehr als zehn Jahren leer stand. Die Luft steht, in den Büros wird es bei dem Wetter um die 30 Grad, Spitze vor ein paar Wochen 34°. Im Ausleihraum keine Fenster und nur eine Belüftung die mehr schlecht als recht die Luft bewegt. Schwitzen im eigenen Saft.


    Aber zumindest sind wir jetzt wieder zentraler als in den letzten 17 Jahren und Einrichtung und Ausstattung sind endlich wieder zeitgemäß.


    Und jetzt erstmal einen warmen Kaffee.

    Ich hatte vorhin auch eine Leserin hier mit einem Tolino, wo ich relativ oft die von HeyJude genannte Fehlermeldung erhielt. Hartnäckiges wiederholtes Probieren führte dann zum Erfolg, aber ein gutes Bild gibt das aktuell nicht ab.

    Danach kam ein Leser mit seinem Tolino und wir hatten ebenfalls oft den "Ups"-Fehler und beim Ausleihen erhielt ich dann jedes Mal die Meldung sinngemäß "Titel konnte nicht ausgeliehen werden, weil die Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert wurden". Nur wurde der Nutzungsbedingungsdialog nie angezeigt.


    Normalerweise kommt hier wochenlang niemand mit Onleiheproblemen. Heute hatte ich bereits 4 Kunden. Nur mal so als Anekdote.

    Naja, die Onleihe macht es doch genauso, da heißt es doch auch Ticket erstellen über die Bibliothek.

    Und wenn der Tolino nur mit der Onleihe Probleme hat und alles andere funktioniert, ist es doch aus ihrer Sicht nichtmal ganz falsch, da die Divibib offiziell auch keinen Support an Endkunden leistet. Beide stellen ja nur etwas bereit, mit deren Macken sich dann andere rumschlagen können.

    Blöd ist, dass es in den Bibs Zeit, Ärger und Manpower an den falschen Stellen bündelt!

    Und ja, die können am wenigsten für das Chaos - egal ob Tolino-Update oder 5.3-Update! Keine schöne Policy, die manches Unternehmen fährt.

    Nur haben wir als Bibliothek einen Vertrag mit der Divibib, aber keinen mit der Tolino-Allianz. Ich als Bibliothekar muß ausbaden, dass Tolino das Care nicht ordentlich implementiert kriegt?

    Zumindest in der Android-Version wird sie angezeigt und zwar unter “Info“ und dann ganz rechts unter “Lizenzen“.


    Ist aber wirklich sehr gut versteckt.

    Also in iOS gibt es den Punkt Lizenzen nicht. Hier existiert nur "Meldungen/Impressum/Datenschutz/Nutzungsbedingungen".

    Vielleicht kann man die Versionsnummer der App noch in der App selbst unterbringen? Bei Info oder so. Als Supporter bei uns im Verbund würde das das nachfragen, welche Version der User installiert hat schon vereinfachen.

    Also beim Update im App-Store wurde die iOS-Version als 5.3 angepriesen. Daran erinner ich mich noch. Aber bei mir ist sie dort an der Stelle ebenfalls als 5.2.8000 bezeichnet.

    Bei Stöbern gibt es aber die Liste mit Galerien/Listenansicht/eAudios/eBooks/eMagazines/eMusic/eVideos.

    ich weiß dass ich hier mit meiner frage nich an der richtigen stelle bin, aber ich habe leider keine ahnung wie man hier ein thema eröffnet.

    kann mir das jemand, für einen computer-dummi wie mich ,erklären?
    and by the way: versuche vergeblich ein buch vorzeitig zurückzugeben. aber leider funktioniert das nicht. normalerweise gehts. aber bei
    die sieben schwestern von lucinda riley funktioniert es nicht.... schade für die 5 vormerker die schon registriert sind.............:wacko:

    Hallo,


    ein neues Thema erstellt man, indem man sich ins betreffende Unterforum begibt und dort oben rechts auf den großen grünen "+ Neues Thema"-Knopf drückt.


    Für deine Frage wäre es wichtig zu wissen auf welchem Gerät du das Buch zurückgeben möchtest, ob es dort bereits heruntergeladen und geöffnet war (wovon ich ausgehe) und wie genau sich das nicht funktionieren bemerkbar macht. Gibt es z.B. eine eindeutige Fehlermeldung?

    Hast du es heute bereits schon probiert? Gestern gab es ja generell Probleme mit dem Lizenzserver.

    Hallo Riker1,


    du solltest vielleicht besser deine Telefonnummer und deine Leserkartennummer aus deinem Profil entfernen. Die werden hier im Forum in der Regel nicht verlangt und sind Daten die man besser nicht jedem zur Verfügung stellt.


    Zu deinem Problem: Ich vermute mal ADE wird "merken" dass es in einer virtuellen Maschine auf einem virtuellen Drucker drucken soll. Dadurch lässt sich ja letztlich nicht kontrollieren, ob du auf Papier oder in eine Datei druckst und das DRM sollte letzteres trotz Druckerlaubnis ja eigentlich verhindern. Papier zur eigenen Verwendung ist ja ok, aber so könnte jeder ganze Bücher in leicht weiterzugebende Dateien drucken.

    90 Sekunden klingt ein bisschen so als würde sich das Smartphone wieder abschalten/sperren. Vielleicht testweise mal die Zeit bis zum Standby auf unendlich setzen.

    Du hast insofern Recht, dass es das Feld fürs Geburtsdatum hier eigentlich gar nicht braucht.


    Wenn ich mein Geburtsdatum irgendwo angebe, ist mir allerdings schon klar, dass ich damit sehr persönliche Daten preisgebe. Seit Mai ist das Thema Datenschutz wirklich überall erschöpfend durchgekaut worden. Ich denke, die Sensibilisierung für das Thema sollte angekommen sein.

    Ich bin nicht sicher ob es den Menschen wirklich klar ist, was sie wo über sich preisgeben. Nach DSGVO ist inzwischen ja auf den Anmeldeformularen gekennzeichnet welche Pflichtangaben für eine Anmeldung nötig sind.

    Die meisten Leser füllen trotzdem pflichtbewußt alles aus, was Ihnen vorgelegt wird. Datensparsamkeit ist in den Köpfen noch lange nicht angekommen. Und die Änderung des Standard-Passworts über den Opac ist bei uns im Haus noch gar nicht so lange möglich. Ist letztlich auch eine Kostenfrage ob man sich den neuen Opac des Anbieters leisten kann/will.