Beiträge von Elfles

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wirklich faszinierend. Anscheinend hat der Kreis Mettmann seinen Verbund-Opac irgendwann umgestellt. Die Nutzerin die vorhin einen neuen Post eröffnet hat berichtete ja auch, dass sie nicht auf der "normalen" Webseite der Bibliothek einloggen kann. Kann das jemand bestätigen?

    Das wäre dann ja hier: https://bibnet.smartbib.de/?hi…B%5D=collection%3AMonheim


    Der neue Webopac (basierend auf Vufind) wird von anscheinend von der Firma Subkom, siehe hier https://www.subkom.de/ , betrieben. Oder sehe ich das falsch? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein dort zu fragen...

    Gerade hat mir eine Kollegin aus einer unserer Verbundbibliotheken eine Rückmeldung eines Lesers der dieses Problem hatte geschickt.

    Ich zitiere mal:

    Zitat

    ich war am Montag 2x bei Ihnen, weil ich die Onlinebibliothek nicht erreichen konnte.

    Nach dem ich erfahren hatte, das dies allen Nutzern mit dem Telekonrouter W274 so ging, habe ich mich umgehend mit der Telekom in Verbindung gesetzt und schon heute einen Austauschrouter erhalten.

    Nun ist alles gut.

    Opera integriert ein VPN, das die die erfolgreich mit Opera waren vermutlich auch aktiviert haben da es ja ein Feature des Browsers ist, andere Browser tun das (noch) nicht. Das heißt Opera stellt über den Anschluss der Telekom eine verschlüsselte Verbindung zu einem Opera-VPN-Server her und dieser kontaktiert dann die Onleihe bzw. stellt sich für die Onleihe als Endpunkt zum Leser dar.

    Daher ist da auch ein möglicher Filter im Router oder eine Fehlkonfiguration auf Seiten der Telekom aus der Gleichung raus.

    Ich warte auf das Buch Teufelskrone. Es ist in vielen Onleihen bereits seit letztes Jahr erhältlich. Mein Anschaffungsvorschlag wurde bisher leider nicht berücksichtigt, obwohl dieses Buch auch zu einer Reihe gehört. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

    Würden Sie mir bitte per PN Details schicken, wann und wie Sie den Anschaffungsvorschlag geäußert haben? Ich bin aktuell für den Support der Onleihe Sachsen-Anhalt zuständig und habe in den Kontaktemails die über das Kontaktformular an uns gegangen sind nichts gefunden wo Ihre Beschreibung (Teufelskrone bzw. Stadtbibliothek Magdeburg) passen könnte. Ich würde das gern überprüfen, da Anschaffungswünsche, wenn erfüllbar für gewöhnlich zeitnah von den Kolleginnen bearbeitet und beantwortet werden.

    Mein (absichtlich nicht geupdateter) Tolino Vision 2 läuft noch unter Version 11.2.3. Hier gibt es keine Möglichkeit zum Löschen der Browserdaten; es bleibt nur der Komplett-Reset auf Werkseinstellungen.

    Die Funktion wurde also mutmaßlich mit dem 12er Update eingeführt und ist somit für alle Tolinos außer dem Shine 1 vorhanden.

    Unser Tolino Vision 2 mit Version 13.2.0 hat diese Einstellung tatsächlich bei "Meine Konten".

    Ich habe noch nie eine Altersabfrage gehabt. Das würde mich natürlich auch nerven, wenn das bei jedem Einloggen geschieht. Liegt diese Einstellung auch im Ermessen jeder einzelnen Stadtbib ?

    Also das Alter und FSK-Einstufung wird bei uns über die Schnittstelle übermittelt. Wer weiß aus welchen Gründen das in Berlin anders geregelt ist.

    Tolino Vision 2 mit Firmware 13.1.0:

    - Buch neu ausgeliehen, Gerät fragt direkt nach Adobe-ID. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, selbes Ergebnis.


    Downgrade auf 12.2.0: Versuch den Titel herunterzuladen. Frage nach Adobe-ID.


    Nun ja.

    Ich hatte vorgestern einen Leser mit einem Pocketbook 622 hier in der Bibliothek. Beim Öffnen der Bücher erhielt ich immer die Meldung, dass die Titel beschädigt seien.

    Also habe ich ADE und Reader deautorisiert. Dann ADE neu autorisiert -> kein Problem. Dann auf dem Pocketbook bei Einstellungen/Konten die Adobe-ID eingegeben. Allerdings gab es dort keine Möglichkeit die Autorisierung abzuschließen. Kein "Ok/Abschicken/Bestätigen"-Knopf. Auch Enter-Taste auf der Bildschirmtastatur hat nichts bewirkt. Nur die ausgefüllten Felder Email-Adresse und Passwort maskiert mit Sternen waren zu sehen. Also habe ich das Gerät per Kabel angeschlossen und die Autorisierung über ADE vorgenommen. Das hat auch funktioniert. Auf dem Gerät wurde mir jetzt die Möglichkeit angezeigt die Adobe-ID zu entfernen. Scheint also alles geklappt zu haben.


    Neues Buch ausgeliehen, aufs Gerät transferiert, Öffnen nicht möglich weil beschädigt.

    Als letztes habe ich dann statt ADE 4.5 die Version 3.0 installiert und konnte dann erfolgreich Bücher auf den Pocketbook kopieren und auch öffnen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bitte mal in ADE checken ob das Gerät wirklich korrekt autorisiert ist. Am besten die Autorisierung über ADE durchführen und dann ggf. eine ältere ADE-Version benutzen.

    Kann mich allen iOS-Nutzern anschließen, eAudios lassen sich nicht laden, hängen bei 70% und früher oder später stürz die App ab. IPad 6th 12.4.

    Ich versuche es später mit iOS 13.1 (heißt jetzt irgendwie anders) nochmal, bin aber ganz kurz davor in den Frust-ablassen-Thread zu wechseln!

    Nachtrag zu meinem Beitrag:


    Nachdem die App bei Tippen auf Ausgeliehen immer abgestürzt ist, habe ich sie gelöscht und neuinstalliert. Titel erneut versucht herunterzuladen, selbes Ergebnis.

    Zum Thema iOS 13.1: Update auf iOS 13.1 gestern abend. Keine Veränderung. Hörbuch laden, Absturz -> App schließt sich beim erneuten Tippen auf Ausgeliehen.

    So eine Regelung gibt es hier leider nicht.

    Hier wird nur pauschal der Alkoholkonsum auf Spielplätzen, in Parkanlagen und während der Betriebszeiten vor Kindertagesstätten und Schulen geregelt. Was solls. Wenn die Stabsstelle Recht der Stadtverwaltung keine Lösung findet und die Polizei abwinkt, weil sie erst tätig werden kann wenn was passiert müssen wir halt damit leben.


    Noch einen Schluck aus dem kalten Kaffee und gerade ist das Mittagessen gekommen. Hähnchenroulade. Mahlzeit.