Beiträge von Catch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe mein Anliegen passt hierher, es betrifft wohl ein bisschen von allem, deshalb war die Einordnung für mich schwierig. Es ist auch kein wirkliches Problem, das unbedingt gelöst werden muss, sondern ein kleines "Luxusproblemchen", das diejenigen, die ernsthafte Probleme mit der Onleihe haben, (zu Recht) nur belächeln.


    Ich habe seit ein paar Monaten einen Tolino shine 2 HD, softwareversion: 1.8.2 Natürlich bin ich auch bei Adobe Digital Editions mit einer gültigen ID registriert, auf dem PC und dem E-book-Reader, und verwende die Version 3.0.1.91394


    Als erstes habe ich ein paar E-books gekauft, über den Desktop-PC direkt von der Homepage des Verlages. Der Download ging über ADE, dann hab ich den Tolino über USB angeschlossen und die Bücher auf den Reader geladen, um sie zu lesen. Alles gut funktioniert.


    Auch die Onleihe hab ich über den PC gemacht, mich angemeldet und Bücher entlehnt. Beim Download kam der Check-Version-Fehler. Daraufhin bin ich mit dem Tolino über WLAN ins Internet eingestiegen, bin auf die Onleihe-Seite gegangen und habe dort dann den Download versucht. Auch da kam eine Fehlermeldung (ich weiß aber nicht mehr welche), ich habe dann die ADE-ID auf dem Tolino eingegeben (war vorher nicht da), seitdem funktioniert der Download problemlos. Die Bücher kommen auf den Reader, ich kann sie lesen, und wenn die Entlehnfrist vorbei ist, verschwinden sie. Aber es funktioniert ausnahmslos nur auf diese Weise, der Download über den PC bringt immer noch den Check-activation-Fehler, und im ADE wird natürlich keines der Onleihe-Bücher angezeigt, und das bedeutet, dass keines vorzeitig zurückgeben kann.
    Ich könnte natürlich auch die Suche und Entlehnung über den Reader machen, aber 1. hab ich bereits mit dem PC eine Merkliste gemacht, die ich nicht nochmal anlegen möchte und 2. geht das Eintippen und Suchen mit dem Tolino einfach nicht so fein und schnell.


    Ich habe bereits recherchiert und herausgefunden, dass als Lösung des Check-Version-Fehlers v.a. das Löschen bzw. zurücksetzen und Vergeben einer neuen Adobe-ID empfohlen wird, das möchte ich aber nicht, weil ich nicht weiß, was dann mit meinen bisher gekauften E-Books passiert. Deshalb möchte ich diesen Lösungsweg erst einschlagen, wenn es unbedingt notwendig ist. (Was irgendwann vermutlich passieren wird, weil es mit dieser ID offenbar viele Probleme gibt, und der Weg jedesmal die Zuteilung einer neuen ID ist, wie ich herausgefunden habe.)
    So groß ist der Leidensdruck also noch nicht, es funktioniert ja alles, auch wenn ich auf die Reihenfolge achten muss und keine Bücher vorzeitig zurückgeben kann.

    Trotzdem wäre ich offen und auch sehr dankbar für Vorschläge/Tips/Hinweise/Anmerkungen etc., das wäre wirklich super. Und wenn ich danach nur weiß, dass es auch anderen so geht und ich nichts (oder zumindest nicht viel) falsch gemacht habe.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Vielen Dank!
    Ich habe das Forum bereits durchforstet, bevor ich mich registriert habe, aber mein Problem trifft nie ganz genau die bereits beschriebenen, wie so meistens im Leben *gg*
    Ich werde jetzt mal einen Thread eröffnen, in dem ich mein Problem schildere.
    Vielen Dank für das Willkommen und die Hinweise

    Halli hallo ihr Lieben,
    ich möchte erstmal gar nicht so viel von mir erzählen, außer dass ich mich mit Bibliotheken und auch computertechnisch ganz gut auskenne, aber trotzdem immer mal wieder an meine Grenzen stoße. Deshalb habe ich mich im Forum registriert, damit ich auch mal ganz spezifische Fragen stellen kann, mein Probleme neigen manchmal zu regelrechter Exklusivität. (Oder ich bin zu blöd zum Suchen, das will ich jetzt nicht ausschließen.)


    Ich habe seit einigen Monaten einen Tolino shine, der Grund dafür sind E-books, die es nicht mehr als gedruckte Exemplare gibt, die ich aber haben möchte.Ein weiterer Grund war auch die Onleihe, die ich ausprobieren wollte, was auch - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - gelungen ist. Nicht zuletzt dank dieses Forums, wo ich hilfreiche Infos gefunden habe. Sie funktioniert jetzt im Großen und Ganzen ganz passabel, Probleme gibts noch mit der vorzeitigen Rückgabe bzw. dem ADE. Aber dazu eröffne ich später an passender Stelle ein Thema, da ich zuhause erst nachschauen muss, welche Versionen wovon ich ganz genau installiert habe usw.


    Das wars erstmal, vielen Dank und liebe Grüße von mir