Beiträge von flups

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich war gerade dabei, es zu verschieben, aber hier wird ja schneller als der Schall moderiert...

    Also bitte bei wirklich nicht mehr verwendungsfähigen eReadern hier schauen und sie nicht wegwerfen:

    Veraltete eReader recyclen

    Mein alter Reader wird ja nicht schlecht, nur weil die Onleihe nicht mehr damit funktioniert. Gekaufte Bücher mit und ohne DRM kann ich damit nach wie vor nutzen, ebenso das umfangreiche Programm vom Project Gutenberg (sofern man aus DE mal wieder darauf zugreifen kann). Als Backup für den Urlaub kann ich den immer noch verwenden und ansonsten gibt es sicher auch bei Ebay dankbare Abnehmer. Nicht jeder mit einem Reader will auch die Onleihe nutzen - fragt mal die ganzen Kindle-Besitzer :)


    Und ganz erhlich: Adobe DRM ist einfach Grütze. Selbst wenn man den Datenschutz außer Acht lässt. Ich habe immer den Eindruck, dass das nie für den Produktiveinsatz gedacht war und man einfach einen Proof of Concept auf die Menschheit losgelassen hat, weil man der Meinung war, das mit E-Books wird eh nix. Das gehört einfach weg. Bibliothekare habe besseres zu tun als sich um Computerprobleme zu kümmern. Am einfachste wäre, gar kein DRM, aber das ist natürlich illusorisch.


    Ich bin auch nicht erfreut, dass ich meinen guten alten Sony künftig nicht mehr mit der Onleihe nutzen kann. Aber weder Divibib noch die Onleihen sind für die Updatepolitik meines Reader-Herstellers verantwortlich, die übrigens schon bescheiden war, als er noch im Reader-Geschäft war.


    Dieses Mimimi erinnert mich irgendwie an das Gejammer der Dieselfahrer, die ihre Autos jetzt angeblich alle verschrotten lassen müssen.

    Hallo Schnaepper,


    so trifft man sich wieder …


    Verbesserungsvorschläge:
    - Internen Reader verbessern (u.a. Zoom-Funktion verbesseren, Markierungen, Suchfunktion)


    Gegenmeinung: ich halte den internen Reader für mehr als ausreichend und wer mehr als die vorhandene Funktionalität braucht, kann sich jederzeit einen externen Reader installieren. Es gibt wichtigere Baustellen (SD-Karte, erweiterte Suchfunktionen / Filter).

    Nicht jeder, der solche Fragen stellt kennt sich im Detail mit seinem System aus, daher lieber eine Info mehr wie eine zu wenig oder?


    Sorry für meine harsche Reaktion, nur war deine Antwort in dem Zusammenhang irreführend.


    Es gibt seit Android 6 die Möglichkeit, die SD-Karte als

    internen Speicher

    zu formatieren. Das ganze nennt sich "Adoptable Storage". Nicht jedes Handy unterstützt dies, aber wenn, dann muss auch die Funktionalität implementiert sein, die Apps zwischen Gerätespeicher und Speicherkarte hin- und herzuschieben - sonst würde das ganze nämlich keinen Sinn machen.


    Damit das funktioniert, muss die App das auch unterstützen.


    Die technische Beschreibung findest du hier: https://source.android.com/devices/storage/adoptable.html (auf Englisch).


    Also bitte bitte liebe Entwickler, baut die Unterstützung von Adoptable Storage ein!

    flups schrieb:
    Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.


    Das geht normal über die App-Verwaltung, da müsstes du mal schauen, ob den Handy diese Funktion anbietet.


    Ich würde das ja wohl nicht fragen, wenn mein Handy es nicht unterstützen würde. Allerdings muss auch die App das unterstützen - und das ist nicht der Fall. Andere Apps (z.B. die Kindle-App) kann ich z.B. auf die als interner Speicher formatierte SD-Karte verschieben, die Onleihe nicht.

    Erst mal Danke für die Download-Funktion der Hörbücher. Nur leider, mein interner Speicher ist einfach zu klein, um das nutzen zu können. Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.