Beiträge von Paganina

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    hallo,


    seit Donnerstag komme ich nicht in die Onleihe rein. Es wird behauptet, dass mein Ausweis nicht gültig ist, obwohl ich ihn rechtzeitig verlängert habe. zahlreiche Emails an die entsprechenden Stellen werden ignoriert. Antwort bekomme ich nicht.

    Vorbestellte Medien verfallen, ich weiß nicht mehr weiter


    kann mir jemand helfen?

    Und wieder haben wir Wochenende - und promt fällt diese Funktion aus.
    Woran liegt das denn immer wieder?
    gerade am WE können viele Nutzer über PC die Hörbücher nutzen, und ausgerechnet dann gibbet kein Zugriff aufs Konto.

    Laut Deutscher Bibliotheksstatistik hatte die Stadtbibliothek im Jahr 2015 202802 aktive Benutzer und 36 Standorte. Wenn das alles erwachsene Nutzer wären, die den vollen Jahresbeitrag zahlen, würden damit auf jede Zweigstelle etwa € 113.000 Einnahmen pro Jahr entfallen. Davon bezahlt werden nicht nur das Beibliothekspersonal, sondern auch die Immobilien, Nebekosten und nicht zuletzt neue Medien für die Bibliotheken und die Onleihe. Für das, was übrig bleibt, kann man ja sicher locker noch ein paar EDV-Fachleute einstellen. Erst Recht, wenn man die Beträge durch Steuergelder verdoppelt. Oder habe ich da etwa irgendwo einen Rechen- oder Denkfehler gemacht?


    Edit:


    Quelle: www.bibliotheksstatistik.de



    Das personal und die Räumlichkeiten werden von der Stadt München ( s. Steuern) beglichen.Dann bekommen die Bibliotheken pro ausgeliehenem medium einen bestimmten Betrag zugesprochen.



    Ich selber bezahle NICHT für eine zweite erwachsen Person. ==> ergo bezahle ich doppelt.


    Eben. Deswegen die Fragen, die Du immer noch nicht beantwortet hast: Wie viel bezahlst Du an Gebühren? Wie viel mehr würdest Du zahlen, wenn Deine Bibliothek zusätzliche Kräfte einstellte? Würdest Du das zahlen? Insbesondere: Falls die Mehrheit der Nutzer das nicht zahlen möchte, würdest Du es alleine bezahlen?


    [Edit] Damit das klarer ist: Wie viel die Träger Deiner Bibliothek zu zahlen bereit sind, steht bereits fest. Zusätzliche Arbeit muß also allein von den Nutzern bezahlt werden - zumindest bis zur nächsten Wahl. [/Edit]



    Lies nochmal Deinen Marx. Du verkaufst immer Dich, gleichgültig, welcher Teil Deines Körpers gefordert wird.


    Die Frage nach dem "Wieviel" kann sich jeder beantworten: Einmal Jahresgebühr mal zwei. Plus das, was an Steuern, die ich ja mitbezahle, abgegeben wird.



    Ich habe keinen "Marx" ( vielleicht nur die Brothers)

    ich habe schon mehrfach auch am WE selbiges gemacht, als mal wieder Ausfall war. Klappte. Zwar hat es etwa vier Stunden gedauert, aber ich konnte wieder auf mein Konto.
    Na, merkst du was?


    Außerdem wäre das ja ein Dienst, der generell bezahlt würde. Es kann ja wohl kein einzelner Mensch 24 Stunden an 7 Tagen die Woche im Einsatz stehen. Deshalb ist die Frage nach "Feierabend" wohl nicht zu stellen.
    Ich selber arbeite in einem Unternehmen, in dem auch kurzfristig und auch am Abend/Feiertag/Wochenende Einsatz gezeigt werden muss. Wenn jemand nicht im IT-Bereich mit Noteinsatz arbeiten möchte, dann soll er es lassen. Auch damit habe ich meine Erfahrung.
    Lieber Kakaokau, steig bitte mal von deinem Rösslein und sehe der Wahrheit ins Gesicht.



    ... und Du wirst vermutlich dann auch entsprechend dafür bezahlt. Und falls nicht, dann frage ich mich, warum Du Dich unter Wert verkaufst.


    Ich arbeite auch in der IT. Und wenn ich 24/7-Support für Hard- oder Software haben möchte, bezahle ich einen deutlichen Aufschlag.



    und genau dafür sind unsere Gebühren bzw Steuern. Um dieses abzudecken.



    Auch damit habe ich meine Erfahrung. ==> soll heißen, auch in der IT


    übrigens: ich verkaufe meine Arbeitskraft ( nicht mich, denn ich arbeite nicht sonst wo....) gewiss nicht unter Wert.


    Wer sagt eigentlich, dass ein Notdienst an WEs/Feiertagen usw. von der Bibliothek/ Stadt München nicht genauso bezahlt wird wie in der freien Wirtschaft?

    ich habe schon mehrfach auch am WE selbiges gemacht, als mal wieder Ausfall war. Klappte. Zwar hat es etwa vier Stunden gedauert, aber ich konnte wieder auf mein Konto.
    Na, merkst du was?


    Außerdem wäre das ja ein Dienst, der generell bezahlt würde. Es kann ja wohl kein einzelner Mensch 24 Stunden an 7 Tagen die Woche im Einsatz stehen. Deshalb ist die Frage nach "Feierabend" wohl nicht zu stellen.
    Ich selber arbeite in einem Unternehmen, in dem auch kurzfristig und auch am Abend/Feiertag/Wochenende Einsatz gezeigt werden muss. Wenn jemand nicht im IT-Bereich mit Noteinsatz arbeiten möchte, dann soll er es lassen. Auch damit habe ich meine Erfahrung.
    Lieber Kakaokau, steig bitte mal von deinem Rösslein und sehe der Wahrheit ins Gesicht.

    Danke für die Antwort.


    Diese Ausfälle passieren in letzter Zeit ständig, und sind normalerweise nach einer halben Stunde wieder behoben.
    Daher spare ich mir die Mail normalerweise; auch würde ich sonst ständig Mails schreiben müssen, was ja auch ein Aufwand ist.
    Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt. (Sorry wegen dem IT- Kauderwelsch.)
    Das gilt aber wohl nur für die Privatwirtschaft.


    Davon bin ich bisher auch ausgegangen. leider laufen meine Emails über das Kontaktformular seit Freitag komplett ins Leere. Ich komme mir ein wenig ver....scht vor.
    Und das bei einer Nutzerin, die quasi doppelten Bibliotheksbeitrag bezahlt. Die Leistung lässt sehr zu wünschen übrig.


    Paga

    ja, gestern den ganzen Tag, seit 6:00 Uhr in der Früh. Leider auch keine Reaktion von der Onleihe.
    Seit dieser Umstellung scheint nix mehr zu funktionieren. ich kann Medien nicht ausleihen, weil ich mich in meinen Account nicht einloggen kann. Wofür bezahle ich eigentlich - und das in meinem Fall doppelt - meine Bibliotheksgebühr und meine Steuern?