Beiträge von schwarzekatz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

Auf dem Tolino sehe ich alle Bücher, auch die aus 2 verschiedenen Onleihen. Die jeweilige Anmeldung ist unterirdisch, man muß erst den richtigen Verbund suchen um die Onleihe anwählen zu können und dann natürlich die Daten neu eingeben.

Auf meinem alten Smartphone mit altem Android kann ich zwar Hörbücher streamen mit den bekannten Macken, aber im Menüe gibt es die Option Herunterladen nicht. Warum nicht? Ich möchte auch gerne offline hören, mit Kopfhörer mit Kabel. Bei neueren Smartphones könnte ich eventuell die Hörbücher laden, bräuchte dann Bluetooth Koofhörer. Ich tendiere dazu wieder ein Hörbuch Abo abzuschließen bei Thalia,Hugendubel oder dem großen A. Da zahle ich dann ca 8€ im Monat, kann das Hören wieder genießen. Ich war immer begeisteter Anhänger der Onleihe, eigentlich ein tolles Angebot

Nach knapp einer Woche Onleihe 3 sehne ich mich zurück zu der alten App. Was Hörbücher betrifft hat alles funktioniert, nur die Synchronisation wäre ein Fortschritt. Der ist aber teuer erkauft, wenn Hörbücher nicht geladen werden können und immer wieder mit Kapite 1 beginnen.

Es gab mal eine Zeit, da wurde Software ausgiebig getestet, heute sollen anscheinend die Nutzer testen:(

Ich habe das gleiche Problem. Auch ich möchte Hörbücher hören und habe das bus zur Umstellung auf Onleihe 3 mit einem alten Smartphone gemacht. Dort kann ich jetzt die App nicht mehr installieren und Hörbücher nur noch streamen und nicht mehr laden. Ein Versuch mit einem neuen Android mp3 Player hat nicht funktioniert. Ist das der Weg, daß Hörbücher nur noch mit Smartphone oder Laptop gehört werden sollen.

Ich nutze zum Hörbuch hören die Webseite der Onleihe. Dort gibt es die Funktion LADEN nicht. Hörbücher können also nur gestreamt werden. In der App kann dasselbe Hörbuch sehr wohl geladen werden. Da ich ein älteres Gerät zum Hören nutze bin ich auf die Webseite angewiesen und kann die App nicht installieren. Warum ist es nicht möglich Hörbücher zu laden? Das ist sehr ärgerlich

Auf meinem alten Samsung Smartphone Android 8 funktioniert die neue Onleihe Website. Ich konnte sogar die App installieren. Auch hier scheinen die wichtigsten Dinge zu funktionieren. Ich nutze das alte Smartphone zum Hören, kann es jetzt weiter benutzen und bin jetzt glücklich kein neues Gerät zu brauchen

Es war ein Android mp3 player, den ich bestellt hatte um die Onleihe App installieren zu können. Ich habe ihn inzwischen zurück gegeben, weil er weitere Fehler hatte. Jetzt nutze ich zum Hören wieder mein altes Smartphone ohne Sim Karte, es hat nur Android 8. Ich konnte jetzt trotzdem die App installieren und sie scheint auch zu funktionieren obwohl die Android Version eigentlich zu alt ist. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Ich höre am liebsten mit Kabel Ohrhörern abends im Bett. Auch mit Bedienung und Funktionen der neuen Onleihe bin ich zufrieden

Ich höre Hörbücher auf einem mp3 player mit kleinem Bildschirm. Die Onleihe 3 konnte ich installieren und sie funktioniert auch. Jetzt hab ich das Problem daß die unter Leiste mit den Felder Lesezeichen, Kapitel, Geschwindigkei... due Beduenungsknöpfe des Players bedeckt. So kann ich den Player nicht mehr bedienen. Könnte man die Onleihe 3 vielleicht auch an kleine Bildschirme anpassen zumindest für Hörbücher, die man auch mit einem mp3 Player hören könntr

Ich höre Hörbücher auf einem mp3 player mit kleinem Bildschirm. Die Onleihe 3 konnte ich installieren und sie funktioniert auch. Jetzt hab ich das Problem daß die unter Leiste mit den Felder Lesezeichen, Kapitel, Geschwindigkei... due Beduenungsknöpfe des Players bedeckt. So kann ich den Player nicht mehr bedienen. Könnte man die Onleihe 3 vielleicht auch an kleine Bildschirme anpassen zumindest für Hörbücher, die man auch mit einem mp3 Player hören könntr

Ich hab es mir nochmal angehört, es ist kein Medienfehler, es ist tatsächlich so , daß die Erzählung wild hin- und herspringt.

Als Hörbuch finde ich das furchtbar, als Buch zu lesen mag es noch ok sein. Eigentlich wäre das Buch sehr spannend. Tut mir leid, saß ich das als Fehler gesehen habe, aber diese Zeitsprünge sind wirklich sehr wild