Beiträge von Dawesy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @Bridgeelke und @divibib-support: Bridgeelke hat recht: Das war erst meine zweite Ausleihe nach längerer Pause, und ich habe einfach verzweifelt an der falschen Stelle gesucht. Entschuldigt bitte die Aufregung || .
    Ich habe das Buch jetzt zurückgegeben und neu ausgeliehen. Alles hat geklappt.
    Wie beim letzten Mal vorzeitige Rückgabe habe ich jetzt ein Geisterbuch, aber das ist beim letzten Mal und bei einem gekauften Buch auch nach ca einem Monat verschwunden, also warte ich einfach ab (ich nutze ADE 4.5.1).

    Heute abend waren die Schaltflächen für Rückgabe leider immer noch nicht da...
    ... weder in der Übersicht aller entliehenen E-Books, noch in der Detailansicht für ein Buch.
    Anmeldung funktioniert, Ausleihe neuer Bücher auch, nur die Rückgabe scheitert an der fehlenden Rückgabe-Schaltfläche. Das Löschen von Browser-Cache und Java-Cache hat nichts daran geändert. Bei dem Buch, was ich vor 10 Minuten nach der Löschaktion ausgeliehen habe, fehlt ebenfalls die Rückgabeschaltfläche. In der Detailansicht dart ich es aber "in den Medienkorb" legen (also ausleihen).
    Momentanter Work-around ist dann wohl für mich, abzuwarten, bis das Buch automatisch zurückgegeben wird (nach 14 Tagen) und es dann erst neu ausleihen (bin kein Schüler oder Student mehr mit relativ viel Freizeit, daher brauche ich länger als 14 Tage für einen 600-Seiten-Wälzer).
    Viele Grüße,
    Dawesy

    Ich habe seit gestern abend auf zwei völlig unterschiedlich konfigurierten PCs in unterschiedlichen Netzwerken/Standorten (home & office) versucht, ein Buch zurück zu geben. Es erscheinen keine rückgabebezogenen Schaltflächen.
    Danach habe ich probiert, ein anderes Exemplar des zurückzugebenden Buches auszuleihen. Das schien zu funktionieren, aber: Es wurde zwar angezeigt, dass ich es nun herunterladen dürfe, aber die Ausleihe wird in meinem Konto nicht angezeigt.
    ?(
    Irgendwas hat da noch einen Schluckauf...

    Scheint also mit der Adobe Cloud zu tun zu haben.
    Rückkehr zu ADE 2.0 hat geholfen.
    Kann man die Cloud abstellen?

    Das war der erste Einstellungsschritt, den ich nach der Installation von ADE 4.5.1 vorgenommen habe, vor allem anderen. Ich war ja durch die Lektüre des Onleihe-Forums und anderer E-Book-Foren gewarnt, überall wurden die schon diskutiert. Das Abschalten der Cloudfunktion/Synchronisation hat keine Wirkung, denn gleich mein erstes Onleihe-Buch wurde zum Geisterbuch, das ich auch durch tollkühne Löschaktionen von mit dem Titel verbundenen Dateien ,nach Anleitung eines dem es dadurch gelungen war, nicht loswerde. Ein echter Wiedergänger.


    Das ist wohl mal eine Aufgabe für die Onleihe-Techniker, bei Adobe nachzuhaken. Einzelne Jammerer aus Deutschland gehen Adobe vermutlich dran vorbei, aber wenn ein Bibliotheksverbund (zahlender Kunde?) sich beschwert...?


    Wenn ich Zeit habe, werde ich auch ein Downgrade auf 2.0 machen. Sicherheitslücken? Nun ja, hilft nix, wenn Adobe erst nach 12 Monaten ein Update bringt (wann sind die ersten Geisterbücher bei der 4.5(.1) aufgetaucht in 2015? (Außerdem müssen die Bagaluten erst mal durch die Firewall u.a. auf meinen Rechner kommen bevor sie irgendwelche Sicherheitslücken nutzen können. :evil: )

    Problem

    : Ich habe eben mehrfach versucht mich (mit korrekten Daten!) anzumelden und erhielt immer eine weiße Seite. Irgendwann schaute ich mir die URL der Seite an, die aufgerufen wird, wenn man den Anmelden-Button klickt.
    Sie lautet: http://tbuywid2.appspot.com/ww…ex.php/Login/?s=blablabla (anonymisiert)
    Hier wird versucht auf tbuywid2.appspot.com umzuleiten. Ich kenne die Onleihe-Forumstechnik nicht, aber der Versuch, die appspot-Seite aufzurufen, endet bei der Anmeldung für Google-Cloud. Sehr ...komisch.


    Workaround

    : Wer nach dem Anmelden auf der weißen Seite landet, muss die URL so zurechtlöschen, dass der appspot-Teil raus ist und die Adresse mit www.Userforum.onleihe.de beginnt.