Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Beim Merkzettel (per PC Browser) ist folgender Fehler reproduzierbar:

    Ab einer bestimmten Zeit (ziemlich genau eine Stunde) nach dem Einloggen in die Onleihe führt jeder Zugriff auf den Merkzettel zu der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal."


    Egal ob Zugriff auf die Merkzettel-Seite, oder beim Speichern auf den Merkzettel. Egal ob der Merkzettel 2 oder 30 Einträge enthält.


    Es später nochmal zu versuchen bringt nichts. Solange man in der Onleihe eingeloggt bleibt, kommt dieser Fehler immer wieder.


    Abhilfe gibt es nur, wenn man sich aus der Onleihe abmeldet (Logout). Nach kurzem Warten und erneutem Einloggen funktioniert der Merkzettel dann wieder einwandfrei.


    Lässt sich leicht nachstellen:

    Die Merkzettel Seite im Browser anzeigen lassen. Dann alle 10 Minuten die Seite neu laden (z.B. Taste F5 drücken), um Zwangs-Logout wegen Inaktivität zu vermeiden.

    Nach einer Stunde beim sechsten Neuladen kommt dann statt der Merkzettel Seite die o.a. Fehlermeldung.


    Das ist wahrscheinlich nicht derselbe Fehler, der oben im Thread angesprochen wurde, aber vielleicht an dieser Stelle trotzdem hilfreich, wo es um Fehler mit dem Merkzettel geht.

    22.40h Und jetzt ist auch noch der Merkzettel futsch/leer. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten...........................

    Das passiert bei mir auch immer wieder. Wenn das Login einige Zeit zurückliegt (vielleicht eine Stunde oder so), dann kommt bei allen Operationen mit dem Merkzettel diese Fehlermeldung.

    Ausleihen und Zugriff auf die Konto-Seite geht zu diesem Zeitpunkt noch. Es ist also nicht der Zwangs-Logout nach längerer Inaktivität.

    Ein manuelles Ausloggen und neu Einloggen hilft dann, um den Merkzettel wieder nutzbar zu machen.

    ADE lässt sich zwar installieren, führt aber anscheinend immer wieder zu Problemen in Zusammenhang mit Onleihe-Medien. Zur Nutzung der App ist es ohnehin überflüssig.

    Wer hier liest, weiß das inzwischen.

    Trotzdem steht auf der Detail-Seite jedes ePubs der Hinweis "Geeignete Software: Adobe Digital Editions". Da wundert es mich nicht, dass einige Nutzer es mit der ADE App auch erst mal auch auf ihrem mobilen Gerät versuchen. Insbesondere wenn sie bisher mit ADE auf dem PC gearbeitet haben.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vormerkung, die am Samstag, 5.5. 0:00 Uhr fällig war. Die E-Mail kam erst am Sonntag, 6.6. 21 Uhr abends.

    Weil Wochenende war und daher wohl keine Tickets erstellt/bearbeitet wurden, vermute ich, dass sich das auch von alleine wieder einrenkt.


    Ich würde also nochmal einige Stunden abwarten, bevor eine Meldung an die Heimatbibliothek sinnvoll ist.

    Aus den FAQ:

    Danke, gimiju

    Leider scheint die FAQ nicht allgemein zugänglich zu sein. Beim Klick auf deinen Link kommt bei mir leider nur diese Fehlermeldung:

    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Gibt es einen Grund, solche Informationen vor den "normalen" Nutzern geheim zu halten?

    Ich warte seit heute morgen auf die Zuteilung meiner Vormerkung, die eigentlich heute fällig ist.

    Normalerweise kommt die Benachrichtigung in den frühen Morgenstunden.

    Aber diese Woche scheint es öfter mal (bei mir Dienstag und Donnerstag) bis in den Nachmittag oder Abend zu dauern, einmal sogar bis zum nächsten Tag. Letztlich waren aber alle Vormerkungen bei mir angekommen.


    Mal sehen, was heute noch kommt.

    Hoffentlich ist nicht wieder ein manuelles Eingreifen der Operateure erforderlich, das dann u.U. bis Montag dauern könnte.

    Ich denke mal, dass sie nach der Reservationsfrist von 48 Stunden einfach wieder ausgeliehen, bzw. vorgemerkt werden können.

    Falls du der einzige Vormerker bist, kannst du deine Vormerkung auch einfachentfernen (noch während der Reservationsfrist). Der Titel sollte dann sofort für alle verfügbar sein, so dass du ihn "normal" ausleihen kannst.


    Wenn hinter dir noch weitere Vormerkungen eingetragen sind, hilft wohl nur warten, bis die E-Mail kommt und der "Jetzt ausleihen" Button erscheint.

    Einige der gestern fälligen Vormerkungen sind wohl gestern erst ziemlich spät zugeteilt worden. Für einen Titel bekam ich die E-Mail Benachrichtigung erst um 22:37 Uhr. Das war ungewöhnlich spät, aber kann ja mal vorkommen.


    Für eine heute fällige Vormerkung warte ich auch noch. Da heute auch die Wartungsarbeiten laufen, ist das für mich kein Grund zur Beunruhigung.


    Also einfach mal abwarten. Wie in einem früheren Thread schon mal von Divibib bestätigt, läuft die Frist, innerhalb der man ausgeliehen haben muss, ja erst ab Versand der E-mail.

    Ja, ist benutzbar und leistet mir wertvolle Hilfe. Zum einem, um meine Historie der gelesenen Titel zu speichern, und zum anderen, um meine noch zu lesenden Wunschtitel Onleihe-übergreifend zu organisieren.


    Ein paar kleine Macken sind im Laufe der Zeit aufgetreten, meist weil das Format der Detailseiten leichte Änderungen erfahren hat. Aber man kann mit etwas Geduld darum herum arbeiten.


    Ich finde es sehr schade, dass Annanymous das Projekt jetzt einschlafen lässt. Vielleicht lässt sie sich ja überreden, ihre Sourcen zur Verfügung zu stellen. Wenn es irgendwas in C oder so ist, könnte ich vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit fixen. Aber das ist allein ihre Entscheidung.

    Könntest du mir da bitte ein paar mehr Beispiele sammeln?

    Das ist nicht so einfach, weil ich keinen Einfluss auf den Inhalt der Detailseiten habe. Es könnte wieder einige Wochen dauern, bis das mal wieder irgendwo auftritt, und nach der Erklärung von Kakaokau verschwindet das leere Feld ja auch irgendwann von selbst wieder.


    Kommst du denn mit dem einen Beispiel oben aus meinem Beitrag #170 nicht weiter? Vielleicht noch die Zusatzinfo: Bei mir trat die Fehlermeldung nicht beim erstmaligen "auf den externen Merkzettel speichern" im Browser-Tab auf, sondern beim "Verfügbarkeit aktualisieren" im Merkzettel-Tab.


    Ich kann den Fehler übrigens auch ganz einfach simulieren, indem vor dem "Tabelle laden" einer csv Datei das Datum-Feld einer beliebigen Zeile darin manuell lösche.

    Vermutlich ist dann die Anzahl der möglichen Vormerkungen auf den Titel erreicht/überschritten.

    So hat mir das der freundliche Support der Bibliothek inzwischen auch erklärt.

    Das leere Datum ist also kein Fehler, sondern so beabsichtigt. Damit kann ich ja auch kein Problem.


    Ein Problem hat aber das geliebte Helferchen, weil es ein leeres Datum-Feld offensichtlich nicht erwartet. Deshalb meine Bitte an Annanymous, das auf ihre Todo-Liste zu nehmen und bei Gelegenheit mal zu ändern.

    Ich selbst weiß mir zwar mit dem oben beschriebenen manuellen Eingriff zu helfen, aber ein unbedarfter Nutzer des Helferchens könnte daran verzweifeln.

    Hallo Annanymous

    Falls du irgendwann mal wieder Zeit für dein geniales Helferchen hast, hier noch ein Anliegen dazu:


    Beim Arbeiten mit dem Helferchen stoße ich immer mal wieder auf das Problem, dass das Helferchen nicht mit einem leeren Verfügbarkeitsdatum zurecht kommt.


    Bei einzelnen Titeln kann es mal vorkommen, dass auf der Detailseite das Feld "Voraussichtlich verfügbar ab" kein Datum enthält, sondern komplett leer bleibt. Aktuelles Beispiel in der NBib24: Wenn du schläfst. Den Grund kenne ich nicht. Meist ist nach einigen Tagen das Datum wieder da.


    Leider kommt das Helferchen bei solch einer Detailseite heftig aus dem Tritt. Das Einlesen der Seite geht noch ohne Meckern. Aber wenn die Merkzettel-Liste im Hauptfenster aktualisiert werden soll, kommt es zu einer kryptischen Fehlermeldung ("Unbehandelte Ausnahme..."). Ebenso, wenn man so einen Merkzettel als merkzettel.csv abspeichert und anschließend wieder einlesen möchte. Denn in der csv-Datei steht in der "verfügbar"-Spalte auch nur ein leerer String mit 0 Zeichen Länge zwischen zwei Tabs.

    Damit ist der externe Merkzettel dauerhaft verloren, solange man die fehlerhafte Zeile nicht manuell bereinigt.


    Die Fehlermeldung des Helferchens gibt nur einen vagen Hinweis auf die Ursache ("Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Date") und nennt keine Zeilennummer. Dadurch wird es - je nach Anzahl der Titel im Merkzettel - zu einer recht mühsamen Angelegenheit, die fehlerhafte Zeile zu lokalisieren. Wenn man sie gefunden hat, muss man einfach nur manuell ein plausibles Datum eintragen und der externe Merkzettel ist gerettet.


    Mein Wunsch wäre, dass das nächste Helferchen solch einen Fehler (leeres Datum-Feld) selbst erkennt und irgendwie abfängt.


    Allgemein wäre es außerdem hilfreich, wenn in der o.a. allgemeinen Fehlermeldung die Zeilennummer angegeben werden könnte.

    Ok. Ich glaube ich hab's jetzt. Danke Ingo für den Hinweis auf die FAQ.

    Die Angabe auf der Detailseite, ob "Kopieren" erlaubt ist, meint also laut FAQ das "Kopieren von Textstellen" (Copy&Paste). Das macht es auch verständlich, dass bei einigen eBooks dieses "Kopieren" erlaubt ist und bei anderen nicht.

    Inwieweit das Kopieren der eBook Datei erlaubt ist, wird damit gar nicht angesprochen.


    Kann man das so ausdrücken: Das Kopieren der eBook Datei von einem Gerät auf beliebig viele andere eigene Geräte gehört zu den dem Nutzer eingeräumten Rechten. Das DRM sorgt dafür, dass ich als Nutzer auf der sicheren Seite bin.

    Gilt das nur implizit oder steht das auch irgendwo explizit?

    Danke für die Antworten.

    Aber wenn ich mal in die Rolle des Advocatus Diaboli schlüpfe, überzeugt das noch nicht.


    Hundehuette und Ingo

    "Übertragen" bedeutet doch, dass nach dem Übertragungsvorgang nur ein Exemplar vorhanden sein darf. Da ich beim "Übertragen" von ADE auf den eReader aber zwei Exemplare habe, ist es ja eigentlich doch ein "Duplizieren" oder "Kopieren". Für eine "Übertragung" müsste ich also das Exemplar in ADE löschen.


    @meisje

    Auch das Recht zum Kopieren für den eigenen Gebrauch wird dir laut deinem Zitat nur "in dem jeweils im Rahmen des digitalen Ausleihvorgangs mitgeteilten und gestatteten Umfang" gewährt. Und der im Rahmen des Ausleihvorgangs mitgeteilte Umfang schließt ein Kopieren ausdrücklich aus.

    Alle machen es, aber ist das Kopieren von ADE auf den eReader auch dann ok, wenn die Nutzungsbedingungen ein "Kopieren" ausdrücklich nicht erlauben?


    Die "Allgemeinen Benutzungsbedingungen" sagen:

    § 3 Digitales Ausleihen / Rechte und Grenzen

    (2) [...] Der im Rahmen eines digitalen Ausleihvorgangs für den betreffenden Inhalt jeweils zulässige Nutzungsumfang wird Ihnen als Bibliotheksnutzer im Zusammenhang mit dem Ausleihvorgang mitgeteilt; der dort beschriebene Nutzungsumfang konkretisiert die jeweilige Rechteeinräumung.

    Und wenn ich jetzt im Rahmen des Ausleihvorgangs auf der Detailseite eines eBooks als "konkretisierte" Rechteeinräumung lese:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie soll man daraus als juristischer Laie das Recht ableiten, eine Kopie auf den eReader ziehen zu dürfen?

    Oder wird das Recht irgendwo an anderer Stelle eingeräumt?

    Oder ist mit "Kopieren" hier was anderes gemeint?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier alle Unrecht tun. Ich würde aber schon gerne wissen, mit welchem Recht das Kopieren auf den eReader ok ist. Kann das hier im Forum jemand erläutern?