Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich schließe mich der Kritik am neuen Layout zu 100% an!


    Zusätzlich zu den schon genannten Punkten fiel mir gerade noch auf:

    Man kann nicht mal mehr ein (Browser-) Lesezeichen auf den Merkzettel setzen. Beim Aufruf des Lesezeichens lande ich anscheinend immer auf dem Tab AUSGELIEHEN.

    Ähnlich unverständlich springt die Navigation per Browser Vorwärt/Rückwärts-Button zu falschen Seiten bzw Ansichten.


    Ich möchte bitte, bitte das alte Layout wiederhaben!!!

    Mag ja moderner aussehrn, aber die "Usability" ist in menínen Augen deutlich schlechter als das alte Layout. Nach einigen Minuten testen:

    Wichtige Informationen sind nicht mehr da, wo man sie erwartet (Detailseite).

    Die Konto-Tabs "Ausgeliehen" und "Vorgemerkt" habe jetzt gar keine Sortiermöglichkeiten mehr.

    Wahrscheinlich noch einiges mehr, wenn man richtig damit arbeiten will.

    Ach ja, noch was: Das schöne Tool "externer Merkzettel" von Annanymous versagt komplett mit der neuen Detailseite. Schade, das war's dann wohl mit diesem Tool, denn Annanymous hat wohl keine Lust, das nochmal anzupassen.


    Kann man die alten Seiten noch irgendwie erreichen, vielleicht über eine alternative URL (sowas wie www6.onleihe.de/...)?

    Administrator Bei der letzten Aktualisierung der "Liste der defekten eAudios" scheint etwas schief gegangen zu sein. Statt der beschriebenen 70 noch fehlerhaften Titel enthält die Liste jetzt plötzlich wieder weit über 200 Titel. Merkwürdig ist dabei auch, dass die alphabetische Sortierung ab dem 71. Titel wieder neu beginnt. Ich habe den Eindruck, dass vergessen wurde, die alte Liste (beginnend mit Titel Nr. 71) zu löschen.


    Außerdem fehlt immer noch der Titel "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl, obwohl ich ihn bereits vor 8 Wochen meiner Bibliothek gemeldet hatte. Da er immer noch nicht korrigiert ist, hab ich ihn dort heute nochmal gemeldet. Hoffentlich kommt die Meldung diesmal an.

    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es diese Vielfalt bei der Onleihe gibt. Zwar ist damit alles offenbar im Hintergrund sehr komplex. Aber aus Nutzersicht sehe ich den großen Vorteil, dass fast immer mehrer Wege nach Rom führen. Wenn es auf einem (dem gewohnten) Weg mal nicht klappt, z.B. weil durch irgendein Update was verbockt wurde, gibt es oft noch einen alternativen Weg, um zum Ziel zu kommen. Hier beim teilweise kaputten neuen DRM funktioniert der alternative Weg über Browser und ADE immer noch.

    Ich hoffe deshalb, dass das "gute alte" (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage) Adobe DRM auch in Zukunft als Alternative in dr Onleihe erhalten bleibt. Alle Endgeräte müssen es ohnehin weiter unterstützen, wegen der vielen anderen eBook Anbieter. Wäre schade, wenn die Onleihe sich dieser Alternative beschneidet.

    Der "merkwürdige Haken" ist ein Nichtsortierzeichen. Bibliothekare sind merkwürdige Wesen , bei denen gibt es Wörter, die bei der Sortierung komplett unberücksichtigt bleiben, z.B. der/die/das, ein/einer. Die sind in diesem Zeichen eingeschlossen. Dein Beispiel würde also unter "Insel" auftauchen.

    Danke für die Auflkärung, so etwas hatte ich mir schon gedacht.

    Aber die Sortierung unter "Insel" ist doch blöd. Dann muss ich doch immer an zwei Stellen suchen, unter "Insel..." und unter "Eine Insel...". Es ist ja nicht so, dass immer alle der/die/das/ein/eine/einer per "Nichtsortierzeichen" markiert wären wäre.


    Außerdem funktioniert es nicht so wie du sagst: Das "Nichtsortierzeichen" wir offenbar bei der Sortierung wie ein normales Zeichen aus dem (UTF?) Zeichensatz behandelt, so dass alle Titel mit diesem Zeichen immer ganz am Ende der Liste auftauchen. Jedenfalls nicht unter "Insel". (In der Browseransicht funktioniert es übrigens auch nicht besser.)

    Die alphabetische Sortierung ist aktuell einfach zu simpel gestrickt. Siehe auch die (unerwünschte) Unterscheidung von Groß/Kleinschreibung.

    Ich wünsche mir verbesserte Sortiermöglichkeiten unter "Meine Medien"


    bei "Vorgemerkt":

    - Titel

    - Verfügbar ab

    - Zuletzt hinzugefügt


    bei "Merkzettel":

    - Titel

    - Verfügbar ab

    - Zuletzt hinzugefügt (ist wohl dasselbe wie "Position auf dem Merkzettel")


    Die bisherige Sortierung "neueste zuerst" ist mir unklar. Was ist das Kriterium für "neueste": wann es auf die (Ausgeliehen/Vormerker/Merkzettel-) Liste kam, oder seit wann es im Bestand meiner Onleihe ist, oder wann der Titel erschienen ist?


    Die alphabetische Sortierung (nach Titel) sollte nach den üblichen lexikalischen Regeln erfolgen, also keine Unterscheidung von Groß/Kleinschreibung. Und bei Titeln mit den merkwürdigen "Haken" (zB. in "¬Eine¬ Insel zwischen Himmel und Meer") muss der Haken unberücksichtigt bleiben.


    Eine Sortierung nach Autor wäre schön (ja ich weiß, nicht bei allen Titeln gibt es einen Autor, aber das wird sich auch irgendwie lösen lassen, zB. indem man sie an den Anfang oder ans Ende der Liste stellt.)


    Mein Merkzettel hat zeitweise über 80 Einträge. Da wird es ohne gute Sortierung machmal echt schwierig den Überblick zu behalten.

    Wird dieoben im gelben Kasten genannte Liste mit bereits korrigierten eAudios eigentlich noch weiter gepflegt? Letzte Aktualisierung war (laut Fußnote unter der Liste) am 11.3., aber die Liste selbst ist bereits seit dem 5.3. unverändert.


    Die Liste der defekten aAudios bekommt immer noch Zuwachs, aber alte Einträge verschwinden nicht aus der Liste.


    Wird überhaupt noch an der Reparatur der eAudios gearbeitet? Oder werden nur die Listen nicht mehr sauber aktualisiert?

    Scheint ein flächendeckendes Problem aller Onleihen zu sein.

    Inzwischen geht die Browser-Onleihe wieder überall, soweit ich sehen konnte.

    Der Onleihe-Zugriff per Onleihe-App liefert aber immer noch den unerwarteten Fehler (Fehlercode 900). Hoffen wir mal, dass sich das Problem noch vor Montag früh löst. Uns als User hilft da nur Geduld.

    Siehe den Hinweistext oben im gelben Kasten:

    02.01.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
    Informationen dazu gibt es HIER.

    Es sind momentan wohl etliche Hörbücher nicht abspielbar. Divibib hat dazu auch eine Liste erstellt, die anscheinend immer länger und länger wird. An eriner Reparatur wird schon einige Zeit gearbeitet.

    Leider sind diese Hörbücher, obwohl bekanntermaßen defekt, trotzdem immer noch ausleihbar.

    Nichts geht mehr!

    Stimmt so nicht!
    Der Ausfall scheint nur die Onleihe App

    zu betreffen. Die Onleihe über Browser funktioniert anscheinend überall. Auf PC, Tolino, Tablet und Smartphone.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

    Außerdem finde ich, der Logout sollte später erfolgen, nicht schon nach 30-60 Minuten. Mitunter stöbere ich sehr lange und lege Sachen auf meinen Merkzettel und stelle fest, dass ich zwischendurch ausgeloggt wurde.

    Das automatische "Ausloggen" erfolgt ja nur bei längerer (ca. 30 Min.) Inaktivität seit dem letzten Mausklick. Kommt beim Stöbern also kaum vor und stört nicht wirklich.

    Echt störend ist aber, dass der Merkzettel nur genau für 1 Stunde nach dem Einloggen funtioniert. Nach exakt 60 Minuten seit dem Einlogen kommt bei jeglicher Merkzettel-Aktion nur noch die irreführende Fehlermeldung "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmal". Irreführend deshalb, weil "später versuchen" nicht hilft. Das einzige, was hilft, ist ein manuelles Ausloggen und wieder Einloggen. Dann geht der Merkzettel sofort wieder.

    (festgestellt im PC/Browser; in der App scheint der Merkzettel dieses 60-Minuten-Problem nicht zu haben)

    Meldung dazu an den Onleiheverbund Hessen ist raus.

    Ist vielleicht ein Fremdkörper auf der Display-Oberfläche?

    Im Sommer habe ich draußen öfter feststellen müssen, dass ein winziges Blatt oder eine Ameise auf dem Display plötzlich die merkwürdigsten Touch-Aktionen auf meinem Tolino (alter Shine) ausgelöst hat. Vielleicht klebt bei dir irgendwas auf dem Display, was einen ähnlichen Effekt hat.