Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hm. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung und habe ich das mit der Ansicht "zuletzt zurückgegeben" verwechselt. Es ist zwar erst ein paar Tage her, aber solche seinerzeit nebensächlichen Dinge verschwimmen offenbar recht schnell in (meinem) Gedächtnis.

    Kann man eigentlich ein Hörbuch mit falschem Anfang identifizieren, indem man sich kurz die "Hörprobe" in der Browseransicht anhört?


    Heute musste ich leider feststellen, dass der Vorab-Test mit der Hörprobe leider nicht zuverlässig funktioniert.
    Der Titel "Nothing more" fängt in der Hörprobe zwar richtig an (mit der Titelansage), aber das Streamen im Browser beginnt nach wie vor mittendrin. (Am 18.10. der Bibliothek gemeldet, noch keine positive Rückmeldung dazu, die Reparatur ist also offenbar noch in Arbeit...)

    Einige Ansichten in der Onleihe erlauben ja eine Sortierung nach "Beliebtheit".
    Weiß hier jemand, wie die "Beliebtheit" eines Titels ermittelt wird?
    Geht da die Häufigkeit der Ausleihen ein, und/oder die Anzahl der Vormerker?
    Oder geht es (auch) nach der Bewertung, die ein Nutzer zu einem Titel abgeben kann?
    Oder doch ganz anders?


    Ähnliche Frage: Wie wird die Rangfolge der "Bestleiher" ermittelt?

    Stimmt schon. Der Name "Neuzugänge" passt jetzt wohl nicht mehr so recht auf diese Ausgabe.
    Im Moment wäre die Bezeichnung "Gesamter Bestand (sortiert nach Zugangsdatum)" wohl treffender.


    Allerdings kann es auch mal ganz interessant sein, genau diese Ansicht zu sehen. Ich wüsste nicht, dass das in genau dieser Sortierung im alten System irgendwo möglich war. (Ich gestehe aber zu, dass das dann nicht unbedingt unter dem Titel "Neuzugänge" präsentiert werden muss.)


    Ähnliches gilt übrigens auch für die anderen Ansichten "Bestleiher" und "Zuletzt zurückgegeben". Auch da scheint mir die Liste jetzt viel länger zu sein als im alten System.
    Allerdings ist die Sortierung bei diesen beiden Ansichten für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar, da ein Beliebtheitsindex(?) bzw. ein Rückgabedatum nicht angezeigt werden.

    Bei uns werden unter Neuzugänge nämlich auch noch Titel mit "Im Bestand seit 27.09.2010" angezeigt...


    Aber doch erst weiter hinten der Liste, oder nicht?
    Das würde ja bei der Sortierung nach "im Bestand seit" auch plausibel sein.


    Der Unterschied zum alten System wäre dann nur, dass früher die Liste der Neuzugänge immer hart bei 50 aufhörte, aber jetzt bis zur Geburt der Onleihe zurückreicht.
    Das alte System hatte den Nachteil, dass man bei vielen und schnell aufeinander folgenden Updates einige Titel nicht mehr unter den "Neuzugängen" sehen konnte.
    Das neue System hat dagegen nur den Nachteil, dass auch sehr alte Neuzugänge aufgelistet werden, die den Namen sicherlich nicht mehr verdienen. Da man dazu aber bewusst auch die hinteren Seiten springen muss, stört das doch niemanden.


    Schade finde ich dagegen, dass im neuen System der Auswahlknopf für die Art der Sortierung in manchen Ansichten weggefallen ist, z.B. bei Startseite -> "Neuzugänge", "Bestleiher" oder "Zuletzt zurückgegebene Titel".

    Bei den Hörbüchern kann ich auch keine Titelsortierung erkennen. Weder bei den Neuzugängen noch sonstwo.


    Im Browser oder in der App?
    Also ich zumindest erkenne im Browser deutlich eine Sortierung nach "Im Bestand seit", hier getestet auf der Seite "Startseite > Neuzugänge".
    Den Auswahlknopf für die Sortierung gibt es nicht mehr, sondern nur noch "Alle anzeigen", Verfügbare anzeigen" und die den Auswahlknopf "Anzahl pro Seite".
    Die Fußzeile der Seite identifiziert sich hier als "Onleihe Version 3.3.0 build 6316".

    Bei der Auswahl "alle Neuzugänge" werden anscheinend alle eBooks aufgelistet. Das ist bestimmt auch nicht Sinn der Sache.


    Bei einer Sortierung "Im Bestand seit" (wie sie jetzt anscheinend unveränderbar fest voreingestellt ist) macht das schon Sinn. Dann kann man auch die Titel durchforsten, die beim zweit- oder dritt-letzten Update-Termin dazugekommen sind.

    Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn auf den Webseiten bei "Neuzugängen" ebenso wie bei den "zuletzt zurückgegebenen Titeln" gar keine Auswahl für die Sortierung mehr angeboten wird.

    Kann man eigentlich ein Hörbuch mit falschem Anfang identifizieren, indem man sich kurz die "Hörprobe" in der Browseransicht anhört? Dann könnte man schnell (ohne Ausleihe) feststellen, ob der Titel (noch) defekt ist.
    Das geht natürlich nur, wenn die Hörprobe immer den Anfang des Titels abspielt. Kann man von dieser Hypothese ausgehen? Vielleicht weiß das hier ja jemand, oder kann das aus eigener Erfahrung widerlegen.

    HBF196: Danke für den Hinweis! So richtig helfen würde er anderen Usern, wenn du auch noch angeben könntest, wie man das defekte Medium mit dem fehlenden Ende identifizieren kann, ohne es selbst ausleihen und anhören zu müssen. Ein fehlendes Ende sollte sich ja durch eine zu kleine Dateigröße oder eine zu kurze Dauer identifizieren lassen.
    Hier bei der Onleihe Hannover finde ich einen eAudio-Titel Blackbirds mit den Kenngrößen:
    - Dauer: 365 min
    - Dateigröße: 338 MB
    Sind diese Werte ein Indiz für ein fehlendes Ende?

    Ich denke auch man sollte die Termine eher locker sehen. Klar würde ich mich freuen, wenn der genannte Termin eingehalten werden könnte. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Softwareentwicklung ein komplexes Produkt nicht immer exakt voraus geplant werden kann. Manchmal geht es schneller als gedacht (auch das kommt vor!). Oft dauert es aber auch länger, nicht zuletzt weil die Anforderungen im Laufe der Entwicklung geändert werden; entsprechende Wünsche, schnell noch dieses oder jenes beim nächsten Update zu berücksichtigen, kamen hier im Forum ja auch immer wieder auf. Wer weiß, vielleicht sind ja sogar einige dieser Ideen aufgegriffen worden und für die Verzögerungen (mit-)verantwortlich.


    Die Alternativen für die Entwickler wären doch, nur einen "mit Sicherheit sicheren" Termin zu nennen (wobei dann die "Gefahr" besteht, dass das Produkt viel früher fertig ist als angekündigt), oder gar keinen Termin zu nennen, oder das neue Produkt erst anzukündigen, wenn es fertig ist. Da ist mir persönlich ein im ungünstigen Fall zu früher Termin doch lieber als gar keine Ankündigung.

    Meine Beobachtung dazu ist, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Vormerkungen nicht wie üblich in den frühen Morgenstunden (ca. 4 bis 8 Uhr), sondern deutlich später zugeteilt werden; manchmal erst gegen Mittag (so wie bei mir heute bei 2 eBooks um ca. 11:30) oder ganz selten sogar erst am Folgetag.
    Dabei fiel mir auf, dass diese späte Zuteilung oft korreliert ist mit Arbeiten der Divibib am Onleihe-Serversystem (so wie diese Woche). Dieser Zusammenhang wäre ja auch nur zu verständlich, da die Server zu dieser Zeit wahrscheinlich anderweitig stark belastet sind und einige Aufgaben (wie die Zuteilung) deshalb erst zeitverzögert ausgeführt werden.
    Solange die Zuteilung noch während der 48-stündigen Reservierungszeit erfolgt, besteht ja auch kein Grund zu Panik.
    Leider muss man bis zur Zuteilung mit der Ungewissheit leben, ob in den Tiefen der Onleihe nicht doch ein echtes Problem besteht und die Zuteilung vielleicht doch verfallen sein wird, bis das Problem gelöst worden ist. Eine entsprechende Info durch die Onleihe würde da schon helfen, ruhig zu bleiben.


    In dem Zusammenhang eine Frage:
    Weiß hier jemand, ab wann die 48 Stunden Reservierungszeit für vorgemerkte Titel zu laufen beginnt? Um 0:00 Uhr am Zuteilungstag, oder zum Zeitpunkt der E-Mail Benachrichtigung, oder sogar erst einige "Kulanzstunden" später?

    Genau diesen Titel hatte ich bereits am 21.9. über die Stadtbibliothek Hannover gemeldet und bei Divibib bekannt. Ich habe noch keine positive Rückmeldung dazu erhalten, daher wundert es mich nicht, dass das es noch keine fehlerfreie Version gibt. Was mich allerdings wundert ist, dass das offensichtlich fehlerhafte Medium nach wie vor ausgeliehen werden kann...


    Nachtrag:
    Ich muss mich korrigieren. Wie ich gerade nachgesehen habe, kam die Rückmeldung, dass der Titel repariert wurde, am 8.10. per E-Mail. Nach einigen Wochen war meine Vormerkung wieder dran, so dass ich am 24.10. den Titel ausleihen konnte, und er war in Ordnung (fing richtig an).
    Jetzt wundert mich aber wirklich, wie ein reparierter Titel nach einigen Wochen doch wieder defekt sein kann. (Ich gehe mal davon aus, dass alle Onleihen auf dasselbe physikalische Medium (Datei) zugreifen.)


    Noch ein Nachtrag:
    Da es evtl. entscheidend ist, über welchen Weg das Medium ausgeliehen wurde: Ich habe die korrekte Version per PC/Browser ausgeliehen und angehört.

    Der ciando MP3 Offline Player ist ein Java Programm. Soweit ich Java verstehe, sollte der Player also überall laufen, wo es eine Java Runtime Umgebung gibt.


    Der ciando MP3 Stream benötigt Flash im Browser. Flash ist aber mittlerweile etwas in Verruf geraten und wird in einigen Browsern nur noch geduldet (Man merkt es an den Sicherheitsabfragen á la "Willst du wirklich ...?")
    Der Ansatz der Onleihe über HTML5(?) scheint mir da auf lange Sicht zukunftsweisender zu sein.

    Mir ist es ganz recht, wenn Firmen nichts dergleichen entwickeln, wie z.B. eine Datei von meinem System zu löschen und ich das immer explitzit angehen muss.


    Ist im Prinzip ganz richtig.
    Aber leider ist heute bei vielen Systemen und Anwendungen nicht mehr so leicht erkennbar, wo denn genau ich die Dateien finden kann, die ich gelegentlich aufräumen möchte/sollte. Da wäre es schon hilfreich, wenn die Anwendung dazu eine "Aufräumen"-Funktion bieten würde, die solche Alt-Dateien rückstandslos entfernt (am besten mit Liste aller Dateien und Bestätigung).

    Wenn die fehlerhaften Hörbücher bei der Divibib bekannt sind, kann man sie dann nicht - solange sie nicht repariert sind - aus dem Bestand herausnehmen oder wenigstens entsprechend markieren?
    Wie wir hier im User-Forum gehört haben, kann es für den normalen Onleihe-Nutzer sonst recht frustrierend sein, das Hörbuch zu "genießen".


    Ich weiß, das User-Forum kann nicht die offizielle Adresse für diesen Vorschlag sein, aber wenn es eine nachvollziehbare Begründung dafür gibt, weshalb das nicht so einfach geht, würde ich die schon gerne kennen.

    Mir sind in den vergangenen Monaten von ca. 30 Hörbüchern ca. 20% mit falscher Kapitelreihenfolge aufgefallen. Aus meiner Sicht ist das schon ein signifikanter Anteil.
    Betroffen waren wohl hauptsächlich Hörbücher, die im Sommer 2016 neu hinzugekommen sind. Im November war von sieben neu beschafften Hörbüchern, die ich ausleihen konnte, keines defekt.


    Alle Fehler wurden der Heimatbilbliothek gemeldet, von wo es auch sehr zeitnah eine Rückmeldung gab, dass der Fehler an den Support (vermutlich divibib) weitergeleitet wurde. Leider habe ich nicht alle E-Mails dazu archiviert, deshalb hier nur einige Beispiele.


    In wenigen Fällen bekam ich nach einiger zeit eine Rückmeldung, dass der Fehler behoben ist. Zum Beispiel:

    • Link, Charlotte: Die Entscheidung (gemeldet am 21.9.2016, gefixt am 8.10.)

    In einigen Fällen warte ich immer noch auf Rückmeldung. Soweit ich die Titel zwischendurch mal ausleihen konnte, waren sie immer noch defekt. Beispiele:

    • Anna Todd: Nothing more (gemeldet am 18.10.)
    • Perry, Anne: Der Würger von der Cater Street (gemeldet am 26.9.)
    • Roberts, Nora: Ein Leuchten im Sturm (gemeldet am 21.9.)