Beiträge von wolfgang_54

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da muss ich den MA der Stadtbücherei Regensburg in Schutz nehmen. Er hat den Satz aus der Nachricht, die er bekommen hat, herauskopiert:


    Hallo Herr . . .

    zur Info: „eine Zwischeninfo für Sie.


    Die Schwierigkeiten mit der Auto Bild sind bei unseren Entwicklern für den aktuell laufenden Entwicklungszyklus eingeplant.

    Sie erhalten in KW1/2019 eine weitere Rückmeldung hierzu.“


    Beste Grüße aus der Stadtbücherei

    . . .

    Ich habe vieles ausprobiert und auch als einzige Möglichkeit ADE 3.0.1.91394 gefunden. Ich habe diese Version parallel zur 4.5.8 installiert, wobei ich diese aber eigentlich gar nicht mehr nutze, weil ich davon ausgehe, dass die über divibib zur Verfügung gestellten Dateien sicher sind.

    Für e-magazines setze ich in den PDF24-Optionen das Format auf "Letter". Ergibt dann einen gleichmäßig breiten Rand und gut lesbare PDFs.

    Den zentrierten Druck scheint auch nur PDF24 zu liefern. Bei dem Standard "Microsoft Print to PDF" erhält man auch mit ADE 3.0 die verschobenen und abgeschnittenen Drucke.

    Etwas besseres habe ich nicht gefunden. Zu den guten alten Zeiten mit Adobe Reader, wo man auch doppelseitige Fotos randlos virtuell drucken konnte, werden wir wohl nie zurück kommen.

    Ein Tipp noch, falls jemand auch das Problem haben sollte, dass PDF24 bei großen Dateien aussteigt: Dann die Auflösung auf 300 dpi oder 200 dpi reduzieren. Verschlechtert die Druckqualität nur wenig, ergibt aber deutlich kleinere Filegrößen.

    Ich habe den Fehler bereits 2 mal an die Onleihe Niederbayern-Oberpfalz gemeldet. Der zuständige Mitarbeiter kann aber auch nichts tun, als den Fehler weiter zu melden.

    Bei der heute eingestellten Ausgabe 49/2018 ist es auch wieder das Gleiche.

    Probe-Aufrufe bei anderen Onleihen zeigen, dass wohl überall, wo das Magazin angeboten wird, der gleiche Fehler auftritt.

    Da muss man doch fragen, warum divibib das Problem sein 3 Wochen nicht in den Griff bekommt?

    Hallo an alle "Druckenden mit Randbeschneidung" :-),


    ich habe es an anderer Stelle schon mal gepostet: mit ADE 3.0 und PDF24 als virtueller Drucker kann ich unter Windows 10 die Seiten ohne Randbeschneidung drucken.

    Die Seiten haben dann ringsrum einen breiten weißen Rand, aber alles ist drauf.

    Hallo Onlineleser,

    ich hab's jetzt noch einmal probiert und es funktioniert für eMagazines und eBooks

    Ich hatte den PDF24 im März schon mal getestet und damals hat's nicht funktioniert. Lag vielleicht an der älteren Windows 10-Version, die ich damals noch hatte.

    Ich habe noch etwas weiter probiert: Wenn man in den Druckeinstellungen die Skalierung auf 70 % setzt wird der Rand schmaler. Mit noch kleineren Werten wird's noch besser, allerdings stürzt dann manchmal ADE ab.

    Hallo ssb_gun,

    gerade auch das Drucken als PDF ist das Problem.

    ADE 4.5.8 erlaubt dieses überhaupt nicht mehr. Man bekommt nur die Meldung "Virtuelles Drucken ist nicht zulässig".

    Ich habe, wie wohl viele andere auch, parallel ADE 3.0 installiert, aber auch damit wird bei mir jeweils der rechte und untere Rand abgeschnitten, so dass bei Zeitschriften einige Buchstaben vom rechten Rand und oft ein paar Zeilen am unteren Rand fehlen. Am wenigsten abgeschnitten wird (zumindest an meinem Windows 10-PC) bei der Einstellung auf "Letter". Sieht nicht schön aus, ist aber noch halbwegs lesbar.

    Ganz schlimm ist es aber bei ebooks: Da wird rechts soviel abgeschnitten, dass ganze Worte fehlen.

    Ich greife das Thema noch einmal unter dem bereits von Ingo genannten Thread auf. Dort gab es seit einigen Wochen auch nichts neues mehr.

    Es würde für die Web-Vormerkung doch schon ausreichen, wenn das Feld "Ihre E-Mail-Adresse" so angelegt würde, dass sich der Browser den Inhalt merken kann, genauso wie es ja auch mit Benutzernummer und Passwort bei der Anmeldung unter "Mein Konto" funktioniert. Damit dürfte es dann auch keine Datenschutzprobleme geben, da die Speicherung ja alleine auf der Nutzerseite erfolgt. Und da bleibt es jedem selbst überlassen, ob er dem Browser das Speichern erlaubt oder nicht.

    Mal etwas Neues (zumindest für mich):

    Die GEO Saison 05/2018 ist in der Titelliste "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort".

    Nächster Schritt "Details":

    Unter "Informationen zum Titel" kann man dann weder ausleihen noch vormerken, sondern nur "Auf den Merkzettel legen".


    Den Fehler habe ich schon auf der Kontaktseite von LEO-SUED gemeldet, nur bekomme ich von dort schon seit Wochen keine Reaktion mehr.

    GEO Saison 2018-05.JPG

    Anscheinend hilft manchmal doch Abwarten.

    Zumindest die o. a. neuen Titel sind jetzt doch verfügbar.

    Damit bleibt dann nur noch das Dauerthema, warum die Anzeige in den Onleihen nicht erst dann freigeschaltet wird, wenn die Titel wirklich zur Verfügung stehen.


    Und bei den Ausgaben vom 21./22.03. fragt man sich als Außenstehender, warum diese Titel nicht gelöscht und nach dem gleichen Prozess wie in den letzten 2 Wochen erneut eingestellt werden können. Bis auf die Verzögerung scheint der Einstellprozess ja bei den neueren eMagazines zu laufen.

    Ich hatte es schon befürchtet:

    Das Dauerproblem "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar." ist immer noch nicht gelöst.

    Heute eingestellte 05/2018- bzw. KW 15-eMagazines zeigen weiter den bekannten Fehler, obwohl in der Titelübersicht mit "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort" gekennzeichnet.

    Ich fasse mal zusammen: Wirtschaftswoche, connect, video, PCgo, PC Magazin, DigitalPhoto, PC-Welt

    Das gleiche gilt auch immer noch für die Ausgaben vom 21./22.03.

    Die divibib-Meldung

    "31.03.2018, 17:00 | Aktuell gibt es Störungen bei den ePaper und eMagzines......" ist jetzt verschwunden.

    Das heißt aber leider nicht, dass die Ausgaben vom 21./22.03. (z. B. FOCUS-MONEY, Stern, Merian) jetzt verfügbar wären (zumindest nicht bei "Niederbayern/Oberpfalz" und LEO-SUED).

    Oder gibt es Onleihen, bei denen diese eMagazines verfügbar, also wirklich downloadbar oder vormerkbar, sind?

    ... Mit der alten Version 3.5. geht es ohne Probleme. ...

    heller:

    Hast Du ADE 3.5 parallel zu 4.5.4 installiert?

    Ich habe 3.0 parallel zu 4.5.3 installiert, bekomme aber beim Öffnen der Dateien immer den Fehler E_ADEPT_INTERNAL.

    In den Medieninformationen steht: "Das Dokument ist für ein anderes Benutzerkonto lizensiert.

    Wenn ich die acsm-Datei direkt mit ADE 3.0 öffne (ohne das PDF vorher mit 4.5.3 herunterzuladen), erhalte ich die Fehlermeldung "Error! Check Activation"

    Die Autorisierung wird aber richtig erkannt.

    Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte auf keinen Fall, dass man einen MA anrufen soll! Ich schicke grundsätzlich nur E-Mails, so dass es dem/der MA überlassen, ob er/sie darauf reagiert.

    Du hast auch recht: Inzwischen gibt es ein Kontaktformular. Damit landet die Nachricht natürlich auch gleich an der richtigen Stelle. Der Nachteil ist nur, dass damit keine Anlagen gesendet werden können.

    ..........

    Mein Tipp an dieser Stelle: Da es sich in den meisten Fällen wohl um einen Verbund handeln wird, wendet euch an eine andere Bibliothek in eurem Verbund und weist ruhig darauf hin, dass eure Heimatbibliothek mit diesen Fragen überfordert ist. Informations- und Medienkompetenz gehört längst zu unseren Kernaufgaben als Bibliothekspersonal - und da gehörts halt auch dazu, dass man sich mal mit einem zickenden Tolino auseinandersetzt.

    Dem Personal in kleineren Gemeindebüchereien sollte man auch zugestehen, dass sie sich nicht auch noch um die Onleihe-Probleme kümmern können, v. a. nicht zeitnah.

    Unsere Bücherei in Donaustauf ist z. B. an 3 Tagen/Woche für je 2 Stunden mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt. Da macht es auch wenig Sinn, samstags einen Fehler zu melden, wenn dieser erst am Dienstagnachmittag bearbeitet/weitergeleitet kann.

    Ich kenne inzwischen aber die im Verbund für die Onleihe zuständige Bibliothekarin, die dann auch schneller reagieren kann.

    Ich kann also auch nur jedem in ähnlicher Situation empfehlen, den/die im Verbund Zuständigen ausfindig zu machen und diesem/dieser im Fall des Falles direkt eine E-Mail zu senden.

    charliebrown:

    Ich finde die Leseprobe bei Zeitschriften sehr sinnvoll, wenn sie so gemacht ist, dass man Titel und Inhaltsverzeichnis sieht.

    Dann kann man sich überlegen, ob es sich lohnt, zu reservieren und evtl. wochenlang auf die Zuteilung zu warten oder die Zeitschrift doch zu kaufen.


    Ich möchte das Thema aber lieber nicht ausweiten, da es eigentlich nicht in diesen Thread gehört.

    Damit das Thema E-Mail-Adresse für Vormerkungen als "im PC-Browser vorausfüllbar" freischalten nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich es noch einmal wiederholen.

    Wie Annanymous ja bestätigt hat, ist es ja prinzipiell machbar und da die Adresse im Browser und nicht bei divibib gespeichert wird, sollte es eigentlich keine Gegenargumente mehr geben. Es muss nur umgesetzt werden.........

    Es ist jetzt 09:50 Uhr und folgende neue eMagazines sind nicht verfügbar:

    Bei Niederbayern/Oberpfalz: video, PCgo, SFT (03/2018).

    Das es einige Zeit dauern kann, bis alle Vorgänge abgearbeitet sind, kann ich ja noch verstehen. Was stört, ist aber die Inkonsistenz der Meldungen.

    Auf der Detailseite (z. B. der "video") steht: Voraussichtlich verfügbar ab: sofort

    Im Merkzettel steht: Im Bestand seit: 02.03.2018 Status: Verfügbar Button: "Jetzt ausleihen"

    In den Informationen zum Titel steht dann wiederum: Medium ist nicht verfügbar, wobei die Leseprobe herunterladbar und sogar mit Adobe Reader lesbar ist.

    Schön wäre es, wenn die Arbeitsabläufe so gesteuert werden könnten, dass das Magazin erst dann als verfügbar angegeben wird, wenn auch wirklich für den Leser herunterladbar oder vormerkbar ist.

    Hier scheint es aber auch Unterschiede bei den Bibliotheken zu geben. Bei LEO-SUED wurde im Merkzettel angezeigt "Medium ist nicht verfügbar".