Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich kann das Anliegen von Hans Otterbach gut verstehen, da ich mich mit ePapers und eMagazines auf meinen kleinen Bildschirmen auch schwer tue (mit allen Readern, nicht nur Bluefire) und diese Formate daher gar nicht ausleihe.


    Die Lösung würde ich ich eher bei den Verlagen sehen, die den Onleihen leider nur pdf-Ausgaben statt ePub zur Verfügung stellen. ePub wäre deutlich komfortabler.

    Sei's drum - meine alten Gurken werden erst ersetzt, wenn sie kaputt sind. Keine Sekunde vorher.


    So ähnlich ist auch meine Haltung. Nur werden einem die letzten Lebensjahre der Geräte durch die fehlenden Updates doch ziemlich schwer gemacht. Ältere PCs kann man ja mit Linux noch ziemlich gut und lange nutzen, bei Androiden bleibt einem nur das Gefrickel mit Custom Roms, die es längst nicht für jedes Modell gibt und die auch nicht ganz so easy zu installieren sind wie ein modernes Desktop-Linux.


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, bei der nächsten Neuanschaffung darauf zu achten, dass es wenigstens ein passendes Custom Rom gibt. Auf die Hersteller kann man sich in Sachen Updates ja leider nicht verlassen.

    Das bringt mich gerade noch auf ein anderes Thema...


    Wie ist es eigentlich mit älteren Android-Versionen? Ist es besonders schwer / aufwändig / sonstwas, die noch zu unterstützen?


    Mein Tablet z.B. ist erst gute zwei Jahre alt. Dennoch ist es mit Android 4.4.2 nur gerade so noch dabei. Updates scheint Lenovo nicht mehr anbieten zu wollen. Wenn die nächste Onleiheapp auch 4.4.2 nicht mehr unterstützen sollte, schaue ich in die Röhre. Obwohl mein Tablet hardwaremäßig einwandfrei ist, sogar der Akku ist noch super. Das Gerät auszutauschen wäre wirklich nicht im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens.


    So geht es bestimmt vielen Nutzern.


    Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit der Weiternutzung mit einem Custom Rom. Viele Nutzer der Onleihe werden damit aber überfordert sein.


    Nach Erfahrungen mit Custom Roms + Onleihe werde ich mal in einem gesonderten Thread fragen.

    Ich habe das jetzt auch mal mit eAudios und einem eMagazine getestet.


    Die eAudios werden auf beiden Geräten (siehe links) wie gewünscht gelöscht (kann aber ein, zwei Minuten dauern). Das eMagazine (pdf) wurde auf keinem der Geräte gelöscht.


    Mit eBooks (epub) kann ich es gerade nicht testen, da kommt immer "Ein anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt", wenn ich Bücher in der App laden will. Vermutlich weil ich die bereits mit Aldiko geladen habe?

    Tu das, und wenn Du fündig geworden bist, behalte es nicht für Dich, sondern lass uns teilhaben


    Gerne doch. Leider kann ich nur Misserfolge berichten. Ich habe gestern noch insgesamt vier Apps getestet:

    • Sowohl "Super Simple Sleep Timer" (Rob J) als auch "Sleep Timer" (Deviation 6) schalten die Onleihe-App zur eingestellten Zeit nicht aus, sondern stattdessen zusätzlich meinen Music Folder Player an!
    • "Mini Sleep Timer" (mkoebl apps) ist während meiner Einstellversuche zweimal abgestürzt.
    • "Music Sleep Timer" (MSSVCORP) stürzt ab, wenn ich auf "Custom" drücke. Wenn ich die Taste meide, läuft die voreingestellte Zeit ab, ohne dass der Player stoppt. Immerhin werden hier keine weiteren Player gestartet, damit ist die App Testsieger. :P


    Ich hoffe also weiterhin auf eine Lösung in der Onleihe-App. @divibib-support Ist die Funktion denn für die Zukunft vorgesehen?

    So, ich habe den Timer jetzt mal ausprobiert. Die Onleihe-App mit einem Hörbuch gestartet, den Timer auf "All Apps" und eine Minute gestellt.


    Nach einer Minute spielte das Hörbuch weiter. Und gleichzeitig fing mein anderer Player auch noch zu spielen an (was anderes natürlich)! 8o 8o 8o


    Ich glaube, ich muss noch ein bisschen weitersuchen... :D

    Danke für den Tipp, @EmmaHerwegh :)


    Ich nutze Android und hatte von geraumer Zeit bereits einmal im Playstore nach einem geeigneten Sleeptimer gesucht und bin nicht fündig geworden, oft weil die Apps mir viel zu viele Berechtigungen forderten. Auf Deinen Hinweis hin habe ich eben nochmal geschaut und nun den "Super Simple Sleep Timer" gefunden - den werde ich in den nächsten Tagen einmal testen.


    Einen Timer in der App würde ich dennoch vorziehen.

    noch besser wäre Sie, wenn sich der Audioplayer merken würde wie weit man ein Hörbuch gehört hat.


    Das sollte der Player eigentlich können. Bei mir klappt es (wenn ich offline höre, Streaming habe ich nicht getestet). Ich habe nur das Problem, dass ich abends beim Hören einschlafe und der Player dann fröhlich bis zum Ende durchspielt. :S


    Melde den Fehler doch mal mit genauer Beschreibung (Gerät, OS etc.) Deiner Bibliothek.

    Aber normalerweise steht > für Abspielen und für Pause. Im letzteren Zustand würde ich tatsächlich erwarten, daß der Stream nicht abspielt.


    Wenn es nur einen Knopf für Play und für Pause gibt, dann wird während des Abspielens das Pausezeichen gezeigt und während der Pause das Playzeichen. Das passt schon.