Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zum Einschlafen würde ich manche Sprecher gerne etwas verlangsamen, aber die auswählbaren 0,75x sind viel zu langsam, nur 0,9x oder 0,95x oder so.

    Audible läuft bei mir immer auf 0,95x .


    Das sollte sich eigentlich auch für die Onleihe-App leicht umsetzen lassen, oder, Administrator ? :) Die Funktion ist ja grundsätzlich vorhanden.



    Und danke für den Tipp mit der App! Ich wollte dich gerade nach dem Namen fragen.

    Gerne. :)


    Die App hat übrigens ca. eine Million Einstellmöglichkeiten und Funktionen, lass dich davon nicht erschlagen. Zum Testen kannst du zum Beispiel einen Ordner mit irgendwelchen Audiodateien einbinden, der Inhalt wird dann wie die Folgen eines Podcasts behandelt. Müsste auch mit einem Audible-Hörbuch funktionieren (die haben nur Wasserzeichen, oder?)

    Eine Schüttelverlängerung klingt sehr komfortabel.

    Es ist sooo bequem und intuitiv! Man gewöhnt sich sofort daran und vermisst es dann in anderen Apps.


    Falls Du es testen magst, die App heißt Podcast Addict und kann alles mögliche abspielen.


    Ja, Darkmode und Fade-out würden auch schon was bringen.

    Ohne Fade out hängt es bei mir komplett vom Vorleser ab, ob das Ding einschlaftauglich ist.

    Zum Einschlafen würde ich manche Sprecher gerne etwas verlangsamen, aber die auswählbaren 0,75x sind viel zu langsam, nur 0,9x oder 0,95x oder so.

    Meine Podcast-App hat eine Sleeptimer-Funktion, die ich mir auch für die Onleihe-App wünschen würde:


    Kurz vor Zeitablauf verringert sich die Lautstärke. Wenn ich dann das Gerät leicht schüttele, beginnt der Timer wieder von vorne.


    Sehr praktisch, um später die richtige Stelle wiederzufinden, da man kurze Zeiten von 5 oder 10 Minuten wählen kann. Man spart sich auch das Gefummel und das Licht bei der Verlängerung.


    Wahrscheinlich gibt es gerade genug anderes, das Vorrang hat, aber man kann ja mal träumen ;)

    manchmal aber auch erst gar nicht beginnen

    Heute ist so ein Tag. Zweiter Versuch, nach über 6 min hat der Download noch nicht begonnen.


    Nach knapp 7 min brach der Download ab. Dritter Versuch...


    Im dritten Versuch hat es jetzt geklappt - ausgerechnet als ich zu abgelenkt war, um die Stoppuhr zu drücken. Es waren etwa 3-4 Minuten für ein 10h-Hörbuch.


    Ein weiteres 8h-Hörbuch habe ich jetzt in gut 8 min heruntergeladen.

    Bei mir verlaufen die Downloads von Hörbüchern höchst unterschiedlich. Mal ratzfatz - dann schiebe ich gleich den nächsten hinterher, der dann auch problemlos läuft. Und mal brauche ich über Tage hinweg mehrere Anläufe, da die Downloads immer wieder abbrechen und neu gestartet werden müssen, manchmal aber auch erst gar nicht beginnen. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn begonnene unfertige Downloads fortgesetzt werden könnten.

    Ach natürlich, ich hatte die App früher zwischendurch ja gar nicht deinstalliert :pinch: Das war der Unterschied... Sinn der Übung war das zwischenzeitliche Auslagern in den externen Speicher meines alten Tablets.


    Falls wieder eine Neuinstallation nötig werden sollte, probiere ich es mal aus (denke aber, Du liegst richtig).

    Hab es aufgrund knappen Speichers nicht gemacht, sondern die beiden Hörbücher neu geladen. Ansonsten hätte ich den Audio-Ordner zu den Backups geschoben und nach Neuinstallation wieder zurück - funktioniert das nicht? Ich meine das vor längerer Zeit mal so praktiziert zu haben...

    Das Problem scheint bei allen Büchern zu bestehen. Letztes Beispiel:


    "Ein Stück Land" von John Lewis-Stempel

    Hast du einmal probiert, ob es wieder klappt, nachdem du die App-Daten gelöscht, die Onleihe-App deinstalliert, den Cache geleert und danach die Onleihe-App neu installiert hast?

    Noch nicht, da ich gerade erst erfolgreich zwei längere eAudios heruntergeladen habe. Aber die kann ich natürlich vorher sichern.

    Hallo,


    wenn ich ein eBook in den internen Reader laden will, kommt derzeit die Meldung "Fehler beim Herunterladen: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung" und die Frage "Möchten Sie alternativ das eBook im Adobe-Format herunterladen?" Letzteres scheint zu funktionieren, beim Öffnen stürzt die App dann aber immer ab (und ich will auch eigentlich kein PDF, falls das mit Adobe-Format gemeint ist).


    Wenn ich "Extern öffnen" wähle, wird in PocketBook automatisch ein PDF geladen, manchmal aber auch ein ePub. Hier kann ich beides lesen.


    Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, da ich vorwiegend Hörbücher ausleihe.


    Ich vermute, es hat irgendwas mit dem DRM zu tun, komme aber auf keine Lösung.


    Irgendeine Idee?


    Nutze die aktuelle App unter Android 10.

    Das verstehe ich nicht. Dann wäre es doch zielführender die Anzahl der möglichen Ausleihen zu reduzieren. Gerade unter dem Aspekt, dass viele neu zur Verfügung stehende Bücher Wartezeiten von mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten haben.

    Das sehe ich genauso. Ich darf zwar noch 15 Exemplare gleichzeitig ausleihen, bekomme aber in den 7 Tagen maximale Ausleihfrist kein durchschnittlich langes Hörbuch zu Ende X(

    Gibt es nun viele Leute mit viel Zeit und dazu auch noch viele neue Nutzer, sehe ich die Gefahr, dass auf Teufel komm raus Neues vorgemerkt wird und viele ältere Titel, die verfügbar sind, links liegen gelassen werden.

    Ich frage mich schon lange, wieso man sowohl unter "Empfehlungen" als auch unter "Stöbern" sofort zu den Neuzugängen geleitet wird. Was ist denn an den Neuzugängen besser? Oder geht man davon aus, dass Nutzer schon den kompletten Bestand durch haben?


    Es führt nur dazu, dass die ohne Ende vorgemerkt werden, und ein Jahr später heißt es dann, 20 Exemplare, 19 verfügbar. Völlige Verschwendung!


    Es müsste gar keine Kategorie "Neu" geben, die ist überflüssig und kontraproduktiv.

    Mein Verbund hat die Ausleihmenge auf 15 und die Vormerker auf 5 reduziert. Damit kann ich gut leben, auch 10 wären in Ordnung. Aber die reduzierte Ausleihzeit für Hörbücher von 7 Tagen macht mir zu schaffen. Bald wird mir ein Hörbuch von über 24 Stunden Länge zugeteilt, das schaffe ich niemals in der Zeit. :(