Beiträge von mliebelt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Zumindest der Onleiheverbund Hessen hat ein tolles Medienwunsch-Formular, wo man schon mal schauen kann, ob der gewünschte Verlag grundsätzlich bei der Onleihe mitmacht.


    Edit: Annanymous Lösung im anderen Thread (erweiterte Suche nutzen) ist einfacher. Da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen :whistling:

    Ich habe nun erfolglos 1 Stunde versucht, die "Annanymous Lösung im anderen Thread" zu finden und bin gescheitert. Spricht was dagegen, das einfach nochmal zu posten oder wenigstens so zu verlinken, dass man es ohne Recherche nutzen kann? Oder ist das Geheimwissen ... :)

    Haben die Bücher den normalen Ebookpreis gekostet oder kamen da noch irgendewelche Extrakosten wg Lizenzen oder was weiß ich dazu?


    Es waren 6 Bände, und wenn ich richtig weiß, jeder 5€. Der Aufpreis kann (wenn überhaupt) nicht groß gewesen sein. In der Rechnung war meines Wissens nichts in die Richtung ausgewiesen.

    Ich hatte das vergangenen Sommer mal durch exerziert, und es funktioniert. Ablauf war der folgende:

    • Ich habe bei der Bibliothek angefragt, den Rest einer Reihe zu beschaffen.
    • Die Bibliothek ist auf die Anbieterfirma (ich vermute DIVIBIB) zugegangen, und hat die Möglichkeit der Beschaffung geklärt.
    • Dann wurden die Bücher durch die Bibliothek bestellt.
    • Ich bekam die Rechnung per Email zugeschickt und habe sie bezahlt.
    • Kurze Zeit später waren dann die Bücher in meiner Onleihe verfügbar, und ich konnte einzelne Titel vormerken.

    Von daher klasse, sollte man immer wieder tun. Wenn man nur vorab wissen würde, was beschafft werden kann.

    Ich würde gerne der Onleihe-Bibliothek eBooks spenden, und habe dazu zwei Reihen bei meiner Bibliothek angefragt, die aber leider beide nicht DIVIBIB nicht verfügbar sind. Mir wäre es lieber, wenn ich selbst nachschlagen könnte, welche Bücher verfügbar sind, als jedes Mal bei einem Menschen anzufragen, der dann in einem System nachschauen muss, um zu sehen, ob etwas verfügbar ist oder nicht.


    Gibt es wenigstens Infos dazu, von welchen Verlagen und / oder Autoren eBooks per Onleihe beschafft werden können, also eine Art Whitelist. Oder umgekehrt eine Blacklist, so dass man sich die Nachfrage schon sparen kann? Beispiel hier waren Bücher von Jo Nesbo oder die Harry Potter Reihe.