Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Anscheinend ist die Kommunikation zwischen deinem Gerät um dem Onleihe Server gestört.
    Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr und du nichts an deinem System verändert hast, dann tippe ich darauf, dass entweder der Onleihe Server mal wieder nicht rund läuft oder du ein Buch auf einem nicht geeignetem Gerät öffnen möchtest (z.b. PDF auf einem eReader oder mit einem anderen Programm als Adobe Reader).

    Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich mal was zu dem Programm MP3Tag und auch zu Sansa und Playlisten.
    Es könnte aber dauern.Eventuell wird es erst morgen bzw. übermorgen soweit sein.
    In kürze, Menü, Wiedergabelisten, entsprechende aussuchen, Titel sollen dann in der Reihenfolge der Liste sein.

    Ich habe jetzt auch keine Lust mir noch ein Programm runter zu laden für dieses eine Hörbuch


    Ich benutze es für alle Dateien die ich tagge.
    Ein Album ist damit schnell erledigt und wenn man mehr hat, wie z.B. ein Hörbuch, ist das Prog einfach super.
    Es ist nur 2,5 MB groß (entpackt etwas unter 10 MB) und ich meine, dass man es nicht einmal installieren müsste. Ein einfaches entpacken mit 7-Zip würde reichen.
    Diese Arbeit würde ich mir nicht mit dem Explorer oder WMP an tun.


    ärgern tut es mich allerdings schon weil das X mal vorbestellt ist und ich mich quasi wieder hinten anstellen muß


    Wenn die Onleihe es nicht ausbessert, dann besteht das Problem auch beim zweiten ausleihen.

    Sichere mal den Inhalt des Ordners Dokumente\My Digital Editions
    und lösche danach alles, bis auf die Bücher (ePub und PDF).
    Versuche es danach noch einmal.


    Wenn du von 1.7 auf 2.0 upgedatet hast, kann die Autorisierung verloren gehen.
    Deautorisiere ADE dann mit Strg + Shift + D und autorisiere es wieder auf deine ID.

    Die Tags lassen sich doch bearbeiten und ergänzen, trotz DRM. :thumbup:
    Ich habe dafür das Programm MP3Tag benutzt (Version 2.54).
    Man bekommt es auf mp3tag.de (kostenfrei).


    Leider kann ich kein Beweisbild anhängen, weil andauernd ein Fehler kommt. Somit müsst ihr mir das erst einmal glauben, oder auch nicht.
    Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\wbb3\index.php on line 7

    Die automatische Zeiteinstellung ist aber beim Tolino aktiviert, von Anfang an und ich hab es auch noch einmal überprüft. Außerdem hab ich überprüft, ob die auf dem Tolino shine angezeigte Zeit mit der Atomzeit übereinstimmt. Auch das ist der Fall.


    Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst, aber die Zeit muss nicht mit deinem Ort übereinstimmen, sondern mit Deutschland weil hier die Onleihe Server stehen.
    Stelle die Uhrzeit mal manuell auf die deutsche Zeit ein und versuche es noch einmal.
    Ich weiß nicht ob die Zeitzone diese Differenz ausgleichen kann, oder ob nur die Zeit abgestimmt wird.

    Nee bin bei 7 zip auf entpacken gegangen und dann kommt der Media Player aber nicht damit klar :?:


    Geh doch bitte mal bei 7-Zip auf Überprüfen.
    7zip.jpg


    Möglicherweise wurde die Datei nicht richtig herunter geladen. Oder es gab Probleme mit dem Server.
    Versuche mal es erneut herunter zu laden.
    Vielleicht hilft es ja.
    Wenn nicht, solltest du mal die Bibliothek verständigen, damit das Medium selbst mal auf Fehler überprüft wird.

    Ich habe das jetzt ausprobiert und habe gemischte Gefühle.


    Beim ersten Mal wurde die Datei nicht vollständig geladen und das, obwohl im Browser kein Fehler angezeigt wurde. Die ZIP war nur 45 MB groß. (Ich vermute es lag an meiner langsamen Internet Verbindung.)
    Beim zweiten Versuch gab es aber keine Probleme.


    Ich habe die ZIP erst einmal mit 7-Zip überprüft. Es wurden keine Fehler gemeldet.
    Danach alle Dateien in einen Ordner extrahiert. Insgesamt sind es 82 Dateien. Ein ZIP Container ist da sehr sinnvoll.
    Beim anspielen der ersten Datei wurde die Lizenz abgerufen. Es ist auch nur einmal insgesamt notwendig. (Nicht für jede der 82 Dateien)
    Das Abspielen des Hörbuches verlief ohne Probleme. Ich habe auch jeden Titel einmal angespielt und es verlief wie erwartet.


    Der Dateiname wirkt erst einmal kryptisch. Dabei setzt er sich folgendermaßen zusammen
    ISBN Nummer _ CD-Nummer (dreistellig) _ Titel-Nummer (dreistellig) _ 320 _ Titel-Nummer (zweistellig)
    Die 320 könnten sich auf eine Bitrate in der Vorbereitung beziehen. Die Hörbücher in der Onleihe sind immer in 128 kbit/s CBR. Möglicherweise war die Quelldatei vom Verlag in 320 kbit/s oder die Dateien wurden erst mit der höheren Bitrate "gerippt".
    Die Titel-Nummern sind gleich. Sie beziehen sich auf die Titelnummer pro CD, nicht pro Hörbuch. Das bedeutet, bei CD 2 (siehe CD-Nummer) beginnt die Nummerierung wieder von vorne.


    Kommen wir zu den Meta Daten (die Tags).
    Da bekomme ich gemischte Gefühle (und Gänsehaut).
    Es sind nur drei Werte gespeichert. Titel, Album und Tracknummer.
    Das gute, das Album ist gleich (Name des Hörbuches). Somit wird das Hörbuch unter einem Namen einsortiert. (Im Gegensatz zu "Hörbuchtitel - CD 1", "Hörbuchtitel - CD 2", etc. oder wenn bei einem Wort die Groß- und Kleinschreibung variiert.)
    Der Titel setzt sich aus Hörbuchname, Kapitel XX zusammen. (Bisher auch ganz gut. Der Hörbuchname müsste aber nicht noch einmal kommen.)


    Das Grauen kommt bei den Titelnummern. Alle Titel sind durchgehend nummeriert. Von 1 bis 82 (hier das Ende) was erstmal gut klingt. Aber!; es wurde die CD-Nummer nicht beachtet.
    Das bedeutet: CD 1 Titel 1, CD 2 Titel 1, CD 1 Titel 2, CD 2 Titel 2, CD 1 Titel 3, usw.
    Bei mehr CDs geht es mehr durcheinander. Ich würde es gerne selbst Tagen, aber das DRM verhindert es. Siehe Nachtrag.
    Also DiViBib, bitte besser machen.


    Ich würde mir wünschen, dass bei "Interpret" und "Album Artist" der Autor noch genannt wird und das Cover eingebunden wäre.
    Wer das Cover selbst dabei haben möchte, kann es im selben Ordner als "folder.jpg" speichern. Zumindest WMP zeigt es dann ordentlich an und im Explorer sieht es dann auch schöner aus.


    Das Bonbon wäre, wenn auch noch Jahr und Genre ordentlich getaggt wäre. Bei Kommentar könnte man die Kurzbeschreibung hinterlegen und bei Composer den Sprecher.

    Ich habe bisher nur zwei Hörbücher heruntergeladen. Leider musste ich feststellen, dass beide Hörbücher nicht vollständig auf meinen PC heruntergeladen wurden. Laut Angabe der Bücherei sollte das Hörbuch "Der Weg" 454Minuten dauern, heruntergeldaen wurden jedoch nur 3 Stunden und 38 Minuten.


    Sind die Hörbücher möglicherweise in mehreren Teilen zur Verfügung gestellt worden?
    Dann hast du auch zwei mal (oder mehrmals) den Download Knopf. Du musst dann natürlich auch alle Teile herunter laden.
    Ich hatte schon Hörbücher, die in 5 - 6 Teilen waren.
    Kontrolliere das doch bitte mal in deinem Onleihe Konto.


    Wenn da nur eine Datei zum herunterladen ist und ein zweites herunterladen ebenfalls zu dem gleichen Ergebnis führt, dann:

    Melde Dich bei Deiner Bibliothek.

    Wenn's nach mir ginge, hätte ich lieber eine einzige, große Datei, das paßt besser zu meiner Nutzung.


    Ich mag sie auch, nur wenn die Datei zu groß bzw. das Hörbuch zu lang ist, macht mein Player Probleme.
    Beim Spulen kommen Denkpausen, so wie beim anschalten bzw. beim laden des Hörbuches etc.
    Deshalb bevorzuge ich am Player auch MP3s.
    Am Handy mag ich die Kapitel. In der App wird das Hörbuch zusammen angezeigt.
    Es gibt ja auch Formate, die beides kombinieren. Mehrere Kapitel UND eine Datei. Aber es sind nur AA bzw. AAX (beides Audible und geschlossen) und M4B (Apple, aber man kann selbst diese erzeugen. Leider sehr selten unterstützt).
    Beide Formate kommen jedoch nicht für die Onleihe in betracht.


    Ich verstehe eh' nicht, wieso die Hersteller von MP3-Playern nicht so eine Art Lesezeichen einbauen; also einen Zeitstempel speichern und dann wieder dort mit dem Abspielen anfangen.


    Bei den Sandisk Sansa Modellen ist es so.
    Die Hörbücher müssen nur in dem dafür bestimmten Ordner liegen. Dann erscheinen sie im Player im Hörbuch Menü und die Position wird gemerkt.
    Das heißt, man kann zwischendurch auch ein anderes Hörbuch hören, oder Musik und wenn man später zu diesem zurück kehrt, wird man gefragt ob man von Anfang an hören möchte, oder vom letzten Stop.

    Huch? Gibt es Hörbücher gezipped? Hab ich ja noch nie gesehen.


    Ich auch noch nicht, darum dachte ich an eine falsche Dateiendung.


    Aber; es wurde mal der Wunsch geäußert, dass die Dateien in mehreren, kleineren Teilen zur Verfügung gestellt werden anstatt einer großen Datei.
    Zum einen unterstützt das WMA Format keine Kapitel, zum anderen hätten manche Player (wie der Sansa Clip) weniger bis keine Probleme.
    Es wäre dann ein Kapitel = eine Datei.
    Ich habe direkt eingewendet, dass das Hörbuch dann aber als eine ZIP Datei zum herunterladen zur Verfügung stehen sollte, da es nicht möglich ist mehrere Teile eines Hörbuches parallel herunter zu laden und es bei vielen, kleinen Dateien (wir sprechen von 20 - 50) es mühselig wird sie alle nach einander herunter zu laden.


    Es könnte an der Umstellung liegen. Die Hörbücher werden umgestellt, dass sie auf Smartphones streambar wären und (möglicherweise) auch direkt in Kapitel unterteilt sind.
    Aber alles reine Vermutung.