Beiträge von devOps

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich lese gerne Bücher. In den meisten Fällen lese ich ein Buch genau ein mal. Das tut mir bei Printausgaben schon sehr leid, weil das Buch danach in den Schrank wandert und im günstigsten Fall verschenkt wird, ansonsten kommt es in eine Kiste und später ins Bücherkaffee oder in die Diakonie.
    Auch bei EBooks ist es eine Schande wenn das Buch irgendwo auf der Festplatte versauert, denn wietergeben kann man diese Bücher leider nicht. Daher bin ich sehr froh, dass man auch EBooks ausleihen kann.
    Sehr oft suche ich Bücher, welche es nicht in der Onleihe gibt. Diese muss ich mir dann kaufen.


    Da wäre es schon praktisch, wenn man diese EBooks über Onleihe kaufen und gleich der Heimatbiliothek übergeben könnte. So als Bücherpate wie es bei Printausgaben schon geht. Dafür bekommt man diese Ausgabe gleich als erster zum lesen.
    Ich weiß, dass einige EBooks nicht über die Onleihe gelesen werden können, weil sich die Verlage dagegen sträuben. Es gibt aber sicherlich eine Menge Bücher, die von Lesern gekauft und der Bibliothek geschenkt werden würden. Denn ausleihen kann man dieses Buch ja immer wieder.


    Dafür bräuchte es aber eine Funktionalität ähnlich eines Warenkorbes in welchen man die für Bibliotheken als EBooks verfügbaren Bücher hineinlegen kann. Als registrierter Benutzer bekommt man dann die Rechnung und die Bibliothek das Buch.


    Ist so eine Funktionalität geplant? Ich konnte unter dem Begriff "Bücherpate" nichts im Forum finden.


    Viele Grüße
    devOps